SmallOffice Servupgrade von WinNT auf ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juni 2010
Beiträge
132
Moinsen Zusammen
Ich möchte eine Uralten Server einer kleiner Firma upgrade. Dieser ist noch von 1998, wurde einmal mit RAM & HD erweitert und läuft noch auf Windows NT4. Die 4 Clients sind neuer und mit WinXPProSP3 ausgerüstet, müssen daher (noch) nicht erneuert werden.
Der Server dient lediglich als Domänencontroller(DC) und stellt ActiveDirectory(AD) zur Verfügung, auch die Shares werden darauf gelagert.

Nun stellt sich meine Frage, welches OS (von Microsoft) soll ich dazu verwenden? Ich habe mich da mal schlau gemacht und die folgenden stelle sich zur Auswahl:

- Windows Server 2008 R2 Foundation (Inkl. 15 CALs SW)
- Windows Server 2008 R2 Standard OEM (Inkl. 5 Clt)
- Windows Small Business Server 2011 Standard (Inkl. 5 Clients)

Die Aufgeführten System sollten alle als DC und AD fungieren können. Nun habe ich drei Fragen dazu, welche mir bei meiner Entscheidung im Weg stehen:
- CAL (Client Access License) SW, Clt und Clients - Sind damit immer die gleichzeitige Verbindung der entsprechenden Benutzer gemeint? Oder insgesamt die zu konfigurierenden Benutzer?
- Welches Betriebssystem ist am einfachsten für eine Kauffrau zu bedienen? Ist der Funktionsumfang der 2008R2Foundation oder der SBS2011Standard-Version irgendwie gegenüber der 2008R2Standard eingeschränkt? Kann man div. Fremdprogramme darauf installieren?
- Diese kann man auf beliebigen (x64-fähigen) System installieren, oder?

Danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
Gruss Sublime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben