Smart Deckenlampe angeschlossen - Sicherung raus?

just_f schrieb:
Wenn du als Laie in dem Bereich Sicherheit haben willst frag bitte bei jemanden nach der ggf. kurz den Zählerkasten durchschaut.
wird definitv gemacht. beschäftigt mich schon etwas... hab schon die eine oder lampe angebracht, aber das war mir heute neu mit den 6 adern.
 
Hast Du denn überhaupt einen getrennten Lichtkreis oder hängen da auch normale Steckdosen drauf?

Wenn durch den "Knall" kein Leitungsschutzschalter flog und auch der "Knall" nicht sonderlich laut war, sondern mehr ein Knistern, dann war da noch Last drauf, wie @just_f schon schrieb.

Ohne aber die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann man jetzt nur noch spekulieren. Ich würde Dir, auch auf Grund der etwas vagen Beschreibungen und der "Gedächtnislücken" (ob da nun ein LSS flog oder nicht) empfehlen, da mal eine Fachkraft drüberschauen zu lassen.
 
Twostone schrieb:
Ich würde Dir, auch auf Grund der etwas vagen Beschreibungen und der "Gedächtnislücken" (ob da nun ein LSS flog oder nicht) empfehlen, da mal eine Fachkraft drüberschauen zu lassen.
ist vermutlich das vernünftigste. kann mich tatsächlich nicht mehr an jedes detail erinnern. war wohl es unter schock ^^ Danke an alle!
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Hast Du denn überhaupt einen getrennten Lichtkreis oder hängen da auch normale Steckdosen drauf?
ist getrennt
 
eazyeazy schrieb:
aber das war mir heute neu mit den 6 adern.
Durchaus üblich bei Parallelschaltungen. Man muß ja nicht unnötig Nester setzen. Muß aber auch nicht immer eine Parallelschaltung sein. Hatte auch schon (privat) Spaßvögel, die bei einer Kreuzschaltung auch den Schutzleiter als spannungsführende mitgenutzt hatten. Oder auch als geschaltete Ader bei Steckdosen-Schalter-Kombi. Wer braucht schon einen Schutzleiter.

edit: Beim Schalten größerer induktiver oder kapazitiver Lasten ohne Einschaltstrombegrenzung kann es durchaus auch mal knistern. Allerdings sind ein paar Leuchten (auch mit Ballast) jetzt in meinen Augen keine "große" Last, da knistert's nur ein bischen.
 
Zurück
Oben