Smart Deckenlampe angeschlossen - Sicherung raus?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Moin,

habe heute 3 im baugleiche smarte Deckenlampen im EG angebracht. Aus der Decke kamen 3 Kabel - Blau, Braun, Grün-Gelb.
Blau und Braun jeweils in das entsprechende Loch der Lüsterklemme der Lampe - Grün Gelb an die entsprechende Stelle der Lampe selber, weil aus Metall. Funktioniert ohne Probleme.

Nun die beiden, ebenfalls baugleichen, smarten Lampe im OG. Hier kamen für eine der beiden Lampen aber 6 Kabel aus der Decke: 2xBlau, 2xBraun und 2xGrün-Gelb. Wie bei den anderen Lampen habe ich hier auch die Kabel entsprechend ihrer Farbe mit der Lüsterklemme der Lampe verbunden - hier mit der Besonderheit, dass ich jeweils beide gleichfarbigen Kabel aus der Wand in das das selbe Loch der Lüsterklemme angebracht habe. Und jeweils beide Grün-Gelben an die Lampe selber. Hier muss man dazu sagen, dass zwei von einander getrennte Lichtschalter 2 Deckenlampen gleichzeitig bedient. Die andere Lampe wurde ganz normal mit 3 Kabel aus der Decke angeschlossen.

Strom wieder drauf, knall im Verteilerkasten (kein Rauch, kein Geruch, aber ein kleines blaue aufhellen?) - aber die Lampen funktionieren alle wunderbar. Lassen sich beliebig ein und ausschalten, absolut 0 Probleme.

Frage: was hat den Knall ausgelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sicherung ist denn geflogen, wenn es nicht die vom Lichtstromkreis ist?
Dann im Plan schauen, welche Sicherung bzw was an der Sicherung denn angeschlossen ist... dann kann man vllt mutmaßen.

Lüsterklemmen gehören verboten.
 
Au weia....... du bist keine elektrisch unterwiesene Person nicht wahr ? Wenn aus der Deckendose 6 Adern kommen kannste die nicht einfach zusammenschalten.Das werden 2 Stromkreise sein ,ich nehme an das ein Serienschalter verbaut ist(der 2 unterschiedliche Stromkreise schaltet).Die Adern solltest du schnellstmöglich trennen und die Lampe nur an 3 Adern anschliessen.Und irgendwas hat ja ausgelöst ,wenn es geknallt hat.... bitte noch mal genau nachschauen.
 
eazyeazy schrieb:
Strom wieder drauf, knall im Verteilerkasten
Spricht für einen Leitungsschutzschalter, der ausgelöst hat, statt dem RCD. Hast vielleicht nicht sauber gearbeitet, daß vielleicht noch ein blankes Ende einen Kurzschluß zwischen Phase und Neutralleiter ausgelöst hat?
Ergänzung ()

Eisenherz schrieb:
Das werden 2 Stromkreise sein
oder zwei parallel geschaltete Fassungen, was eher der Beschreibung des TE entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ist der Knall beim Einschalten der Sicherung entstanden?
Und hat überhaupt was abgeschaltet also Sicherung oder Fi?
Ggf. im Spannungungsmaximum die Sicherung eingeschaltet.
Wenn dann ein Schaltnetzteil in den Lampen ist mit Elko im Eingang gibt das einen schönen Einschaltstromstoß. Und der ist ggf hörbar.
 
Spillunke schrieb:
Lüsterklemmen gehören verboten.
Nicht doch. Aber Dosenklemmen, Dosenklemmen gehören verboten.
 
Twostone schrieb:
oder zwei parallel geschaltete Fassungen, was eher der Beschreibung des TE entspricht.
genau: ein schalter - 2 lampen gehen gleichzeitig an. wäre es denn auch richtig, dass beide gleichfarbigen kabel in dasselbe Loch der Lüsterklemme der Lampe kommen?

ich muss ergänzen: als der knall war, war eine der beiden lampen noch gar nicht angeschlossen. es war nur die eine mit 6 Kabeln angeschlossen. aber auch die ging nach dem knall normal an und aus.
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Ist der Knall beim Einschalten der Sicherung entstanden?
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
als der knall war, war eine der beiden lampen noch gar nicht angeschlossen. es war nur die eine mit 6 Kabeln angeschlossen.
Autsch? Warum macht man sowas? Erst fertigstellen, daß keine offenen Aderenden herumbaumeln (und auch keine eventuellen Kurzschlüsse vorhanden sind), dann erst wieder zuschalten.

Du hättest auch die Leitungen, die zu der letzten Leuchte in der Parallelschaltung gingen, nicht anklemmen brauchen, wenn Du nur die eine testen wolltest. Da Du aber alle sechs Leitungen an der einen Leuchte angeschlossen hattest, aber die andere noch nicht, hast Du eine sehr gefährliche Situation geschaffen, als Du die Leitungen wieder unter Spannung gesetzt hattest.
 
Twostone schrieb:
Autsch? Warum macht man sowas? Erst fertigstellen, daß keine offenen Aderenden herumbaumeln (und auch keine eventuellen Kurzschlüsse vorhanden sind), dann erst wieder zuschalten.
ich wollte erst schauen, ob die Lampe mit den 6 Kabel angeht. Kann das der Grund für den Knall gewesen sein? Die anderen 3 Adern aus der Decke für die andere Lampe hingen raus, haben sich aber nicht berührt.
 
Flog mit dem Knall auch der Leitungsschutzschalter?
 
Eisenherz schrieb:
Au weia....... du bist keine elektrisch unterwiesene Person nicht wahr ? Wenn aus der Deckendose 6 Adern kommen kannste die nicht einfach zusammenschalten.Das werden 2 Stromkreise sein ,ich nehme an das ein Serienschalter verbaut ist(der 2 unterschiedliche Stromkreise schaltet).Die Adern solltest du schnellstmöglich trennen und die Lampe nur an 3 Adern anschliessen.Und irgendwas hat ja ausgelöst ,wenn es geknallt hat.... bitte noch mal genau nachschauen.
bin zwar eine el. unterwiesene Person hab aber mit Wohnungsverdrahtung wenig am Hut. daher mal ganz blöd gefragt... wenn da 6 Adern aus der Decke kommen, wie würdest du das verdrahten? die 3 restlichen offen lassen? woher weiß du welche 3 du anschließen musst?

halte deine Idee für sehr fragwürdig!

ich hätte es genau so angeschlossen. 2 Lampen werden an verschiedenen Stellen gleichzeitig geschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Twostone schrieb:
Du hättest auch die Leitungen, die zu der letzten Leuchte in der Parallelschaltung gingen, nicht anklemmen brauchen, wenn Du nur die eine testen wolltest. Da Du aber alle sechs Leitungen an der einen Leuchte angeschlossen hattest, aber die andere noch nicht, hast Du eine sehr gefährliche Situation geschaffen, als Du die Leitungen wieder unter Spannung gesetzt hattest.
das ist natürlich sehr dumm von mir. kann das der grund für den grund gewesen sein? scheinbar hat ja der stromkasten auch was gegen die situation gehabt. und warum gefährlich? weil strom auf den 3 aus der decke hängenden adern lag?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Flog mit dem Knall auch der Leitungsschutzschalter?
kann ich dir nicht mehr sagen.
 
Twostone schrieb:
Nein, nur von einer Stelle aus:
mein Fehler: es gibt im OG 2 Lichtschalter - egal welchen man bedient, es gehen 3 Lampen gleichzeitig an. 2 An der Decke im OG und eine an der Wand "Treppenhaus".

Im EG gibt es einen Lichtschalter vor dem Treppenhaus - bedient man den, gehen ebenfalls genau diese 3 Lampen an.
 
Der Knall im Verteilerkasten war nicht ein Schütz das wieder angezogen hat oder so?
Weil wenn überall Strom ist wo sein soll, dann kann ja eigentlich nicht viel falsch angeschlossen sein...

Ansonsten hast du die verdrahtung, soweit beschrieben, mehr oder weniger richtig durchgeführt. Zumindest liest sich die Anschlussweise richtig. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir einen Elektriker der dir das anschaut und seinen Segen gibt, kann auch jemand aus dem Bekanntenkreis sein.

Edit: Zur Frage in der Überschrift - "Sicherung raus?"
Wenn irgendwo kein Strom mehr ist dann ist wohl ne Sicherung raus... In dem Kreis kann man dann die Suche nach Fehlern beginnen.
 
just_f schrieb:
Der Knall im Verteilerkasten war nicht ein Schütz das wieder angezogen hat oder so?
nein. Ich meine, es gab im verteilerkasten ein kurzes blaues aufhellen während des knalls. ähnlich, wie wenn einen stecker in die steckdose steckt. kommt zwar selten vor, aber schon öfter gesehen.
just_f schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir einen Elektriker der dir das anschaut und seinen Segen gibt, kann auch jemand aus dem Bekanntenkreis sein.
das wird wohl das richtige sein
 
Also hast Du da eine nette Wechselschaltung mit 2 x 3 Wege und 1 x 4 Wege. @eazyeazy

1665084994524.png

Da muss es nicht sein das gleiche Farben auch zusammen muessen wenn der Installateur das machte was ihm lieb war. Soll nicht sein, passiert aber und wird gemacht.
 
eazyeazy schrieb:
kurzes blaues aufhellen
kann auch sein, dass nur die sicherung die du wieder reingemacht hast beim Schließen des kreises einen kleinen Lichtbogen gezogen hat weil Last drauf war - das wäre nicht ungewöhnlich.
 
just_f schrieb:
kann auch sein, dass nur die sicherung die du wieder reingemacht hast beim Schließen des kreises einen kleinen Lichtbogen gezogen hat weil Last drauf war - das wäre nicht ungewöhnlich.
genau so kams mir vor. das blaue aufhellen war im bereich der sicherung, die ich gerade wieder eingeschaltet habe.

also wie gesagt, es funktioniert alles einwand frei. alle lampen gehen aus und an wie sie sollen. habe an der verkabelung nichts mehr verändert.
 
Dann würde ICH mir, bin aber auch mehr oder weniger vom fach, keine sorgen machen.
Wenn du als Laie in dem Bereich Sicherheit haben willst frag bitte bei jemanden nach der ggf. kurz den Zählerkasten durchschaut. Geht da auch um Versicherung usw... ich glaube nämlich nicht, dass du einfach so selber Lampen/E-Geräte anschließen darfst, wenn sie keinen genormten Stecker haben ;)
 
Zurück
Oben