2.000 Watt aber nur, wenn man die gleich wieder verbraucht oder in einen großen Speicher leitet. Eingespeist wird mit maximal 800 Watt.MalWiederIch schrieb:Mit 2.000Wp können im Idealfall (!!!) eben auch 2.000kWh produziert und genutzt werden - 800kWh sind also auch ohne ideale Bedingungen absolut drin bei entsprechender Grundlast![]()
Ich kenne einige Singles, die unter 1.000 kWh im Jahr verbrauchen und Kleinfamilien (Alleinerziehende plus 1 Kind), die unter 2.000 kWh im Jahr verbrauchen. Ich gehe mitnichten nur von mir aus.MalWiederIch schrieb:Eben - dass manche nur von sich ausgehen können![]()
Natürlich nehme ich das daraus mit, weil ich den Screenshot in der Lage bin zu interpretieren.MalWiederIch schrieb:Das nimmst du daraus mit? Er schreibt er hat 200€ in einem einzigen Jahr mit 4 unter 50€ Panels gespart![]()
Wie kommst du darauf? Auch für in 2025 neu angemeldete PV-Anlagen bekommt man Einspeisevergütung, der Börsenstrompreis darf zu den Zeitpunkt nur nicht negativ sein, was aber in der Regel immer nur stundenweise der Fall ist.MalWiederIch schrieb:Vermutlich hauptsächlich da wo alle angemeldeten, vollwertigen Anlagen mittlerweile auch keine Einspeisevergütung mehr bekommen
Verivox ist genauso "vertrauenserweckend" wie check24. Zum Glück wechseln nicht alle Wechselwilligen über solche dubiosen Portale, die nicht mal alle möglichen Stromanbieter gelistet haben.MalWiederIch schrieb:Quelle: verivox
Hat das Handelsblatt das mit Quellen untermauert, oder haben sie das nur behauptet, um der Stromlobby zu helfen und den Lesern suggerieren zu können, dass ein hoher Stromverbrauch völliug unproblematisch ist? Vielleicht haben sie ja den Gesamtstromverbrauch in Deutschland (inkl. Industriestrom) einfach nur durch die 84 Millionen Einwohner geteilt?MalWiederIch schrieb:Quelle: handelsblatt
Siehe oben, kenne viele Wenigverbraucher, aber auch Leute mit höherem Stromverbrauch (u.a. wegen der Wärmepumpe im Eigenheim).MalWiederIch schrieb:Du gehst zu viel von dir/euch aus![]()
Ergänzung ()
Wenn Wechselrichter so defektanfällig wären, dürften AC-Wallboxen auch nicht das lange Leben haben...Madden. schrieb:Die Zellen sind nicht das Problem, sondern Wechselrichter
Es gibt immer wieder Schwarze Schafe. Dennoch sollte man dann nicht die gesamte Technik verteufeln.Madden. schrieb:und bei Heimspeicher-Akkus die Ausfälle beim Zendure Hyper2000. Letztere waren für mich ausschlaggebend dafür, stattdessen eine Anker Solix3 zu kaufen, obwohl die deutlich weniger max. Leistung hat als ein Zendure AC 2400.
Zuletzt bearbeitet: