Smart Failure Prediction bedenklich?

leog

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hey Liebes Computer Base Forum,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Hitachi 2 TB Festplatte. Hitachi HDS722020ALA330
Ich kriege diese Fehlermeldung und kann mir nicht erklären weshalb und wie bedenklich das ganze ist.
Ich habe mal die Txt dateu aus CrystalDiskInfo mit angehangen und ebenfalls einen Screenshot.
Sollte ich die Festplatte lieber entsorgen?
Ich habe inzwischen alles gesichert bekommen.

Gruß Leo
Ergänzung ()

Zur Info, ich habe bereits die Fehlerüberprüfung chkdsk in Windows durchgeführt ohne auch nur einen Fehler.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201210151103.png
    CrystalDiskInfo_20201210151103.png
    62,4 KB · Aufrufe: 219
  • CrystalDiskInfo_20201210151109.txt
    17,7 KB · Aufrufe: 174
Vermutlich weil die 1323 wiederzugewiesenen Sektoren darauf hindeuten, dass die Platte aus dem letzten Loch pfeift. SIchere deine Daten nochmal und schaffe Ersatz ran. Die tut's nicht mehr lang.
 
Es wurden 1323 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt (ID-05), zusätzlich gibt es 790 nicht lesbare Sektoren (ID-C5) und 410 während Selbsttest gefundene nicht lesbare Sektoren (ID-C6), ob diese schwebenden Sektoren defekt sind und ebenfalls durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich erst beim nächsten Beschreiben selbiger (allerdings gibts bei der HDD insgesammt nur ca. 2050 Reservesektoren).

Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden.
 
Ich danke euch beiden! dann wird sie nun wohl entsorgt werden müssen.
 
Schau, ob auf der Platte noch Garantie ist, bei der kurzen Laufzeit.

Das HDDs so jung sterben ist übrigens nicht unüblich. Haben sie mal die erste Zeit hinter sich, läuft's meistens auch noch ne Weile.

Und dass du 1 Powercycle pro Stunde hast sieht doch auch etwas ungewöhnlich aus.
 
Die Platte ist bestimmt nicht mehr "jung". Die kam 2009 auf den Markt. Einschaltzyklen und Betriebsstunden sind allerdings ein Witz.
Inzersdorfer schrieb:
gibts bei der HDD insgesammt nur ca. 2050 Reservesektoren

geschätzt oder geraten? Wüsste nicht, dass Hersteller die Anzahl der Reservesektoren irgendwo offen legen.
 
Suche bei Hitachi-HDD die defekten Platten mit den maxialen Reallocated Sector Counts, das sind IMHO 0x7DE. Fujitsu hatte seinerzeit auch die Anzahl der verfügbaren Reservesektoren in einer geteilten Reallocated Sector Count Anzeige, immer 0x7D0.
 
Fusionator schrieb:
Die Platte ist bestimmt nicht mehr "jung". Die kam 2009 auf den Markt. Einschaltzyklen und Betriebsstunden sind allerdings ein Witz.


geschätzt oder geraten? Wüsste nicht, dass Hersteller die Anzahl der Reservesektoren irgendwo offen legen.
hatte sie tatsächlich zwischendurch ausgebaut und als externe genutzt, daher die geringe Betriebsstundenzahl.
aber jung ist sie glaube ich wirklich nicht mehr. Produziert 2013
 
Zurück
Oben