SMART-Fehlermeldung

daedalus_01

Newbie
Hallo PC-Freaks,
habe mir eine neue HDD (WDC WD1600, S-ATA) zugelegt. System: MB: ASUS K8N
Speciher:512MB; Grafik: GeForce FX5500,
Fehlerbeschreibung: Habe WINXP auf LW: C (120GB) installiert, LW D: 20GB und LW E: 13 GB.
Leider bietet mir das System nicht mehr GB´s an. 7GB scheinen nicht da zu sein. Habe LW E (13GB) später formatiert. Bis dahin alles OK. Während der Formatierung von LW E: wurde bei 69% die Formatierung deutlich langsamer. Nach einiger Zeit gings dann aber normal weiter. Beim nächsten Hochfahren folgender Fehlermeldung:

3. Master-Festüplatte: S.M.A.R.T. Status schlecht; Backup oder Ersatz. Press F1 to resume. Die Festplatte ist als Single (Pin1+2) gejumpt.

Habe daraufhin WD-LifeGuard Diagnostocs for Win 11 laufen lassen.
1. Fehlermeldung Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test) SMART self-test did not complete on drive 1!

Habe dann Extended Test durchgeführt dauerte ca.45 Min. incl. Fehlerbehebung. Seit dem schein alles IO. zu sein. Nur die 7 GB sind weg. Auch Everest zeigt keine Fehlermeldung.

Jetzt meine Fragen: Ist die Platte trotzdem defekt und ich sollte lieber eine RMA durchführen ?
Wie lange dauert solch eine RMA bei WD ?
Kann ich mit den "defekten Sektoren "leben ?

Danke für Eure Antworten. Echt super dieses Forum.

Hio,

die Platte hat 160 GB, das entspricht - nach Herstellerangaben - 160 * 1000 * 1000 * 1000 Byte = 160.000.000.000 Byte.

Windows rechnet aber, wie auch sonst eher üblich, mit dem Faktor 1024 und nicht 1000 (1024 Byte = 1 Kilobyte).

Daraus ergibt sich: 160.000.000.000 Byte : 1024 : 1024 : 1024 = 149 GB

=> 160 - 149 = 11 GB Differenz (theoretisch)

Das ist sogar mehr, als bei dir fehlt. Das ist aber nicht nur bei deiner Festplatte so, sondern bei jeder Festplatte - eben auf Grund der unterschiedlichen Umrechnungen.

Zumindest was den Speicherplatz angeht ist also alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Gauder (wie sollte es auch anders sein :D) zu.
Ich wuerde aber auch eine RMA schreiben, also waer mir nicht so sicher das da alles in Ordnung ist :-/

Klar Leute... *Mit der Hand gegen die Stirn schlag*

Das kommt davon, wenn man versucht um die Zeit noch sinnvolle Beiträge zu schreiben. Hab das ganze so verstanden, als hätte er drei physische HDs da drin - hab mich deshalb schon gewundert, warum er die anderen Platten angibt :freak:

Ich sollte mal länger schlafen...

@ daedalus_01:

Die beiden haben natürlich recht - wäre ich nicht im Wachkoma gewesen, als ich Deinen Beitrag las, hätte ich das auch geschrieben...:freak:

Zurück
Oben