Wie kopiere ich Daten sicher von NAS (mit SMART Fehlermeldung) zu NAS?

Rainer-mg

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein Synology DS 216j (512 MB RAM, 2-bay, RAID 1) mit 2 Festplatten WD red (CRM) 8 TB. 6 Jahre alt, 90% voll.

Und ich habe mir ein neues NAS gekauft: QNAP TS-462 (RAM erweitert auf 16 TB, 4-bay) mit 2 Festplatten WD red plus (CRM) 12 TB und 2 freien Plätzen in RAID 1.

Unabhängig vom Neukauf hat das alte DS216j auf einer der beiden Festplatte (seit 1 Woche) eine Fehlermeldung / Warnung, die über die autom. SMART Prüfung angezeigt wurde. Die Festplatte soll schnellstmöglich getauscht werden.

Die Fehlerbeschreibung (log Datei) habe ich nicht gefunden. Die Temperatur war normal. Ich habe sofort das NAS kontrolliert runtergefahren.

Ich habe nur Grundkenntnisse und habe folgende Fragen:

1. Kann ich einfach so die Daten von NAS zu NAS kopieren und die SMART Meldung ignorieren? Das würde erheblich weniger Aufwand sein. Oder muss ich die defekte alte HHD auszutauschen und eine neue spiegeln, um danach alle Daten aufs neue NAS zu kopieren?
In beiden Fällen wird doch von der Festplatte gelesen und in beiden Fällen muß ich auf meine intakte alte Festplatte vertrauen.
Gibt es einen Unterschied ob das RAID 1 Daten zum spiegeln liest oder ob ich sie zum kopieren lese?
Was ist sicherer?


2. Wie kopiere ich generell vom NAS zum NAS?
(Ich würde beide NAS über LAN an der Fritzbox anschließen und über Windows mit der Kopierfunktion kopieren.) Gibt es eine bessere Lösung von Synology zu QNAP zu kopieren?


3. Richtiger Ansatz?:
Nach Überlegung würde ich die alte 8 TB Platte (mit der Warnung) gegen eine neue 12 TB Platte tauschen. Das Synology würde laut RAID 1 die Platte spiegeln. Danach würde ich das QNAP mit NUR einer Festplatte am Router anschließen (da ich keine fünfte Festplatte kaufen möchte) und mit Windows die Daten „von Hand“ kopieren.
Wenn auf beiden NAS alle Daten sind, würde ich die 12 TB vom alten NAS ins neue NAS bauen. Dann muß das QNAP auf RAID 1 umgestellt werden (nun 2 statt 1 HDD verbaut) und automatisch im QNAP spiegeln.

Würde das der richtige Ansatz sein?
Kann man einfach so eine zweite Festplatte im QNAP einbauen und das NAS macht von alleine das passende?



Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Rainer
 
Ich lese nichts von Backups, RAID1 hilft nicht, wenn die Daten korrumpiert (Verschlüssungstrojaner/Hardware-/Softwarefehler) oder simple gelöscht werden.

Kauf eine externe 12TB, sichere den Inhalt des alten NAS darauf (über einen Windows PC - Ich hatte eine ähnliche Syno 420J - die war extrem langsam beim direkten sichern NAS -> USB). Dann spiel das auf das neue NAS und benutze die externe HDD als Backup.

Google mal 3-2-1-Regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-mg und ShutdownButton
Rainer-mg schrieb:
Was ist sicherer?
da du sicherlich ein Backup hast :-) hier nicht wichtig
Ansonsten erstmal ein Backup ziehen

Rainer-mg schrieb:
2. Wie kopiere ich generell vom NAS zum NAS?
(Ich würde beide NAS über LAN an der Fritzbox anschließen und über Windows mit der Kopierfunktion kopieren.) Gibt es eine bessere Lösung von Synology zu QNAP zu kopieren?
Du kannst ganz einfach von NAS zu NAS Hersteller ungebunden kopieren. Über Windows Kopier Funktion würde ich das nicht machen wollen weil langsam und der PC muss die ganze Zeit mitlaufen
In der QNAP NAS einen Netzwerkordner anlegen und freigeben -> Sync Funktion raussuchen und Sync Prozess starten. Ist recht einfach aber leider weiß ich es nicht auswendig. Habe aber selbst Inhalte mehrerer NAS auf eine zentrale NAS damit kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-mg
@Rainer-mg

Ja genau, kopiere einfach die Daten vom alten NAS auf das neue. Der Smart-Error (wobei ein Screenshot gut wäre) spielt im Grunde keine Rolle, da du ja ein RAID1 betreibst und die Daten auch auf der HDD ohne Smart-Fehler sind und von dort gelesen werden können.

Im vormaligen Spiegeln im alten NAS sehe ich keinen großen Vorteil. Ob die Daten nun dahin kopiert werden oder zum neuen NAS, spielt keine wirkliche Rolle, außer die HDD mit der Warnung produziert viele Fehler und es käme zu der Situation, dass auf die Daten dieser Redundanz beim Kopieren zurückgegriffen werden müsste.

Wie gesagt, solltest du mal ausfindig machen, was für ein Smart-Error es war.

Ich kenne mich mit Synology nicht aus.

Aber so geht es wohl:
https://blackmanticore.com/9a3a23156e11124d6945cb872f21c543

oder evtl. auch einfacher:

https://www.xgadget.de/anleitung/synology-smart-werte-auslesen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-mg
Du kannst im Browser beim jeweiligen NAS die App File Station (oder so), sowohl QNAP als auch Synology, eine Freigabe des jeweils anderen NAS mappen. Dann kannst du mit dem File Manager Dateien kopieren. So habe ich meine Daten von QNAP nach Synology umgezogen. Vorteil wäre halt, dass dein PC dafür nicht an sein muss.

Sieht bei Synology so aus:

1690890263459.png

QNAP habe ich gerade nicht zur Hand, aber da gibt es die gleiche Funktion in dessen "File Station". Das Kopierne geht dann auch per Rechtsklick auf z.B. einen Ordner und dann "Copy To" und dann den neuen Ordner auf dem neuen NAS migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-mg
Wenn Du im Synology ein RAID1 hast und nur die SMART Werte einer HDD als kritisch eingestuft werden kannst Du den Datentransfer noch ohne Zusatzmassnahmen in Betracht ziehen (sofern ein Backup vorhanden ist). Das einrichten ueber Ethernet haben andere bereits ausfuehrlich beschrieben. Du kannst allerdings noch pruefen ob sich der Datentransfer ueber die USB Schnittstellen des NAS deutlich schneller durchgefuehrt werden koennte. Damit haettest Du mehr Bandbreite (~5 Gb/) zur Verfuegung und gerade bei 8 TB macht sich sowas durchaus bemerkbar gegenueber 1 Gb/s Ethernet. Falls diese Funktion vom DS216J unterstuetzt wird einfach eine der beiden 12TB mit USB Gehaeuse am NAS anschliessen und Daten darauf sichern. Anschliessend am neuen NAS wieder ueberspielen (zuerst auf 1 HDD im NAS) und wenn alles geklappt hat die 2. 12 TB HDD dazunehmen und wieder ein RAID1 einrichten. Bis zum Abschlusss der erfolgreichen Migration hast Du immer eine Kopie der Daten auf dem alten NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-mg
Wenn Du mit einem Tool wie FastCopy, TeraCopy oder UltraCopier arbeitest, kannst Du die Kopie nochmal verifizieren lassen. Diese Tools sind auch schneller als der Windows Explorer, nutze ich immer bei großen Datenmengen:
1690892751928.png

Der Verify kostet natürlich noch extra Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-mg
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank Euch allen.


Mein Fehler ist, das ich kein aktuelles Backup habe. Nur alte auf mehreren ext. Festplatten verteilt. Ich hätte mich vorher schlau machen müssen und nicht einfach Raid 1 trauen dürfen. Ein fataler Fehler. :-(

john.smiles schrieb:
Google mal 3-2-1-Regel
So werde ich in Zukunft Backups anlegen. Danke.


ShutdownButton schrieb:
Du kannst ganz einfach von NAS zu NAS Hersteller ungebunden kopieren. Über Windows Kopier Funktion würde ich das nicht machen wollen weil langsam und der PC muss die ganze Zeit mitlaufen
In der QNAP NAS einen Netzwerkordner anlegen und freigeben -> Sync Funktion raussuchen und Sync Prozess starten.
BrollyLSSJ schrieb:
Du kannst im Browser beim jeweiligen NAS die App File Station (oder so), sowohl QNAP als auch Synology, eine Freigabe des jeweils anderen NAS mappen. Dann kannst du mit dem File Manager Dateien kopieren. So habe ich meine Daten von QNAP nach Synology umgezogen. Vorteil wäre halt, dass dein PC dafür nicht an sein muss.
So werde ich es machen. DANKE.

john.smiles schrieb:
Kauf eine externe 12TB, sichere den Inhalt des alten NAS darauf (über einen Windows PC - Ich hatte eine ähnliche Syno 420J - die war extrem langsam beim direkten sichern NAS -> USB). Dann spiel das auf das neue NAS und benutze die externe HDD als Backup.
schneup schrieb:
Du kannst allerdings noch pruefen ob sich der Datentransfer ueber die USB Schnittstellen des NAS deutlich schneller durchgefuehrt werden koennte. Damit haettest Du mehr Bandbreite (~5 Gb/) zur Verfuegung und gerade bei 8 TB macht sich sowas durchaus bemerkbar gegenueber 1 Gb/s Ethernet. Falls diese Funktion vom DS216J unterstuetzt wird einfach eine der beiden 12TB mit USB Gehaeuse am NAS anschliessen und Daten darauf sichern.
nutrix schrieb:
Wenn Du mit einem Tool wie FastCopy, TeraCopy oder UltraCopier arbeitest, kannst Du die Kopie nochmal verifizieren lassen. Diese Tools sind auch schneller als der Windows Explorer, nutze ich immer bei großen Datenmengen:
Danke an Euch dreien. Das wäre meine zweite Wahl wenn ich es mit direkten synchronisieren nicht klar kommen würde. Auch gut es über die USB Buchse des Synology zu probieren und wenn dies beim DS216j von 2017 nicht möglich ist oder ich es nicht hin bekomme, nutze ich FastCopy. :-)


Ich werde mich erst in ein paar Tagen drum kümmern können und mich dann kurz zurück melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Der Lord
Hallo zusammen,

Nachdem ich das alte NAS wieder eingeschaltet habe, war die 2. HHD sofort als defekt und ohne Zugriff. Auf ein RAID rebuild (mit einer neuen 2. Festplatte) habe ich verzichtet. Mit der Fehlermeldung und nur einer Festplatte konnte ich die Daten dann per Sync Funktion mit HBS3 übertragen. War einfacher als ich dachte und es musste kein PC an bleiben.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben