HDD Smart-Werte nach Fehlermeldung beurteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hi,
mein NAS meldet mir seit kurzer Zeit, dass eine HDD defekte Sektoren aufweist und ich dringend eine Datensicherung machen muss.
Synology DSM-Meldung: "Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 1 hat zugenommen".

Die Datensicherung habe ich sowieso stets aktuell (auf 2 USB-Platten im rollierendem System). Ich frage mich nun aber was wohl das Sinnvollste ist. entweder ich laufe los und besorge mir eine (zwei!?) neue HDDs, oder ich mache ein Low-Level format und hoffe, dass das Thema dann wieder sehr lange vom Tisch ist.

Was mich stört ist, dass die Platte noch relativ jung ist. Mit 3,5 Jahren ist sie gerade mal etwas über die Garantiezeit hinweg gekommen :(

Es handelt sich um eine WD red 2 TB.
Im Anhang mal die SMART-Werte die mir die Synology ausspuckt.
Wie ist das nun Erfahrungsgemäß, ist die Platte total schrott oder ist der NAS hier "übervorsichtig" und der Alarm völlig überflüssig!?

Es fällt mir schwer die hier angezeigten SMART-Werte zu deuten - kann sich das mal bitte jemand anschauen, der etwas mehr Erfahrung damit hat?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,4 KB · Aufrufe: 340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben