Smart Home Anfänger sucht simple Automatisierungsmöglichkeit

Lalgeriano

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

für mich ist Smart Home, Automatisierung und alles, was da noch so dran hängt, fast komplettes Neuland. Daher bin ich nach vielem Lesen mittlerweile auch mehr verwirrt, als aufgeschlossen.

Ich suche eine simple Möglichkeit, mehrere Geräte mit einem Knopfdruck zu starten und später wieder zu deaktivieren.
Aktuelles Beispiel: Starte den Sony Android TV auf HDMI Port X und die Samsung Soundbar sowie aktiviere die Philips Hue Lichter.

So etwas habe ich bis lang mit der Logitech Harmony gemacht, mir eine entsprechende Szene, beispielsweise „PS5“ erstellt, die auf Knopfdruck die Geräte aktiviert. Da Harmony ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird und beispielsweise die Soundbar gar nicht mehr in deren Datenbank auftaucht, muss ich nun umsatteln.

Dies habe ich im etwas kleineren „Umfang“ vorübergehen einfach per HDMI CEC gelöst, mehr schlecht als recht. Wenn ich meine PS5 starte, werden zwar meistens - aber auch nicht immer - TV und Soundbar gestartet. Beim Ausschalten funktioniert das allerdings auf einmal gar nicht mehr. Die Philips Hue Leuchten sind dabei sowieso außen vor.

Daher suche ich nun nach einer Alternative, die eben genau das kann und all die Anforderungen bündelt. Quasi, dass ich auch eine Art Szene anlegen kann, die ich starte und deaktiviere, wodurch sich sämtliche Geräte wie dort konfiguriert verhalten.

Optimalerweise verhalten sich die Philips Hue Leuchten dann noch tageszeitabhängig. Sagen wir, dass diese sich in der Szene beziehungsweise Automation erst ab 20:00 Uhr mit anschalten, sonst bleiben sie einfach aus.

Ist so etwas überhaupt zu bewerkstelligen? Zuerst dachte ich dran, mir auf einen Raspberry Pi Homebridge zu installieren und die nicht HomeKit kompatiblen Geräte wie der TV oder die Soundbar dann darüber zu verbinden und eine entsprechende Szene zu erstellen. Das würde mir wahrscheinlich schon reichen. Hierdurch lassen sich dann aber wohl keine tageszeitabhängigen Steuerungen erledigen, sodass ich zwei Szenen für die selben Aktionen, nur zu unterschiedlichen Tageszeiten anlegen müsste, oder?

Die Alternative, welche ich natürlich immer sehe, ist Home Assistant. Das scheint mir aber so komplex zu sein, dass ich nicht weiß, ob die lange Einarbeitungszeit überhaupt notwendig ist. Hiermit lassen sich aber sicherlich die genannten Anforderungen - sogar das tageszeitabhängige Schalten der Hue Leuchten - einrichten, oder etwa nicht? Die Einbindung in HomeKit wird ja mittlerweile auch sogar nativ unterstütz, sodass ich nicht weiß, ob sich der Mehraufwand eben doch lohnen würde. Das Anlegen eines Schalters für die Szene in HomeKit scheint ja auch möglich, nur mit etwas mehr Gefrickel verbunden zu sein.

Auch interessant wären vielleicht Logitech Harmony Konkurrenten wie das Broadlink RM, dazu habe ich sonst aber wenig in Erfahrung bringen können. Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes wirklich? Und auch hier stellt sich natürlich wieder die Frage nach der Pflege sowie Aktualität der Datenbank hinsichtlich neuerer Geräte. Auch habe ich mir schon Homey und Homee angeschaut: Homey finde ich etwas teuer, gerade beim Pro und die vor kurzem neu vorgestellte Variante mit dem Abo naja…Homee wäre noch möglich, wirklich ästhetisch sieht das aber auch nicht aus: Wobei man das zur Not sicherlich wo verstauen könnte, wenn es denn hier alles Notwendige abdeckt.

Ich schwanke aktuell etwas zwischen Home Assistant und Homebridge, bin aber noch sehr unsicher. Homebridge soll ja ziemlich simpel in Einrichtung und Bedienung sein, lässt aber gegebenenfalls Lücken zu. Home Assistant sollte diese wohl füllen, ist aber natürlich mit mehr Konfigurationsaufwand verbunden, der sich aktuell womöglich nicht lohnt? Jedoch dann, wenn ich mir mal irgendwann weitere Geräte zulege und die Wohnung entsprechend sukzessiv ausbaue.

Was ist denn eure Meinung dazu? Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Schönes Wochenende :)
 
das geht alles, nur eine Frage des Aufwands, Vorlieben, Vorwissen usw. usf.

gucke mal nach:
FHEM
HomeAssistand
ioBroker
OpenHAB
RedNode
...

ich nutze FHEM. Mehr aus historischen Gründen und weil ich besser Perl spreche als Python oder Java.
man muss aber bei den Systemen gar nicht bis auf die "Maschinen Ebene" runter, sondern sich das mit deren eigenen "Programmiersprachen" zusammen "basteln". Aber wie gesagt, für mich ist ein bisschen Perl viel einfacher und schneller als diese "völlig quer gedachten Vereinfachungen" und mit Programmieren per Klicken bin ich noch nie klar gekommen ;)

das meiste der o.g. "Systeme" kannst du ohne Probleme auf einem (kleinen) Pi laufen lassen (ein 2er reicht hier bei mir völlig aus).

solche Dinge wie: Licht nur nach Sonnenuntergang (natürlich "real berechnet", abhängig von Ort und Jahreszeit) sind da "Standard".
ich steuere z.B. die Helligkeit des AVR Displays abhängig von: Uhrzeit, Beleuchtung, ob Beamer an/aus usw.
 
Mir fällt dazu Alexa ein. Mit der Alexa App und den passenden Skills kannste Routinen für die ganzen Zigbee/Wlan/Bluetooth Geräte schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe auch das Broadlink ins Auge gefasst. Wohl am ehesten als Ersatz für den harmony HUB geeignet.
In Verbindung mit den schon genannten Heimautomationslösungen bzw. Alexa könnte das gehen.
 
Ich habe mir letztlich einen Broadlink RM3 mini für mein Smart Home zugelegt. Da ich den über meinen Raspi und IOBroker laufen habe ist der OK. Senden tut er super gut und funktioniert bei mir sehr gut.
Musste zwar alle Befehle im IOBroker anlernen aber gut das man basteln muss weiss man vorher.
Aus Interesse habe ich auch mal die APP auf dem Handy angeschaut. Abgesehen davon das man dann das Handy als Fernbedienung benutzt ist die Software meines erachtens Kernschrott und läuft zudem noch über eine China Cloud (Er telefoniert auch ohne Aktion von mir nach Hause)
Das konnte das Harmony System besser.
Ich bin mit meiner Raspi IOBroker Lösung super zufrieden. Gesteuert werden Komponenten von zig Herstellern mit unterschiedlichen Kommunikationsstandarts. (Ikea, Hue, Tint, Osram, Lidl, Shelly, Homematic, Tasmota fähige Geräte)
Ist aber wie schon gesagt mit etwas Aufwand verbunden bis das System läuft.
 
Hallo und lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Hmmmm….dann ist es, wie ich es mir schon beinahe dachte.

Entweder das komplette Programm mittels - bei mir dann wohl Home Assistant - inklusive „Erweiterbarkeit für die Zukunft im eigenen Heim“ oder etwas kleiner, dafür einfacher mit vielleicht HomeBridge - Da müsste ich dann wohl zwei Szenen bezüglich tagesabhängigem Schalten etc. anlegen.

Ich denke, ich werde mir mal einen Raspberry Pi nehmen und mich an Home Assistant versuchen. Wenn mir das zu viel Aufwand oder verlorene Nerven sind, werde ich mal auf HomeBridge umsatteln :D Alexa schaue ich mir mit den Skills auch mal an, was da so möglich ist.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit HomeBridge und kann ein oder zwei Worte dazu verlieren?
 
Zurück
Oben