News Smart-Home-Anbieter: Eve Systems wird von ABB übernommen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Das 1999 gegründete Münchner Unternehmen Eve Systems, das zunächst als Smart-Home-Anbieter für Apple HomeKit und inzwischen für Thread und Matter bekannt wurde, wird von ABB übernommen. ABB ist mit Hauptsitz in Zürich ein Spezialist für die elektrische Ausrüstung und Automatisierung von Gebäuden.

Zur News: Smart-Home-Anbieter: Eve Systems wird von ABB übernommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und boxte30:Goas
Ich hoffe die lassen Eve wirklich unabhängig machen.
Bisher waren die Produkte zwar teuer, haben dafür bei mir aber auch sehr zuverlässig und vor allem ohne Bridge und Anmeldezwang funktioniert.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Anakin Solo, Minijobber und 3 andere
"Eve" ist eine bekannte Marke in der Smarthome Branche. Da wäre es unsinnig, diesen "sterben" zu lassen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Interessant, ABB war mir bisher nur aus der Robotik bekannt.
Hab selbst ein paar Steckdosen von Eve, die bisher tadellos funktionieren. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Creeping.Death schrieb:
"Eve" ist eine bekannte Marke in der Smarthome Branche. Da wäre es unsinnig, diesen "sterben" zu lassen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Der Name Eve dürfte aber so gut wie keinem Elektriker bekannt sein. ABB hingegen schon. Idealerweise mischen sie also was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79 und AlphaKaninchen
Kommt halt darauf an, wen man bei ABB als Zielgruppe ansprechen möchte.

Möchte man weiterhin mit der Marke "Eve" im klassischen Privatkundenmarkt agieren oder bei der Hausinstallation mitmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
ABB ist eine massive Größe im Instalationsbeteich mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Ohne deren Produkte wäre bei vielen der Bildschirm schwarz. Die geringe Bekanntheit verwundert mich extrem. Der Bereich Smarthome ist für den Konzern quasi zwingend. Im Schaltschrank besteht aktuell ein massiver Handlungsdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Simzone4 und AlphaKaninchen
Ich fand den Ansatz von Eve gut. Möglichst alles lokal beim Nutzer. Hoffentlich bleibt es so.

Leider habe ich als Android Nutzer keinen Thread Border Router. Ohne kann ich die Geräte afaik nicht bei mir einsetzen.

Bei meinen Eltern wollte ich eigentlich ein paar Geräte montieren. Habe ihnen extra neue Apple TVs als Steuerzentrale gekauft.
 
Der einzige Hersteller bisher, der es abseits von DIY bei mir ins SmartHome geschafft hat. Ich hoffe die ändern nichts an der Kein-Account-Notwendig Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Kalsarikännit
@Frank schreibt:
ABB ist mit Hauptsitz in Zürich ein Spezialist für die elektrische Ausrüstung und Automatisierung von Gebäuden.

Bei einem schwergewichtigen und heterogenen Unternehmen ist es für den Leser hilfreich die Formulierung "unter anderem" zu verwenden. Bei Microsoft würde man auch nicht nur "Spezialist für Projektmanagementsoftware" schreiben, wenn sie eine Firma mit solchen Softwarelösungen übernehmen würden. ;)

Zum Thema selbst:
Ich bin gespannt welchen Qualitätsanspruch ABB bei einem Consumer-Produkt dieser Art hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
bigfudge13 schrieb:
Interessant, ABB war mir bisher nur aus der Robotik bekannt.

Und bei mir für Power Grids und Industrieautomatisierung. :D

Als ich die Beschreibung von @Frank gelesen habe, dachte ich erst, es gibt noch ein anderes Unternehmen mit dem Namen ABB.

ABB ist mit Hauptsitz in Zürich ein Spezialist für die elektrische Ausrüstung und Automatisierung von Gebäuden.

ABB ist bei vielen Geschäftsbereichen direkter Konkurrent von Siemens. Wiki sagt zu ABB:

Die geschäftlichen Aktivitäten von ABB sind in die vier globale Geschäftsbereiche Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik sowie Robotik und Fertigungsautomation unterteilt, die sich wiederum aus spezifischen Divisionen zusammensetzen, deren Tätigkeitsschwerpunkt auf bestimmten Branchen und Produktkategorien liegt.

Dies auf "elektrische Ausrüstung und Automatisierung von Gebäuden" zu reduzieren, ist so als wenn man Siemens mit "Hersteller von Waschmaschinen und Küchengroßgeräten" umschreibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und bigfudge13
Donnidonis schrieb:
Der einzige Hersteller bisher, der es abseits von DIY bei mir ins SmartHome geschafft hat. Ich hoffe die ändern nichts an der Kein-Account-Notwendig Architektur.
Dann müssten sie ihre ganze Matter Idee abblasen, glaube ich nicht.

Ich habe sie dank ihrem Thread Support auch im Auge, aber bei deren Preisen bleibe ich erstmal bei Shelly. Die lassen sich genauso gut ohne Account einbinden.
Der Nachteil der Shellys ist derzeit nur Wlan, was aber bis die Fritz!Box Thread kann ein Vorteil für mich ist, da kein Border Router^^
 
jonderson schrieb:
Der Nachteil der Shellys ist derzeit nur Wlan, was aber bis die Fritz!Box Thread kann ein Vorteil für mich ist, da kein Border Router^^
Wurde thread für die FRITZ!Box überhaupt angekündigt? Da war doch nur von Matter die rede?! AVM wird auch noch eine Weile mit Zigbee und der allgemeinen Matterintegration beschäftigt sein, bis die sich an thread machen.
Schau am besten in 5 Jahren noch einmal nach.
 
Zurück
Oben