News Smart Home: Vernetztes Heim nicht immer so schlau wie behauptet

general-of-omega schrieb:
Also irgendwas machst du falsch. 7 schaltschränke bei 3 Zimmer???

Es sind 7 weil ich zwei im großen Wohnzimmer Heimkino habe, zwei im Arbeitszimmer, einen im Flur für Bad/Küche, einen im Keller, da habe ich mehrere Werk-/Bastelräume, und einen draußen im Garten, wo später ein Pavillon gebaut werden soll, und auch der Teich elektrifiziert werden soll. Außerdem ist alles nach neusten Standards ausgerichtet, so verfügt z.B. in der Küche/Bad jedes Großgerät über seine eigene Leitung, und eigene Absicherung. Und das sind einige: Kochfeld, Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Whirlpool, dann noch die jeweilige Beleuchtung, Rolläden und die jeweiligen Steckdosengruppen. Alles hat seine eigene Leitung und ist separat abgesichert.

Ich habe sehr viel Platz übrig gelassen, weil ich später das System mit RGBW Ambiente-Beleuchtung mit DMX-Steuerung ergänzen möchte, die ebenfalls per Hutschiene in den Schränken soll. Außerdem habe ich extrem viel Reserven vorgesehen, so daß ich auf gar keinen Fall wieder Wände einreißen muß. Ich hab z.B. 50mm dicke Leerrohre für HDMI-Kabel verlegt, hab Cat7 in jedem Raum, zu den LED-Lampengruppen führen jeweils 12-adrige NYM-Kabel, die Steuerleitungen sind sogar 14-Adrig. Die Technik würde ich vielleicht in weniger unterbringen, aber leider nicht die Anzahl der Kabel.


So habe ich z.B. im WZ mit einem 4-reihigen Hager Verteiler VU48NC (Platz für 48 normale Sicherungen) angefangen. Mußte aber aufgeben, weil die vielen Kabeln einfach nicht übersichtlich unterzubringen waren. Wenn man ein Weltmeister im Schaltschrank verdrahten ist, geht das sicher auch, aber ich hatte so etwas noch nie gemacht. Selbst mein Elektriker war keine große Hilfe. Beim ersten Versuch hat man die Kabel oben einfach bündelweise in den Kasten reingezogen, die Enden in einer Tütte zusammengerollt, damit die Maler verputzen konnten:

Bild 013 klein.jpg

Als ich anfing dann die Kästen zu verdrahten kam ich an einen Punkt wo es so nicht weiter ging:

Bild 087 klein.jpg

Das Ergebnis war daß ich die fertig verputzte Wand im fertigen Wohnzimmer oberhalb der Schaltschränke aufreißen ließ:

Bild 119 klein.jpg

Nur so konnte ich dann die Kabel der Reihe nach, eines nach dem anderen, im Uhrzeigersinn, so wie die Steckdosengruppen im Raum angeordnet sind, oben an diesen Zinken des Schaltschranks befestigen. Dabei ist die eine Hälfte/Schaltschrank für den Esszimmerbereich, die andere für den Couch/Heimkino Bereich. Von links nach rechts wurden dann zuerst die Steckdosengruppen, dann die Beleuchtungsgruppen, und anschließend die 14-adrigen Steuerleitungen verlegt:

Bild 198 klein.jpg

Ich habe bei der ganzen Geschichte extrem viele, teilweise saudumme Fehler gemacht. Aber da ich den Mut hatte so etwas überhaupt zu machen, obwohl ich absolut keine Ahnung hatte was ich da tue, und worauf ich mich da einlasse, habe ich auf der anderen Seite sehr viel gelernt. Nach dem ich das WZ verkabelt habe, wußte ich wie es ging und hab es dann auch gleich richtig, besser und schneller bei dem nächsten Schaltkasten gemacht.

Würde ich das Ganze nochmal machen müssen, dann würde ich mit Sicherheit vieles anders machen, und mit Sicherheit vieles besser. Und mittlerweile kann ich jetzt von mir behaupten, ziemlich gut mit HomeMatic umgehen zu können. Und einigermaßen sauber und ordentlich Schaltschränke verdrahten zu können (für einen Laien).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackWidowmaker

Du hast ja den großteil mit Homematic (Funk) gemacht. Warum da überhaupt der riesen Kabelaufwand?

Ich nutze auch Hauptsächlich Homematic aber die Aktoren sind bei mir immer direkt am Gerät. So hat man die normale Verkabelung, wenig aufwand und es funktioniert absolut zuverlässig. Und teurer als die Homematic Funk Hutschienen Variante ist es auch nicht.

PS ich habe rund 65 Homematic Komponenten in Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer/Küche/Bad/Gang/Eingangsbereich verbaut.
+ einige Wemos + Hue
 
general-of-omega schrieb:
Du hast ja den großteil mit Homematic (Funk) gemacht. Warum da überhaupt der riesen Kabelaufwand?

Wie kommst Du auf Funk? Da sind zwei FUnk-Dimmer da, ja, aber die arbeiten im Wired-Modus. Der Grund ist einfach daß es noch keine Wired-Dimmer mit Phasenabschnittssteuerung für die Hutschiene gibt. Und natürlich die Heizkörperthermostaten. Da gibt es aber auch keine Wired-Lösung. Die Rolläden im WZ waren als einzige schon vorher elektrisch und bereits mit einer Funk-FB ausgestattet, aber da wußte ich noch nicht einmal daß es so etwas wie HomeMatic gibt. Auch für die Wandthermostaten gab es keine Wired-Version. Mich nervt das auch, aber wie hätte ich das Wired machen können?

Und wie gesagt, das WZ war sozusagen mein Erstlingswerk. Ich hab da auch teilweise viel zu viel Reserve-Kabel, oder wirklich einfach nur Kabel auf Verdacht irgendwo hingelegt, oder aufgerollt in der abgehängten Decke.
 
Ok, da habe ich mich echt verschaut, ich habe übersehen dass die HutschienenKomponenten unten Grün sind. Ging davon aus dass wenn sie oben Orange sind automatisch Funk sind
 
Orange Seite sind immer 230V Anschlüsse, grün 24V. Hat nichts mit Funk oder Wired zu tun.
 
Ich kann mich immer noch nicht zwischen Bewunderung und Belustigung entscheiden ;-) einerseits echt cool, andererseits auch bisschen übertrieben. Aber eins steht fest: Respekt dass Du es durchgezogen hast!!
 
Zurück
Oben