"Smart" Monitor für Einbau in Möbelstück

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 300 Euro, wenn notwendig auch mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26 - 28 Zoll --> 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), besser WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? wahrscheinlich VA wegen Schwarzwert, ggfs auch OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) evtl HDMI mit ARC

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
der Monitor / evtl auch TV wird im Wohnzimmer in ein Möbelstück fest verbaut und soll dort Kaminfeuer abspielen und alternativ Urlaubsfotos

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Entweder per Grafikkarte an einem Mini PC, alternativ wäre es super wenn der Monitor ab Werk Videos und Bilder per integriertem Media Player abspielen kann ( Kaminfeuer und eben Fotos), gerne auch Youtube

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage, minimale Ränder und keine störenden LEDs, Lautsprecher wären interessant sofern brauchbar, ansonsten schließe ich eine Mini Soundbar an fürs "Knistern"

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese oder nächste Woche

Hallo zusammen,

ich suche nach oben genannten Anforderungen Monitore oder auch TVs, auf denen man unkompliziert ein Video und Fotos abspielen kann. Bisher finde ich nur den Samsung M5 Smart Monitor, vielleicht kennt wer eine Alternative?

Getestet habe ich auch schon einen Fire TV Stick an einem normalen 27 Zoll TFT, leider lässt sich der Monitor dann wegen fehlendem ARC nicht per FB aus / einschalten oder umschalten / Lautstärke ändern.

Freue mich auf eure Ideen, Meinungen und Vorschläge.
 
Du suchst also eigentlich einen kleinen TV.
Ich glaube kaum dass so kleine TV's noch gibt, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Alternative: WQHD Monitor + Raspberry Pi (z.B.) ?
Eine Fernbedienung könnte man ggf. nachrüsten (um zumind. den RPi zu steuern).

Edit:
Freunde von uns hatten einen ähnlichen Usecase und sind beim Samsung M5 hängen geblieben.
Es scheint tatsächlich ein Nischenprodukt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
meph!sto schrieb:
Es scheint tatsächlich ein Nischenprodukt zu sein.
könnte man in diesem use-case nicht auch eher richtung public info displays schauen?
 
Also alternative würde wohl auch ein Google Chromecast samt Monitor/TV gehen. Da kannste im Normalfall Bilder anzeigen lassen und per Handy die Videos etc steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy1103
Ich bin auch drauf und dran für das Gästezimmer den M5 (M50c) zu bestellen für unter 200€. Was kleines günstiges mit Fernbedienung ist nicht zu finden. Es gibt noch den besseren M70c in 27 und 32 Zoll mit UHD Auflösung. Der kostet zurzeit knapp 300€
Der sollte doch für Netflix und Youtube und Kaminfeuer reichen?
 
Danke für eure Antworten, ihr bestätigt meine Recherche.

Public Displays habe ich nur teure Lösungen gefunden, meist größer und dann auch mit Touch (bei mir nicht nötig).

Ich bevorzuge eine Ein-Gerät Lösung, daher auch Tendenz zu den Samsung Geräten.

Es gibt nicht all zu viele Test zwischen M5 / M7, muss ich mir noch überlegen ob die 100 Aufpreis für die Mehrauflösung des M7 gerecht sind. den M7 in 27 Zoll finde ich nur in Weiß. Die 32 Zöller kosten nur wenig Aufpreis, dann wird mir aber der "Fake Kamin" in Summe zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der größte unterschied ist die Auflösung FHD - UHD
Ich glaube bei 27Zoll reichen FHD locker
 
Ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber ich hatte mich Zeitweise mit MagicMirrors beschäftigt.
D.h. ein Bildschirm wird hinter einem Spiegel verbaut.
Hier wurden auch oft nur die eigentlichen Bildschirme verbaut ohne Gehäuse.
Wenn du sowieso am Schreinern bist, könntest du dir auch sowas überlegen.

Bzgl. der Software:
Evtl. wäre das auch als eine Art Stream von einem Raspberry möglich und du verbaust im Schrank ein Android Tablet o.ä. das via Webbrowser auf diesen Stream zugreift.
 
trukop schrieb:
ich glaube der größte unterschied ist die Auflösung FHD - UHD
Ich glaube bei 27Zoll reichen FHD locker
Ja und die 32 zöller haben wohl usb-c.
den 27er gibts wohl nur in weiß mit 4K, sonst würde ich wohl den Aufpreis bei schwarz und 27 zoll verkraften.

Nico25394 schrieb:
Ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber ich hatte mich Zeitweise mit MagicMirrors beschäftigt.
D.h. ein Bildschirm wird hinter einem Spiegel verbaut.
Der Magicmirror ist dann aber ein Spiegel und nicht Schwarzglas hinter welchem man dann nur das Feuer sieht, sofern aktiv?
 
andy887 schrieb:
Der Magicmirror ist dann aber ein Spiegel und nicht Schwarzglas hinter welchem man dann nur das Feuer sieht, sofern aktiv?
Im Endeffekt ist das ein normaler Spiegel, hinter den ein Monitor montiert wurde.
Die was meine Idee für dein Projekt war, ist eher das ganze ohne den Spiegel zu machen aber den Monitor ohne Gehäuse in dem Schrank zu verbauen.
Im Endeffekt ähnlich wie hier: https://nerdiy.de/en/howto-magicmirror-build-your-own-magicmirror-2/
Wobei das mit dem Spiegel evtl. interessant sein könnte, um den Monitor im ausgeschalteten Zustand zu verstecken.
 
klingt interessant, nur möchte ich nicht dass es wirklich "spiegelt".
bestellt habe ich jetzt mal den Samsung M5 Smart Monitor.

Perfekt wäre ein Art schwarzes Rauchglas, welches den Monitor / TV komplett verschwinden lässt sofern off und dann wenn das Display an ist, den Bildinhalt ungefiltert durchlässt.
 
Zurück
Oben