(Smart)phone mit gutem Akku

sentropie

Cadet 1st Year
Hallo,

seit über einem Jahr besitze und nutze ich ein Palm Pre. Ich habe es mir damals direkt nach dem Start geholt, was ein kleiner Schock war, nachdem man jahrelang unkaputtbare Nokia-Handys gewohnt war. Die Bedienung macht zwar Spaß etc. pp., der Akku ist jedoch eine kleine Katastrophe (und billig war's auch nicht). Hielt er am Anfang zumindest noch ein bis knapp zwei Tage, so muss ich es mittlerweile mehrmals täglich aufladen. Der Akku hat für meinen Geschmack ziemlich schnell den Geist aufgegeben....

Aber genug des Vorgeplänkels. Ich überlege nun, ob ich dem Pre noch eine Chance gebe und mir einen Akku kaufe - offizieller Preis 40€ oder ob ich mich nach einem neuen Gerät umschaue.
Ich durfte mal ein HTC Wildfire testen (Preis 250 €, wenn man das schwarze haben will und z.B. aus dem Vereinigten Königreich importiert). Dort hielt der Akku bei ähnlicher Nutzung, wie ich es auch beim Pre tat (täglich circa 1h Musik, 1-2h Internet/Chat/Mailing), schon nach dem ersten Aufladen locker 2 Tage. Damit kann ich schon eher leben (auch wenn 3+ Tage schon nett wären, aber davon muss ich wohl Abstand nehmen).
Nun würde ich gern andere Meinungen hören. Hatte ich einfach nur einen extrem schlechten Akku erwischt und bin ein Ausnahmefall mit mit diesem kurzlebigem Pre? Bietet das Wildfire den besten Mix aus Features und Akkuleistung für diesen Preis?
Ich wäre auch für andere Modelle und Betriebssysteme offen. Hauptsache, ich kann mailen, etwas surfen, Musik hören und Kalenderfunktionen nutzen. Das fand ich schon bei webOS praktisch, alles z.B. über Google synchronisieren zu können (auch wenn der Kraken manchmal ein ungutes Gefühl hinterlässt). Preislich wären 250 Euro wirklich die oberste Schmerzgrenze. (Die teureren erreichen aber ohnehin keine Akkulaufzeiten, soweit ich weiß.) Es kann aber auch gern unter 200 fallen.

Es grüßt und bedankt sich,
sentropie

Schau dir mal das Samsung Wave an. Der Akku ist super, hält sogar bei intensivster Nutzung locker 2 Tage.

Die Akkus von den Dingern sind alle gut - Problem nur, dass die auch unfassbar Strom ziehen.
Mein Desire hält auch wohl 2 Tage, aber wenn mans drauf anlegt, kriegt mans auch in 3 Stunden "leernavigiert".

@LX1: Das Samsung Wave 723 habe ich gerade für 150€ gesehen. Ist das ok oder würdest du dann doch eher zu einem höherwertigeren Modell tendieren?

@svenbra: Danke für den Tip. Ich glaube jedoch, oberhalb von 250€ würde ich mich dann doch irgendwann ärgern. Ich habe z.B. noch immer nicht ganz verdaut, für welchen Preis ich damals das Pre gekauft habe. ;-) Aber ich werde es mir mal anschauen.

@enzor: Stimmt. Ich unterstelle den teuren Geräten auch nicht, dass sie Billigakkus haben, jedoch sind die "leichter tot zu kriegen", ist mein Gefühl. Und zum Vergleich: das Display vom Wildfire fänd ich nun nicht so unterirdisch, wie ich mancherorts gelesen habe. Und das ist ja eines der Hauptaspekte beim Stromfressen.

Das Motorola Defy soll wohl auch unschlagbar sein, was p/l angeht. Auch der Akku ist gut.

Ich habe mir letztens das Defy geholt und es hat nach 3 Ladungen schon ordentlich Potential.
2- 3 Tage sind locker drin.

Android ist zwar gewönungsbedüftig aber wenn man weiß wo alles ist, dann klappt es ganz gut :D

Mit dezent aufgestocktem Budget liebäugle ich nunmehr doch schon eher mit einem Gerät, was auch über 250 (aber unter 300) Euro kosten kann. Hier aus dem Thread entnehme ich: ein höherwertiges Samsung Wave, ein Samsung Ace und das Motorola Defy. Ok, letzteres könnte ich auch als Fußball-Ersatz nehmen, jedoch las ich, dass Motorala, dezent ausgedrückt, OS-Updates gemütlich ausliefert.
Aus eigener kurzer Erfahrung bleibt auch noch das HTC Wildfire, zumindest als Vergleichsobjekt, im Rennen.

Ich wüsste nun nicht, wie ich die Wahl letztendlich auf ein Modell eingrenzen sollte. Datenblätter und Herstellerzahlen sagen ja nicht so viel aus

Also das Wildfire ist wirklich nicht der bringer. Für den aktuellen Kurs ist es wirklich zu schlecht aufgestellt, da ist das Samsung Ace wirklich um einiges besser! Auch das Defy würde für dich sicher in frage kommen, ist halt nochmal nen tacken teurer, aber hat dafür auch nen besseres Display und etwas mehr Power! Vom Akku her sollten alle Geräte besser sein als das Pre. Habe es selbst auch einige Zeit genutzt, aber dann Aufgrund der langsamen Updates usw. wieder verkauft. Hatte es auch vom ersten Tag an, allerdings hatte auch ich mir mehr erhofft. Mittlerweile habe ich aber nen günstiges Pre, als ersatzgerät noch hier, sogar mit WebOS 2.1 ^^

Naja nochmal zum Thema. Würde die Sache so kurz und knapp zusammenfassen:

Wildfire -> technischer Rückschritt im vgl. zum Pre, schlechte displayauflösung, nur die hälfte vom pre!
Samsung Ace -> auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Pre, bzw. schnellerer prozessor. display auflösung ist die selbe wie beim pre.
Motorola Defy -> Technisch besser als der Pre, allerdings noch mit Android 2.1 und nach 2.2 keine weiteren Updates, gutes display mit 854x480 pixeln.

Ich würde dir gefühlt ehr zum Ace raten. Beim Defy muss man ggf. noch etwas basteln, damit es besser läuft. Das Wildfire, würde ich wie gesagt links liegen lassen.

rueckspiegel schrieb:
Also das Wildfire ist wirklich nicht der bringer. Für den aktuellen Kurs ist es wirklich zu schlecht aufgestellt, da ist das Samsung Ace wirklich um einiges besser! Auch das Defy würde für dich sicher in frage kommen, ist halt nochmal nen tacken teurer, aber hat dafür auch nen besseres Display und etwas mehr Power! Vom Akku her sollten alle Geräte besser sein als das Pre. Habe es selbst auch einige Zeit genutzt, aber dann Aufgrund der langsamen Updates usw. wieder verkauft. Hatte es auch vom ersten Tag an, allerdings hatte auch ich mir mehr erhofft. Mittlerweile habe ich aber nen günstiges Pre, als ersatzgerät noch hier, sogar mit WebOS 2.1 ^^

Naja nochmal zum Thema. Würde die Sache so kurz und knapp zusammenfassen:

Wildfire -> technischer Rückschritt im vgl. zum Pre, schlechte displayauflösung, nur die hälfte vom pre!
Samsung Ace -> auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Pre, bzw. schnellerer prozessor. display auflösung ist die selbe wie beim pre.
Motorola Defy -> Technisch besser als der Pre, allerdings noch mit Android 2.1 und nach 2.2 keine weiteren Updates, gutes display mit 854x480 pixeln.

Ich würde dir gefühlt ehr zum Ace raten. Beim Defy muss man ggf. noch etwas basteln, damit es besser läuft. Das Wildfire, würde ich wie gesagt links liegen lassen.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ace: 320x480 Pixel
Defy: 480x854 Pixel

Das wäre für mich der Grund gegen das Ace und für das Defy.

Aber mangelnde Unterstützung seitens des Herstellers für ein Gerät, dass ständig mit dem Internet verbunden ist, halte ich für fragwürdig, auch wenn die genannten Zahlen natürlich eindeutig sind. Zumal Android ja eifrig weiterentwickelt wird.
Ich gebe zu, dass ich nun nicht im Einzelnen sagen könnte, warum ich Android 2.2 oder 2.3 brauche, ich habe nur ein ungutes Gefühl, wenn mir etwas vorenthalten wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, hardware und leistung ist nicht alles, das scheinen viele defybeführworter öfters mal zu vergessen.

Zurück
Oben