SMART Status Fragen

Elcrian

Commander
Hallo,
habe heute mal via AddIn die HDDs meines Servers gecheckt. Zwei HDDs meckerten wie folgt (aus dem SMART abgeschrieben):

Samsung HD103SJ 1TB, 67d Runtime
199/0xC7: Ultra DMA RC Error Count | Threshold: 0 | Value: 98 | Worst: 98 | Raw Data: 0x5E6

Samsung HD204UI 2TB, 35d Runtime
194/0xC5: Current Pending Sector Count | Threshold: 0 | Value: 100 | Worst: 100 | Raw Data: 0x19

Sind das kritische Werte? Ich plane ohnehin eine 3TB Backup-HDD zu kaufen, dass muss aber nicht umbedingt dieses Jahr noch sein.
Lustigerweise hat eine Uraltplatte mit einer Laufzeit von 436d (ebenfalls Samsung) 0 Fehler.

C5: 25 Sektoren können nicht ausreichend fehlerfrei Gelesen werden, beim nächsten Beschreiben wird nachgeprüft, sind sie wieder nicht Lesbar, werden sie durch Reservesektoren ersetzt.
C7: 1510 UDMA-CRC Fehler, meistens ein lockeres oder defektes SATA Kabel.
Durch ein Anderes ersetzen, wenn nachdrücken nichts hilft (erkennbar am Wert Value, der liegt bei funktionierendem Kabel bei 100, Worst sollte bei 98 bleiben)

An sich sind die Werte nicht schlimm, C5 sollte aber unter Beobachtung bleiben, kommen hier in kurzer Zeit sehr viele Neue dazu, ist das ein schlechtes Zeichen.

Danke! Werde die 2TB mit dem 0xC5 mal beobachten (schon hart das die güngste HDD am instabilsten ist) und das Kabel checken.

Ich muss da noch einmal rauf zurück:
Ich habe seit Ewigkeiten folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...disch-nicht-erreichbar.1111195/#post-12959832
Dort konnte man mir (oder ich mir) auch noch nicht helfen. Der PC friert bei Downloads ein - zusammengefasst. Kann das mit dem 0xC5 Problem zusammenhängen?

Der Raw Data Wert seit dem letzten Freeze vor 10 Minuten ist mittlerweile auf 0x1A, i.e. ein weiterer Sektor konnte nicht gelesen werden...

Das kann von der Festplatte kommen, hast du schon das Kabel geprüft/getauscht?
Wie sehen momentan die C7 UDMA-CRC Rohwerte aus?

Günstig wär hier, wenn du den gesammten SMART Log/Screen posten könntest.

Eventuell auch mittels CrystalDiskInfo Portable Edition auslesen:
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskMark

Nein, bin ich noch nicht zu gekommen. Aber der C7-Wert kommt ja auch von einer anderen HDD. Der Download geht auf die 2TB HDD, die 1TB ist fast eine reine Backup-Platte.

CrystalDiscInfo Portable erkennt die 2TB HDD gar nicht. :freak:

Daher mal HDTune von der 2TB:
unbenannt-editor_2012gnsam.png

Die Lesefehlerrate ist für eine Samsung Platte viel zu hoch.
Es sollte einmal eine andere Festplatte getestet werden, um hier Klarheit zu schaffen.

Also die UDMA-CRC Fehler der beiden HD103 sind ja grottig, da müßten beim Lesen/Schreiben doch Aussetzter vorhanden sein.

(Neben den hauptverdächtigen Datenkabeln können die Fehler auch von den SATA Buchsen Stammen)

Die beiden HD103er laufen aber anstandslos (eine aus dem Server, eine aus dem Desktop).

Wie würdest du das denn letztendlich einschätzen? Könnten die Freezes von der HDD kommen und muss die 2TB HDD schnell ausgetauscht werden? Ich würde das, wenn möglich, eigentlich nicht umbedingt dieses Jahr noch machen wollen.

Die 2TB HDD hat übrigens laut Seagate-Website noch Garantie.

Das kannst nur du selbst endgültig beantworten, indem du die verdächtige Platte durch eine Andere ersetzt und testest. Aufgrund der hohen Lesefehlerrate würde ich die jedenfalls vor Garantieende umtauschen.