SMART-Status schlecht, Garantie?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
hi,
der SMART-Status der Backupfestplatte eines unserer Büroserver ist schlecht, hat sich das BIOS beim letzten Neustart beschwert. Lesen und Schreiben geht noch ganz normal.
Die Platte ist vom Ettikett her vom 26. Juli 2017, also nicht mal ganz ein Jahr alt und hat (siehe CrystalDiskMark) etwa 2466 Betriebsstunden. Es handelt sich um eine Western Digital Red 8TB, WD80EFZX.

Seht euch bitte mal das Bild an. Ist die Festplatte jetzt kurz vorm abkratzen? Kann ich soetwas austauschen lassen, oder muss ich auf einen Defekt warten?

Hatte so einen Fall noch nie; bis jetzt gingen meine Festplatten oder eben nicht.

Danke im Voraus ;)
 

Anhänge

  • crystaldiskmark_WDRED8TB.PNG
    crystaldiskmark_WDRED8TB.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 699
Sofort Garantiefall anmelden, und alle wichtigen Daten auf ein anderes Medium sichern
 
Daten sind keine Wichtigen drauf. Ist eine von 2 Backupfestplatten aus einem Wechselrahmen. Daten existieren also noch auf interner Platte und erster Backupplatte.
 
Ja du siehst neben den Werten, auch die Grenzwerte.
Und der Wert für datendurchsatz-leistung ist unter diesem. Sollte somit ein Garantiefall sein
 
cunhell schrieb:
vermute, für die Garantie musst Du die Tools von WD verwenden
Meistens ist das so.

RockNLol, ist die Platte Vibrationen ausgesetzt, z.B. weil ein Bass in der Nähe steht? Wenn ja, dann dürfte der die Ursache sein, HDDs sind lärmempfindlich, siehe auch das Video "Shouting in the Datacenter".
 
@cunhell WD Diagnostics sagt ebenfalls "FAIL" bei der Platte. Da gibts sogar eine Spalte "Warranty" mit einer 1 in der Zeile von "Throughput Perfromance" an der es scheitert.

@Holt Das ist ja interessant, das wusste ich nicht. Der Server steht allerdings alleine in einem eigenen Raum im Büro und wir sind eigentlich recht leise :rolleyes:
 
Wenn das WD Tool auch Fehler ausgibt mach einen RMA-Request bei WD auf. Das geht allerdings nur, wenn die Platte direkten Support von WD hat. Wenn es eine Platte ist, die als OEM verkauft wurde, musst Du dich an den Hersteller des PC bzw. den Lieferanten halten.
Am einfachsten kannst Du das prüfen, in dem Du die Seriennummer bei WD eingibst und den Garantiestatus abfrägst:
https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de

Wenn die Garantie von WD gedeckt ist, wende Dich direkt an die. War bei mir damals gut abgelaufen, dauert nur etwas. ist bei mir aber schon eine Weile her.

Grüße
Cunhell
 
RockNLol schrieb:
Der Server steht allerdings alleine in einem eigenen Raum im Büro und wir sind eigentlich recht leise :rolleyes:
In Einzelfällen gehen Platten auch bei sachgemäßer Benutzung kaputt. Dafür bieten die Hersteller auch ihre Garantieleistungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
So vereinzelt sind die Einzelfälle gar nicht, dass Platten einfach so kaputt gehen. Passiert schon hin und wieder.
 
Zurück
Oben