Smart-Switch: Angeschlossene Geräte funktionieren im Netzwerk, aber ich finde den Switch im Netzwerk nicht.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hi,

ich habe einen Smart-Switch TP-Link TP-SL2428 im Netzwerk.

Problem: Angeschlossene Geräte funktionieren im Netzwerk, aber ich finde den Switch im Netzwerk nicht (mehr). Weder unter der default IP die auf dem Gerät steht noch unter der IP, die ich dem Gerät meines Wissens gegeben habe (was auch so kann ich auf das Gerät zugreifen und es scheint z.B. mit Softperfect NetworkScanner nicht aufzutauchen. Habe den Adressbereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 abgesucht. Wo anders kann er sich kaum befinden.
Hatte das Gerät ein paar Monate nicht in Betrieb, aber davor konnte ich einwandfrei auf die Konfig-Oberfläche zugreifen.
[falls das weiterhelfen sollte: Komischerweise tauchen neben der IP 192.168.177.210, die ich dem Gerät damals vergeben habe (hatte ich auch so notiert), zwei Einträge mit der selben MAC-Adresse auf (einmal mit der IP .205 und einmal eben die .210). Habe keine Ahnung, was das sein soll.]
Die auf dem Switch angegebene MAC-Adresse ist dagegen nirgends zu sehen..

Gibt es ausser einem Reset eine andere Idee?
 
Welchen IP Bereich hat denn dein lokales Netzwerk?
Aber irgendwie wirft du, vermutlich ohne zu wissen warum, IP und MAC Adressen in einen Topf. :)
 
192.168.177.xxx

Und nein, ich werfe die eigentlich nicht in einen Topf.
 
Hi @M-X

d.h. was muss ich dann tun? Wobei, anders gefragt: wieso sollte der plötzlich in einem anderen Adressbereich sein, in dem er nicht mehr gefunden wird.
 
janer77 schrieb:

Dann müsstest den Switch ja finden.
Wenn nicht musst ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann natürlich auch, mal kurz, dein PC auf das Netzwerk umstellen.
Dann konfigurierst den Switch für dein 177er Netz und bringts den PC wieder zurück ins 177er Netz.

2021-01-22 16 33 48.jpg
 
ok, dann versuche ich es eben doch mit einem Reset. Hab die Konfig glücklicherweise gesichert.

Danke euch erstmal!
 
Der Switch wird noch/wieder seine Standard IP haben, also vermutlich 192.168.0.1, 1.1, 2.1 oder der Standard-IP.
Vergebe dir einfach eine IP Adresse in diesem Netzwerksegment auf deiner Netzwerkkarte und du wirst den Switch wieder finden!
 
Die MAC-Adresse sollte ja auf dem Switch stehen. Taucht diese MAC in der Liste auf, die dir unter Windows eine Kommandozeile mit arp -a ausspuckt?
 
@snakesh1t : jetzt vermutlich ja. hatte das aber vor dem Reset auch probiert und auch so wurde er nicht gefunden.
 
janer77 schrieb:
@snakesh1t : jetzt vermutlich ja. hatte das aber vor dem Reset auch probiert und auch so wurde er nicht gefunden.
Evtl. war der Switch mal auf DHCP gestellt, dann hat er von diesem eine IP bekommen.
Hatte ich auch schon mal, ganz spontan und ohne irgend einem Einfluss.
Aber einen Switch zu resetten ist auch das kleinste Übel.
 
Zurück
Oben