Smart TV, ist das ein Mehrwert, denn man wirklich braucht ?

pipip

Fleet Admiral
Also, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Da mein alter einen neuen Besitzer gefunden hat und ich einen größeren Fernseher brauche (42 zoll ist mir auf Grund der Distanz von bis zu 4 Meter zu klein geworden) und bis jetzt nur HD Ready hatte, möchte ich mir einen neuen Fernseher zu legen.

Da ich nach meinen Kriterien, mindestens 50 zoll, Full HD, preis/leistung längere Zeit gesucht habe, bin ich zu ein paar Fernseher gekommen, die für mich interessant sind.

Das wären die Modelle LG LM615s und LM620s. Der Unterschied der zwei Modelle ist, dass der eine ein Smart TV ist. Soviel ich aber gelesen habe, kann ich auch beim LM615s im Netzwerk zugreifen und diverse Filme abspielen.
Weiteres besitze ich eine WiiU, mit der ich momentan auf dem Fernseher surfe, somit sachen wie surfen benötige ich nicht. Skype vom Bett aus ( Fernseher steht vor meinem Bett) interessiert mich genauso wenig, da ich keine gewisse Dienste anbiete xD

Also meine Frage, gibt es irwelche spezielle Apps/ zukünftige Möglichkeiten, die ich mit einem HTPC oder meiner WiiU nicht decken kann ?
Einzig was mir einfallen könnte wäre diverse Apps von diversen NAS-Anbieter. Wobei wie gesagt das günstigere Modell ist auch dlna-Fähig.
Alternative wäre sonst ein Samsung der 5 Serie (das aber kein 3d unterstützt) und die 6er Serie, wobei da nur die Version 6300 in Frage kommt, aber dann wieder teurer ist (brauch nämlich ein Tuner mit S2)
Aufnahmefunktionen spielen keine Rolle weil mein HTPC eine eigene TV Karte besitzt und mit einem 2ten Anschluss Filme aufnehmen werde.

Somit kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist ein teures Modell zu nehmen ? Denn momentan, was preis/leistung spricht, macht das 615s modell ein guten Eindruck. 55 zoll, Full HD, und als Gimmick aber kein Muss 3d unterstützung (passiv was für mich völltig okay ist)

Bin für alle Beiträge dankbar ! Besonders von jene die sogar einen LM 615s oder 620s besitzen :)

Zuletzt bearbeitet:
nein.
alles was ein smart tv kann, das kann ein HTPC ebenfalls und sogar besser.

Ich schließe mich Stahlseele an. SmartTV ist einfach nur ein neuer Hype. Da habe ich lieber ein HTPC über den alles läuft und der TV ist, was er eigentlich sein sollte: reiner Monitor. Das größte Problem bei SmartTV ist doch, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht und der Kunde davon wenig profitiert. Ein offener (quasi) Standard wie z.B. XBMC auf PC ist für den Kunden häufig besser.

Problem ist nur das auch andere funktionen automatisch nur auf TVs mit smart tv verbaut / aktiviert werden

SmartTV ist nett, wenn du Keinen HTPC da stehen hasst, dann hat man ein paar Funktionen a lá Maxdome oder Browser auf dem Fernseher. HbbTV der ÖR ist natürlich auch nett. Einen HTPC ersetzen kann das jedoch nicht.

Nein, Smart-TV ist nutzlos, sofern man einen HTPC nebenbei betreibt. Andererseits bieten alle TV-Hersteller mittlerweile Zugang zu Online-Videotheken wie Maxdome, Video Unlimited, etc.
Falls das nicht benötigt wird - siehe meine Vorposter

Man muss aber auch bedenken, dass viele aktuelle SmartTVs unglaublich langsam sind.

So langsam dass sie nutzlos sind ! Hat den Speed von 10 Jahre alten Rechnern.
Der einzige Nutzen wäre wenn der TV Videos direkt über WLAN streamen kann, wobei der Aufpreis für solche Funktionen höher ist als die Anschaffung eines besseren MediaPlayers.

Würde auch nein sagen. Habe am Anfang mal damit rumgespielt, jetzt aber seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt.

Habe seit kurzem auch einen TV mit SmartTV unterstützung. Auf jeden Fall ein nettes feature, vorallem wenn man W-Lan hat. Gibt bei mir selbst YT Videos in FullHD ohne Probleme ab, was nicht einmal meine PS3 kann. Finde ich wirklich klasse auch wenn die Bedienung per Fernbedienung jetzt nicht das optimalste ist.

Bietet einige nette Features, aber ein wirkliches MustHave ist es in meinen Augen nicht.

Schaue mir des öfteren Fotos und Videos von meinem USB-Stick an, nur leider ist die Performance jetzt nicht grad das gelbe vom Ei. Das merke ich vorallem wenn ich mal ein bestimmtes Bild geöffnet haben will.

Na mal schauen wie es sich in der Zukunft weiteretwickeln wird. An sich schon sehr solide, muss halt nur noch an einigen Ecken verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gemerkt das ich mich bei den Modell Bezeichnung vertan habe. Sämtliche 9 müsse mit einer 6 ausgetauscht werden.
LG LM615s/620s

Problem ist nur das auch andere Funktionen automatisch nur auf TVs mit smart tv verbaut / aktiviert werden
Das große Problem was ich bis jetzt in google so gefunden habe ist, dass man beim 615s nicht das TruMotion deaktivieren lässt.
Weiß aber nicht ob das für mich jetzt ein Problem darstellt. Sobald man HDMI aber auf PC umstellt, bzw ein PC verwendet, deaktiviert sich TruMotion.
Muss auch zugeben über TruMotion habe ich mich jetzt noch nicht eingelesen, was das genau ist. Vermute aber dass das was mit schnellen Bildern zu tun hat. Muss übrigen erwähnen, ich schaue so gut wie keinen Sport. Maximal Boxen, fechten. Kaum Ballsportarten.

Weiters ist der Unterscheid dass der 615s nur 200 Mhz hat, aber das sollte bei dem Panel doch ausreichend sein oder, von den 400 Mhz beim 620s sollte ich doch kaum Vorteile haben (hab mal gelesen, dass die Panle meist sowieso bei ca 140 Hz der Flaschenhals ist)
Liege ich da richtig ?

Sonst, welche Nachteile habe ich sonst ? DLNA soll ja funktionieren, das heißt Festplatten kann ich Filme abspielen und eine Verbindung zum Netzwerk/NAS sollte man angeblich auch aufbauen können (habe ein Server+ Netzwek zuhause).
Auffnahmen wie gesagt, mache ich auf dem HTPC.

Kann es sein, dass beim 615s die Smart-TV Funktionen einfach deaktiviert sind ? Anderseits, wenn ein TV dnla unterstützt eigentlich Fotos, Videos abspielen können. Oder ist das einer der wenigen non Smart TV die das können ?

Ich hab schon gemerkt, dass bei vielen TVs der Mehrpreis sogar oft aufgrund von schnelleren Prozessoren (ARM Dualcore ect) abhängig ist und meist sogar nur der Smart-TV Performance zu gute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0
Danke für den Artikel, werde mir den noch durchlesen. Also liege ich da halbwegs richtig, dass das kaum oder gar kein Mehrwert ist ?

@all
Danke für die bisherigen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so sagen. Nur weil das Backlight des TVs bei 100Hz Wiederholrate zweimal blinkt, hat man keine 200Hz Bildwiederholrate.

Zurück
Oben