Was braucht man wirklich für langfristige HD-Videobearbeitung und Spiele?

Evil E-Lex schrieb:
Warum willst du dann einen PC kaufen, wenn du die Programme benötigst? Zum einen fehlt dir wohl die Lizenz (die Mac-Version konnte man vor langer Zeit mal von Adobe auf Win umschreiben lassen, ob das noch geht weiß ich nicht), zum anderen lässt sich Premiere CS5 nicht auf Win10 installieren (Ergebnis einer kurzen Google-Recherche).
Naja, weil ich halt grad keine Spiele spielen kann und ein etwas schnellerer Rechner schon sehr angenehm wäre. Und ja, das Umschreiben geht nicht, da bietet Adobe, wie mir nochmal von einer Mitarbeiterin bestätigt wurde, keinerlei Service/Vergünstigung. CS5 ist viel zu alt, also schon verständlich, dass es mit Win10 nicht kompatibel ist. Die Idee war ja eher, dass ich mir die Programme neu kaufe (bei eBay oder wo auch immer) als Win-Version – aber stimmt, das geht mit Win10 dann ja nicht! Ich erkundige mich gerade separat, was es für Alternativen gibt. Also zum Schnittprogramm gibt es die Freeware LightWorks (damit hat Hollywood ganze Kinofilme geschnitten!) und zu AE soweit ich weiß "nur" Nuke. (Für 400 Euro für Studenten, dafür ein extrem starkes Programm.) Insofern ist der PC auch für Videoschnitt eine Option für mich.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Ich glaube aber, dass der HardwareRat-1000-Rechner für 1000 Euro (mit RTX 2060 Super und Ryzen 5 3600) trotzdem für mich ausreicht für viele Jahre.
Nach deinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen, kann ich dieser Einstellung in der Tat beipflichten. :)
Und wir wollen Dir eigentlich genau so einen PC empfehlen.
Allerdings gehen die meisten hier von einem Minimum aus, dass dein jetziger PC locker unterschreitet.
Daher die Zukunftsfähigkeit, die die meisten betonen.
Wenn ich allerdings deine bisherige Leidensfähigkeit mit in Betracht ziehe, gehe ich davon aus, dass Du Regler im Spiel bedienen kannst.
Daher solltest Du mit dem von Dir favorisierten PC tatsächlich für 2-3 Jahre Ruhe haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
macOS auf Nicht-Apple Hardware zu installieren ist immer Fummelarbeit und sollte mehr als Bastelei oder Spielerei angesehen werden.
Das ist sicher nichts für ein Produktivsystem.

Du brauchst also zu dem Rechner noch ein Betriebssystem, in dem Fall natürlich Windows 10.
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html
oder
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Und ein Videobearbeitungsprogramm.
Die beiden "besten" wären sicher Adobe Premiere oder Magix VEGAS.

Dazu Bildschirm(e), Tastatur, Maus usw.
Bei den Bildschirmen würde ich auch nicht auf die billigsten setzen,
sondern ein Modell mit gutem Panel nehmen, das bezügl. Farbraum, Helligkeit, Kontrast usw. halbwegs vernünftig ist.

Wenn du das alles für 1.200€ haben willst, bekommst du am Ende etwas das nicht viel leistungsstärker wäre als das womit du aktuell arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffenkrue schrieb:
Also Entschuldigung aber bei dem Video gehen ja wohl alle Werbe- und Manipulationsglocken an. Du musst an deiner Medienkompetenz arbeiten.
Mmh, mag sein, mir ging es nicht um die speziellen Komponenten. Die sind zwar schon etwas andere als z.B. die hier im Forum empfohlenen, bis auf den Ryzen CPU, aber preislich sah das halt ähnlich aus.
Steffenkrue schrieb:
Dein Playstation vergleich hinkt weil der gaming PC für 2000€ halt die dreifache Leistung hat und bei Konsolen ein hoch optimiertes Spiel für nur eine Hardware programmiert wird.
PlayStation wäre auch nicht wirklich etwas für mich. Weniger aus Gründen der Grafik als A) wegen der Steuerung mit Controller und B) der Auswahl an Spielen. Wobei noch Grund C) dazu kommt, dass ich den neuen Rechner dann auch als Ersatz für meinen iMac nutzen will.
Steffenkrue schrieb:
Als Tip gib das doppelte der CPU für die Grafikkarte aus und CPU Kerne entscheiden nur wie lange das Video braucht zum rendern, wenn du Zeit hast kauf weniger Kerne.
Verstehe ich nicht. Die Grafikkarte rendert doch…
Steffenkrue schrieb:
Als Software zum rendern kann ich dir die kostenlose Software Blender empfehlen.
Ja, die ist mittlerweile echt richtig gut geworden!!! Zum Rendern werden aber gerne auch zusätzliche Programme verwendet.
Unnu schrieb:
Wenn ich allerdings deine bisherige Leidensfähigkeit mit in Betracht ziehe, gehe ich davon aus, dass Du Regler im Spiel bedienen kannst.
Daher solltest Du mit dem von Dir favorisierten PC tatsächlich für 2-3 Jahre Ruhe haben.
Haha ja, das hast Du schön ausgedrückt mit der Leidensfähigkeit und den Reglern. :-) Bin eben kein "echter" Gamer und mit deutlich weniger zufrieden. Hier werden schon wieder – und das meine ich auch wieder keineswegs böse! – Vorschläge laut, mir noch teure Monitore zuzulegen. 2 bis 3 Jahre ist natürlich wenig, aber Du sprichst hier die maximalen Spieleinstellungen an, richtig? Immerhin konnte ich auf meinem Mac 7 Jahre lang spielen (obwohl der von Vornherein nicht für Spiele ausgelegt war) und komme erst seit einem Jahr ungefähr an meine Grenzen. Sogar Crysis II lief auf meinem Computer. (Wie gesagt, konnte Regler bedienen. PS: Ja, das war nicht so 100% legal erworben, gab halt nichts für Mac offiziell zu kaufen.)

KnolleJupp schrieb:
macOS auf Nicht-Apple Hardware zu installieren ist immer Fummelarbeit und sollte mehr als Bastelei oder Spielerei angesehen werden.
Das ist sicher nichts für ein Produktivsystem.
Okay, das las sich mit dem Hinweis auf ein Hackintosh-Forum jetzt auch so…
KnolleJupp schrieb:
Und ein Videobearbeitungsprogramm.
Die beiden "besten" wären sicher Adobe Permiere oder Magix VEGAS Pro.
Premiere gibt es bloß nicht mehr zu kaufen…
KnolleJupp schrieb:
Wenn du das alles für 1.200€ haben willst, bekommst du am Ende etwas das nicht viel leistungsstärker wäre als das womit du aktuell arbeitest.
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Verwechselst Du da etwas? Ich habe einen iMac 21" in einfacher Ausführung von 2011 mit 256MB Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoisthierdasKlo schrieb:
Ginge das, unter voller Ausnutzung meiner Rechenleistung? Das wäre natürlich genial!!!
ja.. aber nicht ohne selbst handanlegen und zeit investieren.....

google einfach mal nach hackintosh und ryzentosh
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
... Nicht-Apple Hardware ...
was ist denn nicht apple hardware?
ein wlan/bluetooth modul/karte, ein intel oder amd prozessor oder gar eine amd grafikkarte.. Alles in aktuellen Applegeräten verbaut.
 
Also,
die Programme nur zu mieten. Dies ist leider Fakt und wird sich wohl nicht mehr ändern, weil es Adobe vorhersehbarer und planbarer Kohle liefert.
Anscheinend ist die Version 6 unter W10 noch lauffähig.
Diese wird aber bei EBay zu.Mondpreisen verkauft (900€). Ob dies es Dir wert ist, kannst nur Du beantworten.
-> Kaufe Dir die Komponenten vom 750€ Spiele PC aus dem Forum, dazu noch einen Monitor samt Maus und Tastatur. Anschließend hast die Wahl, entweder auf Freeware umzusteigen oder 400€ in eine alternative Videobearbeitungssoftware zu stecken... Oder 900€ für die CS 6 ZZ investieren.
 
sloven schrieb:
Also,
die Programme nur zu mieten. Dies ist leider Fakt und wird sich wohl nicht mehr ändern, weil es Adobe vorhersehbarer und planbarer Kohle liefert.
Anscheinend ist die Version 6 unter W10 noch lauffähig.
Diese wird aber bei EBay zu.Mondpreisen verkauft (900€). Ob dies es Dir wert ist, kannst nur Du beantworten.
-> Kaufe Dir die Komponenten vom 750€ Spiele PC aus dem Forum, dazu noch einen Monitor samt Maus und Tastatur. Anschließend hast die Wahl, entweder auf Freeware umzusteigen oder 400€ in eine alternative Videobearbeitungssoftware zu stecken... Oder 900€ für die CS 6 ZZ investieren.
Zeit, Adobe Tschüss zu sagen. Ich sehe gerade, dass es anscheinend mehrere gute Alternativen gibt, wenn man länger sucht. Hitfilm zum Beispiel macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Jetzt muss ich mir halt nur noch überlegen, wie weit ich in die Zukunft investieren sollte, denn so habe ich mein Résumé aus Euren Antworten (Danke an alle!!!) gezogen: Fürs Geld kriegt man etwas, was sich sowohl im Jetzt bei Spielen wie in der Zukunft auszahlen wird. Auch bei Videoschnitt? Das ging jetzt noch nicht ganz klar aus den Antworten hervor. Eine Bestätigung für den 1000 Euro HardwareRat-Rechner las ich hier wieder, ich will eigentlich davon nicht weg, der scheint mir nach wie vor das beste zu sein. Zumal hier ja jetzt auch nochmal klar gesagt wurde, dass sich 500 Euro-Rechner nicht wirklich lohnen.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
2 bis 3 Jahre ist natürlich wenig, aber Du sprichst hier die maximalen Spieleinstellungen an, richtig?
Ah, nicht unbedingt. Kommt halt auf die von Dir präferierten Spiele an.
Manche sind halt enorme Ressourcenfresser.
Andererseits solltest Du mit einem HD-Monitor auf der sichereren Seite sein.
Mal eine Frage zum Monitor:
Wenn Du auch rendern willst und so‘n Zeuch ... wie hoch ist denn da dein Anspruch?
Denn Bildqualität kann auch in HD recht schnell teuer werden.
Da solltest Du Dich auf einschlägigen Seiten gründlich aufschlauen!
Der iMac hatte den ja inklusive. Das ist dann bei einer WIN-Möhre nicht mehr gegeben.
 
Für Videoschnitt empfiehlt sich eine CPU mit möglichst vielen CPU-Kernen/-Threads.
Und viel Arbeitsspeicher, je nach dem wie aufwändig die Projekte sind.
Beides macht sich in der Arbeitsgeschwindigkeit signifikant bemerkbar.

Für Spiele eignet sich eine CPU die möglichst hoch taktet. Die Anzahl an CPU-Kernen/-Threads ist hier nicht ganz so wichtig.
Auch ist die Menge an Arbeitsspeicher hier nicht so wichtig. Da man 32GB aber schon für schmale 150€ bekommt, ist das sowieso kein Problem.

Spiele verlangen hauptsächlich eine schnelle und damit teure Grafikkarte. Für Videobearbeitung spielt die Grafikkarte nur eine untergeordnete Rolle.

Willst du Videobearbeitung machen und spielen, müssen beide Anforderungen kombiniert werden.
Wie das aussehen kann, habe ich in meinem allerersten Beitrag in diesem Faden aufgelistet.

Ist das Budget nun beschränkt, muss man irgendwo Abstriche machen.
Ist das Budget zu beschränkt kommt am Ende ein Rechner heraus mit dem man weder Bildbearbeitung gut machen kann, noch gut spielen kann.
Dann war man zu geizig.

Aufrüsten ist immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Der Rechner sollte also von Anfang an vernünftig ausgestattet sein, so dass du auch vernünftig damit arbeiten kannst.

Kommst du von einem Laptop und zudem von einem Mac, kommen natürlich noch weitere Kosten auf dich zu.
Ein Rechner alleine nützt nichts. Bildschirm, Tastatur, Maus wären das Mindeste das nötig wäre.
Software kostet auch nochmal Geld.

Du musst dir also erstmal klar werden wie groß dein Budget am Ende wirklich ist und welche Komponenten du brauchst.
Dann kann man dir sagen was du dafür max. bekommen würdest.

Es liegt dann alleine an dir zu entscheiden ob das ausreichend ist oder nicht.

PS: Youtube-Videos eignen sich nicht als Informationsquelle. Weil da neben wirklich guten Videos zu viel Bullshit und Werbung dabei ist.
Und du machst mir nicht den Eindruck das eine vom anderen unterscheiden zu können... ;)

WoisthierdasKlo schrieb:
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Verwechselst Du da etwas?
Ich meinte 1.200€ für alles. Also Rechner, Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem, Videobearbeitungsprogramm usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Mal eine Frage zum Monitor:
Wenn Du auch rendern willst und so‘n Zeuch ... wie hoch ist denn da dein Anspruch?
Denn Bildqualität kann auch in HD recht schnell teuer werden.
Da solltest Du Dich auf einschlägigen Seiten gründlich aufschlauen!
Der iMac hatte den ja inklusive. Das ist dann bei einer WIN-Möhre nicht mehr gegeben.
Die sind überhaupt nicht hoch. Eigentlich nervt mich zu viel Bilddetail sogar. Bin jemand, der schon einmal mit einer Doppel 8-Kamera gefilmt hat (das war noch vor Super-8, wo man den Film noch selbst einlegen musste). Fand auch meine Analogfotografie-Versuche super. Woran lag's? Nicht an den Pixeln, sondern am Setting. Wenn das Spiel gute Shader hat, dann kann ich das auch ohne viele Pixel wertschätzen. Ich finde, mit mehr Pixeln sehen Spiele manchmal sogar eher unechter aus, weil man dann sieht, dass es halt "nur Spiele" sind. (Mit etwas Unschärfe bleibt noch etwas Fantasie, die einen glauben macht, man sähe eine Videoaufnahme.) Habe insofern denkbar geringe Ansprüche an den Monitor.

@KnolleJupp: Danke für die informativen ausführlichen Ausführungen! Allerdings frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass ich mit so einer hohen Konfig wie von Dir zu Beginn vorgeschlagen, glücklich bin. Was Spiele angeht, verstehe ich es ja: Die entwickeln sich von Jahr zu Jahr. Aber bei Videoschnitt in HD bleiben doch im Wesentlichen die Anforderungen die selben (bis auf höhere Datenraten, z.B. bei Rohformaten). Reicht da nicht mein Ryzen 5 3600 vollkommen aus?

KnolleJupp schrieb:
PS: Youtube-Videos eignen sich nicht als Informationsquelle. Weil da neben wirklich guten Videos zu viel Bullshit und Werbung dabei ist.
Klar, mir ging es doch auch nicht darum, diese Konfiguration zu wählen, sondern nur als Beispiel, dass mit 500 Euro aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen spielbar sind. Ihr bestätigt mich mit Euren Einwänden sogar, denn wenn das zu teuer ist, da ja nur Werbung/Bullshit, dann wäre mit einer objektiveren Konfig sogar noch mehr drin…! ;)

KnolleJupp schrieb:
Ich meinte 1.200€ für alles. Also Rechner, Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem, Videobearbeitungsprogramm usw.
Achso, ups, sorry. Ging davon aus, dass darunter nur der Rechner, nicht die Peripherie/Software zu verstehen ist. Der Einwand ergibt dann natürlich Sinn!
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Reicht da nicht mein Ryzen 5 3600 vollkommen aus?
Natürlich geht das auch mit einem Ryzen 5 3600. Es ginge auch mit einer noch kleineren CPU.
Genauso was Spiele angeht, mit einer RTX 2060 kannst du auch spielen, eine RTX 2080 Ti ist nicht in jedem Fall nötig.

Die Frage ist, wie performant der Rechner werden soll und wie lange du den Rechner in diesem Zustand verwenden willst.
Wie soll ich es ausdrücken?
Der Hunger kommt mit dem Essen.
Du bist jetzt eine Krücke gewohnt. Alles was du willst ist von macOS auf Windows zu wechseln.
OK. Aber du willst ja sicher auch vernünftig und zügig damit arbeiten. Die Investition soll sich sicher auch in einer Mehrleistung bemerkbar machen.

Vergleiche mit einer Super-8 Kamera zeugen von einer Rückwärtsgewandtheit. Das meine ich gar nicht böse!
Wenn du aber erstmal eine Weile mit einem Rechner gearbeitet hat, der deutlich schneller zu Werke geht, wirst du dich ganz schnell fragen wie du früher überhaupt klar gekommen bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und WoisthierdasKlo
@TE
schau dir doch mal die signatur vom @KnolleJupp an.
da steht sehr sehr vernünftiges drin: bärenstark, aber da ist nix übertriebenes dabei, lauter komponenten, die ein hervorragendes preis/leistungsverhältnis haben, diese konfiguration kann man beispielhaft verwenden, um einen nachhaltig ausgedachten, gut balancierten und sehr starken rechner zu machen.
klar kostet der auch sein geld, aber genau so sieht ein rechner aus, bei dem man nach z.b 5j nachdenkt, und zum schluß kommt, es richtig gemacht zu haben.
orientiere dich an sowas.
und ich meine nicht kopieren im detail, sondern overall.

man könnte von dieser maschine varianten denken, als günstigere variation mit r5 3600, 16gb und einer 2060s, oder eine nach oben variante mit r9 3950x, 64gb ram und der 2080ti, oder eine mischung, whatever.
von der konzeption bliebe es quasi dieselbe maschine.

scheu dich ned abzukupfern, aber kupfere bei der richtigen quelle ab. und genau so lernt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
whats4 schrieb:
da steht sehr sehr vernünftiges drin
Jetzt machst du mich aber ganz verlegen...

Ja, habe im Vorfeld auch eine ganze Weile daran herum optimiert.
Und... das Ding läuft super! (Hier sind Bilder davon.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
whats4 schrieb:
man könnte von dieser maschine varianten denken, als günstigere variation mit r5 3600, 16gb und einer 2060s
Schon, die zitierten Specs habe ich sogar in meinem anvisierten HardwareRat-PC, aber bspw. mit so einem teuren Mainboard kann ich mir gleich überlegen, statt dem R5 3600 den R7 2700X zu holen oder statt der 2060s die 2070s. In Benchmarks liegen die Vorteile bzgl. GPU erst bei 2K und 4K offenbar. So liest sich das jedenfalls eher, als hielte er sich bzgl. Aufrüstung noch etwas in der Hinterhand. Oder lese ich das als Laie gerade viel zu oberflächlich? Eine anständige SSD ergibt aber bestimmt viel Sinn. Die ist bei meinem HardwareRat leider weder gut noch umkonfigurierbar. Würde damit aber erstmal fahren und mir später eine andere holen (die jetzigen 250GB kosten mit 30 EUR ja echt nicht viel). Würde aber definitiv zustimmen/zugeben, dass ich mit meinem zitierten YouTube-Video einen schlechten Ton angeschlagen habe, dass da nicht so gute Komponenten verbaut sind bzgl. Langfristigkeit!
 
ich finde den vergleich mit einem haus ned schlecht:
das netzteil ist das fundament der maschine
das mainboard ist der bauplan
und der rest ist ... einrichtung:)
 
Zurück
Oben