Smart Watch als Ersatz für Amazfit Band 5

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt suche ich einen Ersatz für mein altes Amazfit Band 5, bei dem der Akku langsam den Geist aufgibt und direkt nach der Ladung auf 100% zurück springt auf 75-80%. Zdem wären ein paar mehr Funktionen schön ;)

Anforderungen, was sie haben muss:
  • das "Übliche" zuerst: möglichst genaue Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Schlafüberwachung
  • Höhenmesser für Bergtouren wäre super
  • Funktionierende Bezahlfunktion via NFC (hier scheint es ja oft Einschränkungen zu geben, welche Banken oder Karten unterstützt werden; Visa (Debit?), Mastercard oder AmEx wären hier gern gesehen ;) )
  • Akkulaufzeit: Alle 5-7 Tage laden wäre ok (ohne Always on Display, nutze ich eh nicht)
  • Vibrationsfunktion für Benachrichtigungen und Anrufe
  • wechselbare Armbänder, ich mag elastische Armbänder ohne Schließe

Anforderungen, nice to have aber kein Zwang:
  • Navigationsinfos von Google Maps beim Autofahren
  • rudimentäre Navigationsinfos von Komoot beim Wandern/Bergsteigen und radfahren (keine kompletten Karten oder so, es reicht bspw. "in 50m links" als Text mit Pfeil dazu)

Anforderungen, was sie nicht haben muss:
  • Nachrichten über die Uhr beantworten
  • GPS (habe beim Sport und Wandern/Bergsteigen eh immer mein Handy dabei)

Anforderungen, was sie nicht haben soll, bzw. deaktivierbar sein soll:
  • Mikrofon und/oder Lautsprecher
  • Keine Samsung, da ich kein Samsung Handy habe und meines Wissens dann nicht alle Features nutzbar sind

Budget: ~150€-200€, wenn es wirklich lohnt auch bis zu 275€

Nach nun mehreren Woche Recherche, und immer mehr dabei den Überblick verlierend, habe ich die Amazfit Balance und Amazfit Balance 2 auf dem Schirm. Ja, die Amazfit Balance 2 kostet mit 275€ wesentlich mehr, hat aber das hellere Display (gut beim Sport draußen), den größeren Akku und Saphirglas anstatt Mineralglas (was beim Felsklettern von Vorteil sein könnte, ich aber nicht einschätzen kann).

Welche Empfehlungen hättet ihr bei den Anforderungen noch?

Ich hatte vor meiner Samsung, eine von Fitbit, also jetzt Google. Die hatte immerhin eine Stand-by Zeit von ca 7 Tagen. Konnte eigentlich auch all das was du wolltest. Es war die Versa 4 gewesen. Vielleicht schaust du dir diese einfach mal an.

Warum nicht bei Amazfit bleiben und die Active 2 nehmen? Hat alles was du willst. und ist mit 100-120€ sogar noch günstiger, Akkulaufzeit auch noch länger als du verlangst.

Einzig ob man das Mikro wirklich irgendwo abschalten kann, glaube ich kaum. Das deaktiviert sich automatisch. Da könnte man aber an den Berechtigungen auf Androidebene bestimmt was regeln.

@Zensai Stimmt, da muss man für die Bezahlfunktion aber die Premium Variante nehmen, aber ansonsten hast du Recht. Die werde ich mir mal anschauen. Danke, das war genau der Grund warum ich hier nochmal nachfrage: Wald - Bäume...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
acidarchangel schrieb:
Danke für die Idee aber wenn ich über die App schon lese " ... bin ich raus
Ich weiß nicht welche Ansprüche du hier hast, aber das Premium Abo braucht man überhaupt nicht. Als ich das Charge 5 hatte, gab's ein halbes Jahr Fitbit Premium gratis dazu, und nach Ablauf der kostenlosen 6 Monate hat mir wirklich nichts gefehlt. Im Gegenteil, es nervt dann nicht mehr mit Fitness-Angeboten. :D

@Zensai Die Active 2 fällt mangels Höhenmesser leider doch durchs Raster. Habe jetzt die Amazfit Balance 2 bestellt.

Die Active 2 hat einen Höhenmesser, ich hab sie am Arm :D

Zurück
Oben