SMART Werte von HDDs auf LSI MegaRAID 9260 8i abrufen?

jousch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe im Internet ein paar Tutorials gefunden womit man mittels Smartmontools unter Linux die Werte auslesen kann der einzelnen Platten.

Für Windows Server habe ich nichts gefunden im Web. Ich habe ansich keine gute Erfahrungen mit Windows und SMART Werte auslesen - aber jetzt hinfällig:

Gibt es eine Möglichkeit für Windows das erreichen?

Mit besten Dank im Voraus!

wenn der controller die smart werte nicht weiter reicht, ist es unmöglich

höchstens platte kurz aus raid lösen und mit einer linux live cd die werte dann auslesen, aber sehr aufwändig

Das ist kein Problem, der Controller kann definitiv SMART Passthrough!

dann sollte es kein prob sein die werte mit crystal disk info auszulesen oder?

Danke für die zahlreichen Tipps & Antworten,
ich werde es nach der Neuinstallation des Servers sofort testen & an dieser Stelle berichten!

HDD Sentinel Pro habe ich nach kurzem Testen sofort gekauft!

Genau das, was ich gesucht habe. Habt ihr das als Dienst laufen oder als Programm?

Default wird es ohnehin als "Dienst" eingetragen - als autostart
Es nur ab und an mal aufzurufen, wäre Perlen vor die Säue werfen :)

Danke übrigens für den Tip, HD Sentinel zu nehmen! Meine Storage-Möhre hat jetzt auch HD Sentinel mitlaufen. Man kann ja auch beim Backup immer mal schauen, was die Platten so sagen...

Und das ist so schön klickibunti! :D

Mich wundert ja, dass Du das erst jetzt mitbekommst.
Ich poste diesen Tipp schon gut 2 Jahre in geschätzten 100 Posts.
Ich weiss leider nicht, ob es in der Trial auch funktioniert, aber der "online compare" zeigt auch lustige statistische Dinge der eigenen im Vergleich mit einer größeren Anzahl SMART-Vergleichsdaten des gleichen Plattenmodells.

Anhänge

• HDSentinel onlinecompare.JPG
    HDSentinel onlinecompare.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 682
Dass du HDS öfter mal empfiehlst, habe ich schon mitbekommen ;)
Aber dass das auch mit den RAID-Contis kann war mir jetzt neu - und da in meinem Storagehobel auch ein 9260 steckt... Oder gab's schon so massig Posts, die sich mit RAID-Contis befassen und ich bekomme einfach nix mit!?

Ich finde das Sentinel auch wirklich gut! Eine passende Frage zu meinem Thread hier: MegaRAID Patrol Read -> wie oft lässt ihr es ausführen? Ist einmal die Woche zu wenig/oft?

Da meine Schüssel ja nicht immer läuft und mit Lights-Out nun noch weniger läuft muss ich mir dafür ein Zeitfenster machen.

JensS. schrieb:
Dass du HDS öfter mal empfiehlst, habe ich schon mitbekommen ;)
Aber dass das auch mit den RAID-Contis kann war mir jetzt neu - und da in meinem Storagehobel auch ein 9260 steckt... Oder gab's schon so massig Posts, die sich mit RAID-Contis befassen und ich bekomme einfach nix mit!?
Ich empfehle das im Datenrettungsforum bei jeder Reparatur eines zerfallenen Intel-RAID, seit die Intel-Treiberversion das unterstützt. Wird nicht so spannend sein, dort mitzulesen :)

jousch schrieb:
Ich finde das Sentinel auch wirklich gut! Eine passende Frage zu meinem Thread hier: MegaRAID Patrol Read -> wie oft lässt ihr es ausführen? Ist einmal die Woche zu wenig/oft?

Da meine Schüssel ja nicht immer läuft und mit Lights-Out nun noch weniger läuft muss ich mir dafür ein Zeitfenster machen.
Soweit ich die Feature in Erinnerung habe, kannst Du das ja konfigurieren; ständig mitlaufen lassen: Delay zwischen zwei Läufen 0, max.Belastung 30%; das vertschüsst sich ohnehin bei Aktivität und ist der nicht im Wege.
Also brauchst Du eigentlich dazu kein extra Zeitfenster...