BBU für LSI MegaRaid 9260-4i

ldeep

Cadet 4th Year
Schreib den Support von LSI an.

Bei uns war dieser immer schnell und zuvorkommend. Bin mir sicher, dass die dir am besten weiter helfen können.

hmm, warum?
ich würde da dann doch eher zu einer USV greifen... denn nur den Cache des Controllers zu sichern ist nun nicht gerade der Heilige Gral...

naja sinn macht nur beides...gehe davon aus, das er ne usv hat, wenn ihm "bbu" ein begriff ist;-)

das ganze hat einen anderen hintergrund:

mit bbu und write through option (für die man afaik eine bbu braucht..) soll der controller wesentlich flotter unterwegs sein.

falls man aber write through auch ohne brauchen kann, dann bitte um info - die wichtigen Daten werden so oder so backuped. es geht mir also nicht um persistenz sondern um tempo :)

Nicht wirklich für write-through sondern für write-back wird eine BBU gebraucht.

Denn erst bei write-back werden die Daten in den Cache des Controllers abgelegt und bei geeignetem Zeitpunkt auf die HDD geschrieben. Und das ist ein enormer Performance-Schub.

Write-Through ist da langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Damokles schrieb:
Nicht wirklich für write-through sondern für write-back wird eine BBU gebraucht.

Denn erst bei write-back werden die Daten in den Cache des Controllers abgelegt und bei geeignetem Zeitpunkt auf die HDD geschrieben. Und das ist ein enormer Performance-Schub.

Write-Through ist da langsamer.

tippfehler, ich affe :)

sorry :)
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Ja das geht schon, mit dem MegaRaid CLI dings...
http://hwraid.le-vert.net/wiki/LSIMegaRAIDSAS
Lies ab

*edit1:
Ach ja, für deinen Wunsch heißt es natürlich und nicht

*edit2:
Und hier, letzte Seite
http://support.bull.com/ols/product/platforms/ns/uline/common/tid/g/tid0612071320

Bin am lesen. Besten Dank!

DH ich kanns auch OHNE bbu aktivieren? Geht das auch wenn ich schon Daten draufhab? Möchte die sehr ungern verlieren, hab ESXI 5 mit 4 voll konfigurierten VMs am laufen.

Sehe ich richtig, dass im Falle eines Stromausfalls ohne Batterie der Cache verloren geht? aber nur der cache?

Jupp, man kann WriteBack auch ohne BBU erzwingen, das geht einfach in den Arrayoptionen umzustellen und beeinträchtigt den Betrieb sonst nicht. (und beim GUI muss man's glaube ich jedes mal neu setzen wenn man an den Arrayoptionen was verstellt)

Sollte der Strom ausfallen geht der Cache-Inhalt flöten, ja, das kann dann durchaus ein zerschossenes Dateisystem oder ähnliche Späße nach sich ziehen...

Ich persönlich halte das für Bedenklich.
Wenn Write Back, dann bitte mit BBU. Vor allem mit VMs!!
Ich hab nur Medien drauf, wenns mir die Partitionsstruktur verhaut kann ich immernoch mit kleinem Aufwand alles retten. Mit VMs kanns schon dumm laufen, wenn gerade da in einer VM die Filetable geschrieben wird... Die is dann flöten. Oder zumindest schwerer wiederherstellbar.

Gruß,
Merle

Okay. Bleibt die Frage wie sich die gesteigerte Performance zum Kaufpreis von etwas 130 € für die BBU07 verhält

Hat da wer Informationen? Und allenfalls eine Alternative BBU?

Naja. Zum Thema performance: mach nen ATTO test, aktiviere/forciere write back (OHNE eine VM offen zu haben), und teste es erneut!!
Dann ist das Risiko nahe Null und du kannst den Unterschied beurteilen. ACHTUNG: testdatengröße sollte größer sein als der RAM der RAID Karte.

gibts atto als live cd oder sowas? ist ja esxi drauf.. nehme nicht an dass atto da dazughört :)

gibt es eine vergleichbare linux alternative? mit windows wird das nix.. kann ja nix drüber installieren :(

Zuletzt bearbeitet:
den iometer gibts für viele plattformen.. bleibt die frage wie interessant das tool ist?

http://www.iometer.org/doc/downloads.html
Ergänzung ()

mal noch ne andere frage: wieso nicht einfach ein usv anschliessen? das gibt es billiger als die bbu :) wird der cache geschrieben, wenn das system "heruntergefahren" wird? merkt er das?

Zu IOMeter kann ich nix sagen (erneut...).
Allerdings, ja, wenn der PC regulär heruntergefahren wird, dann wird der RAID Controller vorher seinen Cache schreiben.
Allerdings ist das so wie ein RAID und ein Backup.
Das ist gedacht für unterschiedliche Szenarien. Wenn ein Stromausfall kommt, dann helfen eine USV und eine BBU (wie ein RAID oder ein BACKUP beim Verlust einer HDD). Allerdings: Was ist, wenn das Mainboard/NT/CPU/RAM/RAID-Controller verreckt? Dann hilft deine USV herzlich wenig.
Das sind die unterschiedlichen Anwendungsbereiche. So is es leider ; ;

;) du hast natürlich recht. aber ich werde den test durchführen. habe die vms gesichert, wichtige daten sind eh überall noch backuped.

und wenns halt passiert, dann passierts.. nich wahr :)

ich meld mich mit ergebnissen.

Ich habs nun mit den Optionen versucht, und folgendes kam dabei heraus:

[root@tbone share]# time dd if=/dev/zero of=testfile bs=1M count=10000
10000+0 records in
10000+0 records out
10485760000 bytes (10 GB) copied, 42.5845 s, 246 MB/s

[root@tbone ~]# time dd if=/dev/zero of=testfile bs=1M count=1000
1000+0 records in
1000+0 records out
1048576000 bytes (1.0 GB) copied, 40.9906 s, 25.6 MB/s

wobei das untere die SSD ist

Es scheint also, ob das ganze keinen Einfluss hat. Schade :(