Smartcard wird nach Login gefordert

frvnk_cvstle

Newbie
Hallo!

Ich habe seit gestern das Problem, dass sobald ich mich bei Windows mit meiner Pin anmelde, ich danach eine Aufforderung bekomme "Smartcard einsetzen".
Ich habe jedoch keine Idee, von welchem Programm diese Meldung kommen sollte, noch habe ich einen Smartcard Reader am PC.
Wie kann ich am besten ermitteln, durch welchen Prozess diese Meldung kommt?

Wenn ich auf abbrechen klicke, kommt sie nach ca. 2 Sekunden wieder, wiederhole ich da ganze ca. 5 bis 6 Mal bleibt die Meldung bis zum nächsten Neustart weg.

Screenshot_20200328-092103__01.jpg

in letzter Zeit bzw. vorgestern irgendetwas am PC verändert in den Anmelde-Einstellungen?
Diese Abfrage wurde sicher irgendwo auch eingestellt.

inge70 schrieb:
in letzter Zeit bzw. vorgestern irgendetwas am PC verändert in den Anmelde-Einstellungen?
Diese Abfrage wurde sicher irgendwo auch eingestellt.
Ich brauchte manchmal eine Smartcard, da diese beim Aufrufen einer Website als Authentifizierung benötigt wird. Jedoch nur beim Aufrufen der Website. Ich kann mich ja ganz normal bei Windows mit meiner PIN anmelden und nach ca. 10 Sekunden kommt diese Melden welche erst weggeht, nachdem ich sie 5 mal Abgebrochen habe.

schonmal daran gedacht diese Smartcard auch beim Login zu benutzen oder zu testen? Irgendwas muss ja entsprechend eingestellt worden sein, dass diese Abfrage nun auch beim Login erscheint. Ich denke mal es wird genau nach edieser Smartcard gefragt.
Möglich ist auch, dass dein PC diese Webseite, auf der du dich mittels Smartcard einloggst, im Hintergrund offen hält und sobald du Dich wieder anmelden willst, diese Abfrage startet, um sie Dir umgehend wieder verfügbar zu machen. Also dein PC nicht herunter fährt sondern im Standby bleibt.
Ist das ein Firmenrechner oder Privat? Frage deshalb, da auch Firmen nachträglich diverse Einstellungen vornehmen (zBsp. fürs HomeOffice).

PS: da wir nicht wissen was du VOR dem Problem am PC gemacht hast, kann man leider nur raten.

inge70 schrieb:
schonmal daran gedacht diese Smartcard auch beim Login zu benutzen oder zu testen? Irgendwas muss ja entsprechend eingestellt worden sein, dass diese Abfrage nun auch beim Login erscheint. Ich denke mal es wird genau nach edieser Smartcard gefragt.
Möglich ist auch, dass dein PC diese Webseite, auf der du dich mittels Smartcard einloggst, im Hintergrund offen hält und sobald du Dich wieder anmelden willst, diese Abfrage startet, um sie Dir umgehend wieder verfügbar zu machen. Also dein PC nicht herunter fährt sondern im Standby bleibt.
Ist das ein Firmenrechner oder Privat? Frage deshalb, da auch Firmen nachträglich diverse Einstellungen vornehmen (zBsp. fürs HomeOffice).

PS: da wir nicht wissen was du VOR dem Problem am PC gemacht hast, kann man leider nur raten.

Also, ich hab Neuigkeiten.
Die Abfrage erscheint sobald die Xbox App von Windows sich startet. Jetzt muss ich mir wissen, wie ich für diese die Smartcard entferne.

inge70 schrieb:
die Xbox-App erstellt diese Abfrage? Dann ist sie wohl im Autostart deines Rechners. Wirst sie wohl bevor das problem auftauchte, irgendwie genutzt haben.

Schau mal in die Einstellungen zur XBox-App ob dort etwas auf Smartcard verweist in den Anmeldedaten.

Die Xbox App verwende ich schon immer, das ist auch Okay wenn sie im Autostart ist. Nur komisch dass diese jetzt die Smartcard anfordert.
Die Anmeldung erfolgt dort ja über mein Microsoft Konto, dort ist keine Anmeldung mit Smartcard hinterlegt

dann scheint sich vor 2 Tagen ein Update eingeschlichen zu haben, das diese Abfrage scheinbar nun verursacht.

Wie sehen die Einstellungen zum Login im Microsoft-Konto aus? Dort zufällig eine Smartcard aktiv?

Nachtrag:
eventuell hilft dir Google etwas mehr. Da gibt es einige Berichte wo Windows beim Login eine Smartcard erfragt (mal unabhängig zur XBox-App)

inge70 schrieb:
dann scheint sich vor 2 Tagen ein Update eingeschlichen zu haben, das diese Abfrage scheinbar nun verursacht.

Wie sehen die Einstellungen zum Login im Microsoft-Konto aus? Dort zufällig eine Smartcard aktiv?

Nachtrag:
eventuell hilft dir Google etwas mehr. Da gibt es einige Berichte wo Windows beim Login eine Smartcard erfragt (mal unabhängig zur XBox-App)

Die Meldung kommt nun nichtmehr, jedoch ist die's eine unschöne Lösung, da ich die Zertifikate welcher ich für die Besagte Website der Arbeit benötige, löschen musste.
Nun kommt keine Abfrage mehr. Ich gehe hier jedoch von einem Bug der Xbox App aus, wie du schon sagst.

Dann logge Dich mal neu auf der Website ein, wo du die Smartcard benötigst, um einen Gegentest zu machen. Sollte das Problem erneut auftauchen, liegt es entweder an Windows (durch ein Update verursacht) oder die XBox-App greift merkwürdigerweise darauf zu.

Das kann ich erst am Montag wieder probieren, die ich die Smartcard im Büro liegen habe. Das werde ich aber auf jeden Fall mal testen. Auf meinem Firmenlaptop (welcher auch mit der Smartcard betrieben wird) funktioniert die Xbox App ohne Probleme. Eventuell würde an der Stelle eine Neuinstallation der App helfen.

Zurück
Oben