Smarte 1-Raum-Wohnung

Norist

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
42
Hallo!

Ich bin vor kurzem umgezogen in eine für mich neue Wohnsituation: 1-Raum-Wohnung.
Da ich im Moment viel Spaß daran habe, alles einzurichten und für diverse Dinge Lösungen zu finden, habe ich mit dem Gedanken gespielt, die kleine, aber feine Wohnung etwas smarter einzurichten. Im Moment ist das einzig smarte in der Wohnung 2 Alexas (und selten auch meine Wenigkeit).
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die zwei Heizkörper, die das eine große Zimmer beheizen, mit smarten Thermostaten auszustatten. Der Bereich ist für mich allerdings komplett Neuland. Wichtig wäre mir, dass sie sich zeitlich regeln lassen und ich womöglich bei längerem Verlassen der Wohnung Alexa zurufen kann, sie möge doch bitte runterregeln.

Gibt es da einfache, für meine Zwecke passende Lösungen? Ich hatte mich gerade schon mit Homematic beschäftigt, da wird aber häufig gesagt, dass man einen Hub benötigt. Ist für meine Zwecke mit zwei Thermostaten vllt. etwas drüber.

Bin dankbar für Ideen!
 
Was ich persönlich halt geil finde wär nen Smart Roboter welcher die Bude automatisch saugt. Vorrausgesetzt man hat entsprechend Platz geschaffen das der Sauger auch automatisch so gut wie möglich überall hin kommt.

Von den Thermostaten Smart halte ich persönlich nicht soviel will dir das natürlich auch nicht Madig machen, aber wenn man nicht Zuhause ist brauch man dann die Thermostate Regeln hmm..
 
bisy schrieb:
braucht man am Ende immer, welche Echo Geräte hast du denn, denn neuere hätten ja einen ZigBee Hub mit dabei.

Echo Dots 3. Generation. Hat laut Google leider keinen.

therealcola schrieb:
Was ich persönlich halt geil finde wär nen Smart Roboter welcher die Bude automatisch saugt. Vorrausgesetzt man hat entsprechend Platz geschaffen das der Sauger auch automatisch so gut wie möglich überall hin kommt.

Von den Thermostaten Smart halte ich persönlich nicht soviel will dir das natürlich auch nicht Madig machen, aber wenn man nicht Zuhause ist brauch man dann die Thermostate Regeln hmm..

Ich bin eigentlich ziemlich häufig zu Hause. Aber eben manchmal auch für einige Stunden weg. Am Ende ist es eh nur Convenience-halber. Ich mag aber die Vorstellung, dass die Dinger sich zeitlich fest selbst regeln und flexibel sein können.
Saug-Roboter...na mal sehen. Ich habe nur 44m², da steht das erstmal hinten an. Aber wenn ich mal Geld übrig habe...vielleicht :lol:
 
2 Alexas in einer 1-Raum-Wohnung? Dekadent! :jumpin: Nicht dass die zwei sich noch in die Haare kriegen.
Saugroboter ist klasse. Aber man sollte dann keinen Teppich haben.
 
entweder aktuell ein Amazon Echo 4 zum vergünstigten Preis kaufen, welches dann einen ZigBee Hub mit drin hat und dazu dann ZigBee Thermostate, allerdings weiß ich nicht, wie be Amazon dann die Steuerung dafür umgesetzt ist.
Oder halt zb das Homematic System mit Hub und dafür dann den Alexa Skil mit installieren.
 
seyfhor schrieb:
2 Alexas in einer 1-Raum-Wohnung? Dekadent! :jumpin: Nicht dass die zwei sich noch in die Haare kriegen.
Saugroboter ist klasse. Aber man sollte dann keinen Teppich haben.

Kommen von der alten Wohnung. Da hatten wir drei.
Ich plane eine ins große Zimmer und eine in die separate Küche /eigener Raum) zu stellen - das klappt schon :rolleyes:
Nun schon der 2., der Saugroboter empfiehlt. Lohnt sich das denn für mich und: sind die ihren Preis wert?

bisy schrieb:
entweder aktuell ein Amazon Echo 4 zum vergünstigten Preis kaufen, welches dann einen ZigBee Hub mit drin hat und dazu dann ZigBee Thermostate, allerdings weiß ich nicht, wie be Amazon dann die Steuerung dafür umgesetzt ist.
Oder halt zb das Homematic System mit Hub und dafür dann den Alexa Skil mit installieren.

Also noch eine Alexa brauche ich wohl nicht - auch wenn vergünstigt. Außerdem haben die Zigbee Thermostate nicht sooo gute Bewertungen.
Mir scheint das Angebot von @kugo ganz gut, oder? Obwohl ich nicht ganz verstehe, warum das ein "Bild"-Paket ist?
 
Habe einen iLive V3S. Man kann die Zeit einstellen und die Zeit wann er saugen soll. Dann fährt er jeden Tag um diese Zeit. Er braucht so knapp 2h Stunden. Halt immer bis der Akku runter ist. Nach so 3 Tagen ist die kleine Kammer voll und muß geleert werden. Aber dafür ist der Boden immer recht sauber. Aber die Wohnung muss dafür auch passen.
 
bisy schrieb:
entweder aktuell ein Amazon Echo 4 zum vergünstigten Preis kaufen, welches dann einen ZigBee Hub mit drin hat und dazu dann ZigBee Thermostate, allerdings weiß ich nicht, wie be Amazon dann die Steuerung dafür umgesetzt ist.

Die Steuerung ist wie bei allem was über den ZigBee Hub der Echo´s läuft, sehr rudimentär. Denn im Endeffekt ist und bleibt ein Echo/Alexa nur ein Sprachassistent mit ein paar eingeschränkten Zusatzfunktionen.

Ich rate auch zu einer Lösung wie HomematicIP.
 
Danke für die Ratschläge! Dann werde ich mir die Thermostate von HomematicIP zulegen, allerdings warte ich noch ein paar Tage und schau mal, ob sich was Richtung BF tut.
Und da ich wirklich grade ne Macke habe, habe ich mir einfach auch schon nen Staubsaugerroboter bestellt. Danke für das Einpflanzen in meinen Kopf :lol:

Gute Zeit euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
Doch nochmal ich.
Es gibt bei Homematic IP Bundles mit einem normalen Access Point, aber seit neuestem auch mit WLAN Access Point. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ist der einzige Unterschied nur, dass ich den Access Point entweder per LAN anschließe oder per WLAN verbinde?
 
Norist schrieb:
Ist der einzige Unterschied nur, dass ich den Access Point entweder per LAN anschließe oder per WLAN verbinde?
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ja.
Den Homematic IP Access Point mit LAN-Port, so dass du jederzeit eine stabile, zuverlässige und von außen störungsfreie Anbindung hast.
https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/home-control-access-point.html

Dank 5V Spannungsversorgung kannst du den IP Access Point auch mit einem USB-Kabel mit Energie versorgen.
Die Maße müssten zuvor geprüft werden, vom Prinzip her sind dann solche Kabel tauglich:
https://www.delock.de/produkt/82197/merkmale.html

Mittels PoE-Splitter (vor dem Access Point) ließe sich die Energiezufuhr auch über LAN-Kabel umsetzen.
 
Zurück
Oben