LAN-Dosen in Wohnung mit Router (Speedport Smart 4) verbinden

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo zusammen und sorry für den sperrigen Titel, aber ich weiß nicht genau wie das Thema treffend nennen soll.

Folgendes: In meiner Wohnung gibt es in fast jedem Raum 2 LAN-Dosen und keine TAE-Dose. Heißt, mein Router (ein Speedport Smart 4) ist im Arbeitszimmer über die DSL Buchse an einer LAN-Dose mit dem Internet verbunden. Im Keller laufen alle Kabel der Wohnung zusammen (leider anscheinend fest verdrahtet, was absolut grauenhaft aussieht).

Bis hier hin ist alles einfach und easy gewesen, allerdings möchte ich jetzt meinen Lautsprecher per LAN Kabel im Wohnzimmer mit dem Netzwerk verbinden. Ab hier hören meine Heimnetzwerk-Kompetenzen auf und ich komme nicht weiter, weil ich es technisch nicht ganz verstehe.

Die Dosen sind miteinander verbunden a warum kann ich dann kein weiteres Gerät anschließen, wenn ich ein Kabel in die Lan Dose vom Router stecke? Mein Gedanke ist, dass wenn ich ein Kabel vom Router in die Dose ins Arbeitszimmer stecke, die Leitungen im Haus quasi als Verlängerung dienen und ich die Leitung mit meinem Lautsprecher im Wohnzimmer abgreifen kann. Aber wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Geräte mit dem Netzwerk per Kabel verbinden kann? Brauche ich einen Switch? Falls ja, muss man auf etwas besonderes achten?

VG
 
Teh_Pwnage schrieb:
Im Keller laufen alle Kabel der Wohnung zusammen (leider anscheinend fest verdrahtet, was absolut grauenhaft aussieht).
Mach davon bitte mal ein Foto und stell es hier rein. Sonst können wir dir nicht helfen, weil wir natürlich noch weniger wissen was wie wo bei dir verdrahtet ist.


Normalerweise sieht eine Netzwerkverkabelung in etwa so aus:

Die Kabel zu den Dosen laufen an zentraler Stelle zusammen, in einem sogenannten Patchpanel/Patchfeld. Das ist quasi eine große Dose mit zB 8 Ports, in die hinten die Zimmer-Kabel reinkommen und vorne in LAN-Ports enden. Die Ports und somit die Dosen untereinander haben dabei noch keinerlei Verbindung. Von vorne sieht ein Patchfeld aus wie ein Switch, aber es ist keiner ;)

Vom Patchfeld werden nun die Ports einzeln per LAN-Kabel mit einem Switch verbunden und dieser stellt nun die Verbindung zwischen den Dosen her. Ob der interne Switch des Routers mit seinen üblichen 4 Ports ausreicht oder ob man einen separaten Switch benötigt, hängt natürlich davon ab wie viele Dosen im Haus verteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Kalsarikännit und NJay
Zugang zum Kellerabteil, wo die Kabel zusammenlaufen habe ich leider keinen, weil der Vermieter diesen abschließt. Was ich aber sagen kann: der Techniker von der Telekom hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als er den Kabelkanal aufgemacht hat und darin gesehen hat, dass alle Kabel darin wild verwurstet sind und irgendwie zusammen laufen. Ist es technisch möglich, dass ein Patchfeld gar nicht existiert, weil die Anschlüsse in der Wohnung quasi alles nur Anschlüsse für den DSL-Anschluss sind? Denn einen Kasten/Patchfeld haben wir nicht gefunden… auch in den anderen Räumen gibt es keine weiteren Kästen.

Ich kann gerade nur das angehängte zeigen: es ist das DSL-Kabel welches mit dem Router verbunden ist. Weitere Verbindungen habe ich nicht. Die Dosen sehen alle identisch aus (von außen) und ich möchte ungern an einer Dose rumfummeln um die Verkabelung zu sehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
Was nicht alles möglich ist, können wir nicht sagen, aber man hätte natürlich mehrere Telefonsteckdosen verlegen können, statt Netzwerksteckdosen mit CAT5E Netzwerkkabel, was jetzt suboptimal wäre.
Man könnte evtl. das Telefonkabel im Keller raus ziehen, und hinterher ein mit Klebeband angeklebtes Netzwerk-Verlegekabel bei der Steckdose oben einziehen.
 
Gibt es in der Wohnung vielleicht einen Ort, an dem die Kabel zusammen laufen koennen? Im Sicherungskasten, oder eventuell hinter einer Heizungsklappe? Bei mir ist es z.B. letzteres. Dort wo ich die Ventile der Fussbodenheizung habe, ist auch das Patchpanel.
 
Teh_Pwnage schrieb:
Die Dosen sehen alle identisch aus (von außen) und ich möchte ungern an einer Dose rumfummeln um die Verkabelung zu sehen.
An bzw. in der Dose wirst du auch nichts hilfreiches erkennen können. Da ist hinten ein Kabel angeklemmt, das in der Wand verschwindet. Wohin es geht und wie es dort mit den Kabeln der anderen Dosen verbunden wird oder eben auch nicht, siehst du nur dort, wo die Kabel zusammenlaufen ;)

Teh_Pwnage schrieb:
Ist es technisch möglich, dass ein Patchfeld gar nicht existiert, weil die Anschlüsse in der Wohnung quasi alles nur Anschlüsse für den DSL-Anschluss sind? Denn einen Kasten/Patchfeld haben wir nicht gefunden… auch in den anderen Räumen gibt es keine weiteren Kästen.
Jein. Ein Patchfeld ist wie gesagt vereinfacht ausgedrückt nur eine große Dose. Das ganze kann aber auch mit vielen Einzeldosen gebastelt werden oder gar mit wild aus der Decke baumelnden Kabeln, die womöglich direkt in einen Switch gesteckt sind. Möglich ist vieles, aber es ist nicht zielführend, wenn wir uns hier jetzt alle noch so haarsträubenden Szenarien ausdenken. Entscheidend ist wie es bei euch tatsächlich aussieht. Wenn du keinen Zugang zum Technikraum, o.ä. hast, musst du dir vom Vermieter den Schlüssel geben lassen oder dir gemeinsam mit ihm den vermeintlichen Schrott ansehen :-/

Ist das ein Mehrfamilienhaus? Wenn ja, müsste es eigentlich wie @NJay schreibt auch in der Wohnung einen zentralen Ort für die Wohnungsdosen geben. Sollten alle Wohnungsdosen des Hauses im Keller zusammenlaufen, könnte man sonst schlimmstenfalls Zugang zum Nachbarnetzwerk bekommen, wenn man sich in dessen Switch einklinkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Foto können wir nicht helfen, aber selbst mit Foto sind unsere Möglichkeiten natürlich begrenzt, weil wir auch anhand der Fotos nur spekulieren können. Im Zweifelsfalle muss man nämlich die Kabelage ausmessen und eindeutig identifizieren welches Kabel zu welcher Dose läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Raijin schrieb:
An bzw. in der Dose wirst du auch nichts hilfreiches erkennen können.
Aber man könnte sehen ob es wirklich Netzwerkdosen sind und keine ISDN Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Raijin
Danke euch. Aber wie ihr schon sagt müssen wir den Austausch verschieben, da ich einfach keinen Zugang habe.

Ich melde mich sobald ich ein Foto habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Naja, dafür brauchst du doch aber, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso Kontakt zum Verwalter/Vermieter. Dann frag ihn doch aber gleich, wie die Dosen genutzt werden können. Das muss er doch wissen? Steht eventuell dazu sogar etwas im Mietvertrag?
 
@cartridge_case: längst versucht :D Antwort: Keine Ahnung!
Im Mietvertrag steht nichts. Ich habe mich gemeldet und warte jetzt auf eine Antwort
 
@blastinMot Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien.

Also ich habe es nun geschafft. Die Dosen sind direkt miteinander verdrahtet aber nicht beschriftet! Heißt man darf raten und ausprobieren welche Dosen man miteinander verbinden möchte :D Hab's jetzt geschafft meinen Sonos Lautsprecher aus dem Wohnzimmer mit einem Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden. Danke an alle für Tips und Hinweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Teh_Pwnage schrieb:
Die Dosen sind direkt miteinander verdrahtet aber nicht beschriftet! Heißt man darf raten und ausprobieren welche Dosen man miteinander verbinden möchte :D
Hm? Du meinst zB die Wohnzimmer-Dose ist direkt mit der Schlafzimmer-Dose verbunden? Oder wie ist das zu verstehen? Gibt es also doch keinen zentralen Punkt wo alle Dosen-Kabel zusammenlaufen?
 
Raijin schrieb:
Hm? Du meinst zB die Wohnzimmer-Dose ist direkt mit der Schlafzimmer-Dose verbunden? Oder wie ist das zu verstehen? Gibt es also doch keinen zentralen Punkt wo alle Dosen-Kabel zusammenlaufen?
Meiner Meinung nach ja. Ich hab im Wohnzimmer den Lautsprecher angeschlossen und im Arbeitszimmer jede einzelne verfügbare Netzwerkdose ausprobiert und geschaut, ob eine Verbindung entsteht.

@cartridge_case
Könnte ich machen. Aber dadurch, dass mein „Problem“ gelöst ist, probiere ich in Zukunft einfach selbst - das spart mir mehr Zeit als jetzt einen Elektriker ranzuholen.
 
Normal ist: alle lankabel gehen zum patchpanel (Keller), dort kommt ein Switch hin, wo jedes Kabel das zur landose im Haus führt, an den Switch gesteckt wird, und dieser Switch ist mit einem Kabel an Router angeschlossen. So sind alle zimmerdosen miteinander/untereinander dank dem Switch verbunden und der Router leitet zum Internet.
Ist das aber Murks, und Dose 1 (Schlafzimmer) ist mit dose2 Badezimmer verbunden… dann bleibt es so
 
Hast du mal deine Nachbarn gefragt ob das bei denen genauso ist? Es klingt nämlich ehrlich gesagt mehr nach einer DIY-Lösung als nach einer strukturierten Verkabelung.

Wenn zB Wohnzimmer und Schlafzimmer mittels Kabel und Dose direkt verbunden sind, deutet das eher darauf hin, dass der Vormieter hier gewissermaßen eine "Wurfleine" fest installiert hat, um keine Kabel aus einem Bohrlöchern baumeln zu haben, etc. Statt einfach nur Loch bohren und Kabel durchstecken - was natürlich kacke aussieht, wenn das Kabel rumliegt - hat er hier eben jeweils eine Dose gesetzt damit es aufgeräumter aussieht. Eine strukturierte Verkabelung wie sie üblich ist - mit einem Patchfeld an zentraler Stelle wo alle Dosen-Kabel zusammenlaufen - ist das aber nicht und daher kommt deine Verwirrung (und unsere ebenso).
 
Zurück
Oben