"Smarte" Geräte spinnen

chiabur

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos.. in meiner Wohnung läuft seit mehreren Monaten, ohne Probleme, eine Fritzbox 7530 AX (Wohnzimmer) in Kombi mit einem Powerline-Adapter (Küche). Mit diesem sind bspw. mehrere smarte Steckdosen, ein Saugroboter, mehrere Alexas sowie ein Tapo Hub+Button verbunden. Gleichzeitig habe ich nur ganz spärlich mein erstes Zigbee+HomeAssistant System aufgesetzt (vor ca. 2 Monaten), mithilfe eines Zigbee Koordinators der per LAN-Kabel mit dem Powerline-Adapter verbunden ist. Im Zigbee Netz sind aktuell nur zwei Rolladenmotoren verbunden, die eigentlich immer zuverlässig zu einer Uhrzeit geschlossen bzw geöffnet haben.

Seit knapp zwei Wochen ist das alles durcheinander. Der Tapo Hub lässt sich selbst nach zurücksetzen nicht mehr mit meinem WLAN verbinden.. statt blau leuchtet die LED durchgehend orange, da sich das Gerät nicht mit dem Netzwerk verbinden könne. Gleiches gilt für den Saugroboter - auch dieser findet das Netz nicht mehr. Wie kann das sein, wenn ich doch mit Handy und Laptop im gleichen WLAN unterwegs bin, welches aber plötzlich Hubs, Steckdosen oder Roboter nicht mehr finden?

Was könnte man hier mal ausprobieren?

Vielen Dank euch vorab für die Hilfe.

Viele Grüße :)

chiabur schrieb:
Wie kann das sein, wenn ich doch mit Handy und Laptop im gleichen WLAN unterwegs bin, welches aber plötzlich Hubs, Steckdosen oder Roboter nicht mehr finden?
Ich würde vermuten, dass manche Geräte nur 2,4GHz können und dieses nicht mehr richtig funktioniert. Kannst ja zum testen mal in den WLAN-Einstellungen der Box nur 2,4 oder nur 5 GHz umschalten und schauen, wer/was sich noch verbindet.

Laut Übersicht sind alle Geräte verbunden, sowohl teilweise im 2,4 als auch im 5 GHz-Netz, siehe angehängtes Bild.

Ich nutze auch noch eine Linux-PC, auf dem proxmox und pihole installiert sind.
Proxmox wollte ich soeben auch checken, ob da alles passt.. aber scheint so, als hätte ich schlauer Fuchs, mir da mein Login-Passwort nicht im Passwort-Manager abgelegt.. ja ganz toll.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-05 um 23.27.35.png
    Bildschirmfoto 2026-08-05 um 23.27.35.png
    286,4 KB · Aufrufe: 35
Vielleicht testweise mal die WLAN Netze mit Hilfe unterschiedlicher SSID trennen, sodass die Geräte mit wenig Bandbreitennutzung fest im 2,4GHz Netz sind, und der Rest dann im 5GHz-Netz?

Also zB. so: ABC_WLAN_2G (für das 2,4GHz-WLAN) und ABC_WLAN_5G (für das 5GHz WLAN)?

Das Proxmox Problem könnte man mit Hilfe dieses Guides evt. lösen: https://pve.proxmox.com/wiki/Root_Password_Reset

mit einem Powerline-Adapter (Küche)

Problem, ick hör dir trappsen. Meine These: Powerlinekram durch normalen Repeater ersetzen, testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, Tulol, hanse987 und eine weitere Person
Was ist P115 und wieso ist es 2x verbunden?

Edit: Ok, Google sagt es ist entweder ein Yamaha Keyboard oder ne 'smarte Steckdose'.

Zurück
Oben