Smarte Glühbirnen Einstieg oder lassen?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

da in letzter Zeit wieder einige Philips Hue Glühbirnen im Angebot waren habe ich mir mal überlegt, welche zu kaufen.
Mir würde es gefallen, etwas buntes Licht in meine Wohnung zu bringen.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob das Sinn macht oder man es doch lieber lassen sollte.

Also es sollten für den Anfang schon 1-2 bunte Leuchten sein.
Ich habe gelesen, das Philips Hue wohl das beste sein soll.
Macht es Sinn, sich das Starter Set für den Anfang zu kaufen?
ich steuere dann sozusagen alles über die App?
Ich habe ein iPhone, kann ich das ganze dann auch über HomeKit steuern?

Kann ich für später kostengünstig auch z.B. Ikea Lampen nachrüsten und mit der Hue Bridge und HomeKit steuern, da die Philips Glühbirnen recht teuer sind?
Oder macht es gleich Sinn, auf einen anderen Hersteller zu setzen?

Wichtig wäre mir Farbe und HomeKit.

Danke im Voraus.
 
HomeKit braucht neure Bridges daher macht es Sinn das Startpack zu kaufen.
Ikea Lampen können ohne Probleme in der Phillips hue bridge eingebunden werden. Ob Phillips bei denen dann HomeKit unterstützt müsste man googeln.
Bei den kalt/warmweiß Tradfri von Ikea ist die PWM frequenz 600 Hz also noch relativ langsam jedoch höher als das was man wahrnehmen kann.
 
Der (englischsprachige) YouTuber Linus von LinusTechTips hat gestern oder vorgestern ein Video dazu veröffentlicht. Ich denke, dass das interessant für dich seien könnte. Er deutet vor allem darauf hin, dass man, um ein Haus damit auszustatten mehrere Tausend Dollar in die Hand nehmen muss.

Bei 2 Lichtern in einer Wohnung ist das sicher anders, aber wenn das Ziel am Ende ist, die ganze "Butze" damit zu beleuchten, solltest du von Anfang an schauen, mit welcher Marke du fährst.

Außerdem vergleicht er auch die Apps der verschiedenen Anbieter und das dürfte dich auch interessieren.

Hier das Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Z.b. Xiaomi Yeelight.

15€ für RGB Lampen und 13€ für Weiß.

Hab ich in Gebrauch und sind sehr gut.

Lg
 
Tja gute Frage.
Ich möchte auf jedenfalls nicht 3 verschiedene Bridges an meinem Router haben.
Und Philips Hue hat natürlich für später das meiste Zubehör.
Ich denke 2 Lampen würden mir erstmal reichen, vielleicht den Dimmer noch, damit ich nicht immer das Smartphone schnappen muss ;)

Ist eben die Frage, ob man zu Philips geht oder lieber Ikea oder eben Xiaomi.
 
Philips HUE ist teuer aber hat nunmal die beste/meiste Unterstützung.
die Ikea Tradfri Lampen kannst du an der HUE Bridge anlernen, die Ikea Dimmer, Bewegungsmelder usw. aber meines Wissens nach nicht.
obwohl ich HUE Lampen/LED-Stripes und die Bridge habe, kenne ich mich damit kaum aus, weil das hier alles über FHEM auf einem RasPi gesteuert wird.
als bekennender App Hasser kommt mir das HUE System etwas kompliziert und "von hinten durch die Brust ins Auge" vor, die originale App ist auf jeden Fall eine Zumutung.

beim Ikea Tradfri System kann (muss!) man Lampen und Dimmer direkt miteinander koppeln. D.h. man kann das ganze auch komplett ohne WLAN, App, Bridge usw. bedienen. Das geht soweit, dass wenn man einer Tradfri Lampe die Stromversorgung komplett klaut und wieder einschaltet, sie sich auf 80% Helligkeit stellt.
D.h. selbst wenn alles andere nicht funktioniert, hat man immer noch mit dem "Hauptschalter" (den man für den normalen Betrieb am besten irgendwie fixiert) einen "Notbetrieb".

hat man eine Tradfri Lampe allerdings mit der HUE Bridge gekoppelt, dann kann man sie nicht mehr mit einem Tradfri Dimmer koppeln, das wäre der Königsweg.

Am Ende muss man sich überlegen wie weit und in welche Richtung man das weiter ausbauen möchte.
ist es mehr "Spielkram" wie Farbe wird abhängig vom TV gesteuert und der Preis ist nicht so wichtig, dann ist es sicherlich HUE. Will man in jedem Zimmer mehrere "Schalter" (Dimmer/Fernbedienung) haben weil man nicht immer mit dem Smartphone hantieren möchte um das Licht zu dimmen, dann spart man bei Tradfri schon eine Menge Kohle (Dimmer/FB 10€)
 
Also das ganze war jetzt erstmal nur eine Überlegung, da grade im Angebot. (Hue)

Ich habe nur eine kleine Wohnung aber schau natürlich auch in die Zukunft und das Licht wäre bei mir eine Art Spielerei. Ich möchte auch nur so 2-3 Lampen für den Anfang ausstatten, aber für später soll natürlich auch mal bisschen mehr kommen.
Ganz cool finde ich eben die Sache mit dem Stromsparen, dann von unterwegs das ganze bedienen, für später sollen auch mal so Sachen wie Heizkörperthermostat usw kommen. Aber das macht in meiner kleinen Wohnung noch wenig Sinn.
Vielmehr möchte ich für den Anfang mal schöne Stimmung rein bringen und mich zb früh auch mit buntem Licht langsam wecken lassen wollen.

Es gibt ja leider schon einige Systeme und man verliert da den Überblick. Erst recht, wenn man neu einsteigt.
Was ich nicht möchte, ist für jeden Anbieter eine eigene App nutzen. Möchte schon gerne, dass das alles zentral in HomeKit geregelt wird, zumal ich neben iPhone auch ein Macbook habe.
 
Und die Xiaomi-Lampen brauchen keine Bridge und sind mit aktuellen "Standards" wie IFTTT kompatibel, funktionieren also auch mit Drittanbieter-Produkten, die diese Protokolle unterstützen, ohne Probleme.

Es waren auch meine ersten Smart-Home-Lampen und kann sie auch nur empfehlen. Wenn man nicht zufrieden ist, sind 15€ auch nicht viel mehr, als man sowieso für ne Lampe zahlt!
Einziger Nachteil ist die Lieferzeit :)

Lg

PS: klarmachen sollte man sich aber, dass Smart-Home in den meisten Fällen NICHTS mit Energiesparen zu tun hat. Ja, vielleicht spart man selber Energie, aber Produktion, Internet-Verbindung, Server, ...
Braucht alles Energie und trägt letztendlich zur globalen Erwärmung bei.

Smart-Home ist hauptsächlich Komfort für die Nutzer.

In Ausnahmefällen kann es natürlich auch Strom sparen. Z.B., wenn man daran versagt den Lichtschalter beim Verlassen zu Betätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt nochmal fragen.
Wenn ich als Bridge ein Apple TV hinstelle (was ja auch geht).
Kann ich dann daran alles anlernen, was Apple HomeKit unterstützt?
Und welche Lampen wären das z.B.?
Und könnt ihr mir smarte Steckdosen empfehlen, die jetzt kein Vermögen kosten?
 
Habe jetzt eine Yeelight geliefert bekommen, kann damit aber nichts anfangen weil ich keinen
Mi Account erstellen kann, da man mir keine Bestätigungsmail zusendet... Entweder mein E-mail-Anbieter wird einfach nicht akzeptiert oder die feiern Neujahr und keinen kümmerts, dass keine Anmeldung geht. :grr:

Und ohne die App ist es ja nicht steuerbar? Da merkt man doch gleich wie riskant das ganze eigentlich ist. Ok, Licht spendet sie auch so...
 
Mit einer Wegwerf-Adresse konnte ich mich dann endlich registrieren aber ich bekomme die Birne einfach nicht verbunden. Bei 50 % bricht es immer ab. Kann wer helfen?
IMG_20190110_210515.jpg
 
Wenn ich mich Recht erinnere, wird das in den Video gezeigt, dass das abbrechen muss und dann drückst du den Zurück-Button und die soll trotzdem verbunden sein, oder? 🤔
 
Hab die Lampe nun direkt neben dem Router angeschlossen und stand direkt mit dem Phone ebenfalls dran und jetzt ging es dann endlich.
 
das wäre auch für mich ein Ausschluss-Kriterium!
selbst im "normalen" Betrieb sollte kein Internet sondern maximal (W)LAN nötig sein. Und ein rudimentärer Notbetrieb muss komplett ohne diese ganze Infrastruktur gegeben sein.
wie gesagt, die "einfachen" Ikea Tradfri Lampen kann man immer noch mit einer Fernbedienung/Dimmer koppeln (einzeln oder mehrere an einen Controller) und damit dann ohne Netzwerk normal bedienen.
mit Netzwerk (aber ohne Internet) hat man die Komfortfunktionen wie Zeitsteuerung, blinken usw. usf.
 
Muss mich korrigieren, es gibt in der Yeelight-App versteckt doch eine LAN-Option. D.h. die Lampe kann ohne Internet gesteuert werden, die App allerdings braucht Internet sonst läuft sie nicht.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Und die Xiaomi-Lampen brauchen keine Bridge und sind mit aktuellen "Standards" wie IFTTT kompatibel, funktionieren also auch mit Drittanbieter-Produkten, die diese Protokolle unterstützen, ohne Probleme.
Kannst Du kostenlose und einfach zu bedienende Drittanbieter-Produkte empfehlen? Insbesondere für Windows und Android hätte ich Interesse.
 
Zurück
Oben