Smarthome Einstieg

EvilClown

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft meine Wohnung auf Smarthome umstellen. Aufgrund der verschiedenen Funkstandards, Geräte und deren Kompatibilität untereinander suche ich jedoch noch Informationen für meinen Anwendungsfall. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ausgangslage:
Die Geräte Fritzbox 6591 Cable, Fritzrepeater 2400, eine Philips Living Colors Iris (2014) sind vorhanden. Außerdem betreibe ich zweit 4er Sets von Funksteckdosen mit Fernbedienung.
Was ich mir vorstelle:
Ich möchte die Funksteckdosen mit Fernbedienung durch Smarte Steckdosen ablösen. Diese sollten per Smartphone (& evtl. Fernbedienung) und perspektivisch per Alexa steuerbar sein. (Ikea Tradfri?)
Außerdem möchte ich zu dem System kompatible Heizungsthermostate nutzen. Leider sind die Thermostate von AVM aufgrund von DECT statt Zigbee nicht kompatibel. Vielleicht gibt es da gute Zigbee Alternativen die Tradfri kompatibel sind?
Kann man das IKEA System über das Gateway mit der Fritzbox verbinden, sodass alles über eine App steuerbar bleibt? Mehrere Apps möchte ich eigentlich nicht nutzen.
Außerdem wäre es super wenn man die Philips Living Colors Iris auch koppeln und nutzen könnte, am besten ohne die Philips Hue Bridge zusätzlich kaufen zu müssen.

Haltet ihr das für realisierbar? Ohne mehrere Gateways (Fritzbox, Tradfri, Hue Bridge) parallel zu nutzen. Vielleicht hat(te) ja jemand einen ähnlichen Anwendungsfall und kann mir ein paar Tipps geben. Vielleicht ist auch ein komplett anderes System sinnvoller?

Danke für eure Antworten.
MfG
 
Wir haben uns im Zuge neuer Elektrik im Haus auch lange darüber Gedanken gemacht was man wie machen kann, was nicht nach 2 Jahren wieder für die Müllhalde ist. Im Endeffekt sind wir radikal unsmart, da sich die ganze Geschichte aktuell in 1000 Standards verrennt. Wird hoffentlich die nächsten 1-2 Jahre besser da sich die großen Hersteller auf einen Standard einigten, aber aktuell haben wir davon abgesehen Zeug in die Wände zu verbauen, was nur so halb funktioniert.

Aktuell läuft bei uns eine LED im Bad über Google Home um Helligkeit und Farben zu ändern. Dazu noch eine günstige Yi Cam, die wir übrig hatten, auch über Google Home (die können wir auf dem Chromecast anschauen...). Die brauchen wir eigentlich gar nicht mehr, aber läuft halt und wenn einer einbricht, haben wir wenigstens auch ein Bild davon... Und ein Staubsaugerroboter von Xiaomi, der sich starten und stoppen lässt über Google Home Sprachbefehle. Das Zeug war halt hier, die Google Lautsprecher dienen eh nur für Musik, Timer und Wettervorhersage.

Ich kenne auch die ganzen Alexa Geräte, auch einige, die es offiziell noch gar nicht gibt und in Entwicklung sind. Auch mit zig Geräten dran... Wie Google völlig unbrauchbar wenn das Internet aus ist oder man nachts z.B. das WLAN abschaltet. Da singen die im Kanon, dass sie keine Verbindung haben wenn man was von ihnen möchte...

Die Fritzbox kann man ziemlich vergessen was Smarthome angeht, kleines System, größtenteils von einem Hersteller abhängig alles. Würde ich nicht weiter verfolgen.

Philipps ist ein beschnittenes Zigbee, die in der Vergangenheit immer wieder Geräte rausgeschmissen haben bzw. Geräte nicht damit funktionieren. Außerdem überteuert.

Für Heizungen empfehle ich mal günstige zeitgesteuerte Thermostate zu kaufen, kosten 10 Euro. Dann siehst du, wie super gut das funktioniert falls der Heizkörper nicht brandneu ist. Wir haben unsere wieder ausgebaut jetzt zum Start der Heizsaison nachdem wir sie letzten Winter nutzten. Zum Glück haben wir keine richtig smarten für 40 Euro das Stück gekauft, wären auch laut, brauchen noch mehr Batterien und funktionieren auch nicht besser wie ich bei Bekannten erfahren habe... Glaube mir, leise Thermostate sind immer noch viel zu laut wenn man schlafen möchte...

Unsere Rollläden und Markise funktionieren über Schalter, kann man wenn man möchte in Zukunft auch nachrüsten mit smarten Unterputzschaltern.

Im Endeffekt würde ich keinem Herstellers das Haus anvertrauen. Neben Philipps, Google, Amazon, Xiaomi und Bosch gibt's noch viele andere... Alle probiert, alle auf ihre eigene Art und Weise grausam :)

Unsere Lösung wäre zum aktuellen Zeitpunkt ein Pi mit entsprechend WLAN und Zigbee Dongle, ggf. noch weitere Dongles. Und dann nicht die hier erhältlichen überteuerten Geräte dazukaufen, sondern über Aliexpress das gleiche ohne Markenname in günstig. Ein Hue LED Band kostet 50 Euro oder mehr, das Band gibt's für 80 Cent inklusive Porto aus China, ggf. halt ne smarte Steckdose dazu für paar Euro... Billige Yi Cams lassen sich ggf. umflashen und dann komplett einbinden, 20 Euro anstatt 300 Euro.
Als Software dann openHAB oder ioBroker. Home Assistant fiel bei unserer Auswahl durch, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr warum. Damit läuft alles im Haus und offline. Man kann aber Google oder Alexa damit koppeln, d.h. Sprachbefehle durchschleifen. Apps gibt's auch wenn man möchte. Einstellen und Regeln programmieren ist mehr oder weniger aufwendig, dafür kann man fast alles dranhängen und kombinieren und einbinden, wie auch Kalender, Wettervorhersagen, Standortdaten,...

So ist das System ausbaufähig und herstellerunabhängig. Ein Pi und Dongle etc. wird nicht mehr kosten als ne Bridge. Bei wenigen Geräten ist der Aufwand für Installation und Einrichtung erstmal recht hoch bevor man loslegen kann, dafür kannst du problemlos nachrüsten. Z.B. Fenstersensoren, die die Thermostate schließen lassen wenn gelüftet wird. Weil die Lüftungserkennung der smarten Thermostate funktioniert ungefähr dann wenn man das Fenster nach 5-10 Minuten Lüften wieder schließt. Dann ist kalt und es wird erstmal nicht mehr geheizt, also alles andere als smart :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@ TE:
ich nutze in meinem Haus "unsichtbar" die Shelly 1 und Shelly dimmer. Diese lassen sich in jede tiefe Unterputzdose einbauen, dadurch wird jede Steckdose Smart. Da ich nicht so auf Cloud Lösungen (nur wo es nicht anders geht) stehe, habe ich diese mit Tasmota geflasht. Die Steckdosen und Lichtschalter kann ich über Alexa, manuell oder über die Yeti App steuern. Zusätzlich habe ich fast alle Lampen von Philips Hue, welche über die eigene App oder über Alexa gesteuert werden können. In dieser App kann man aber auch das Ikea System nutzen.

Fußbodenheizung wird mittels Homematic gesteuert. Insgesamt also 3 Aps oder alles über Alexa. Aus Erfahrung nutzt (zumindest ich) man die App bei der Einrichtung und danach ganz selten wieder, weil man fast alles über Alexa steuert.

Ich möchte und habe ein Smarthome, dass auch funktioniert, wenn der Strom ausfällt. Selbst die Staubsaugroboter (IRobot) fahren ohne Cloud los, Sie neu zu programieren geht in der Zeit nicht, der Rasenmährobi fährt ebenfalls auch ohne Cloud. Keiner der Geräte singt im Kanon, wie mein Vorredner behauptet. Alle machen ihren Dienst.

Die IP Kamera ist sowohl per Cloud als auch im Netzwerk erreichbar. Wenn man drauf achtet, welche Komponenten man kauft, funktioniert es. In einem Punkt muss ich jedoch zugeben, ohne Internet fällt das Einstellen der Philips Hue weg. Allerdings muss ich gestehen, es komt vielleicht 3x im Jahr vor, dass ich die Farben ändere.

Wenn Du alles von einem ort steuern möchtest, kannst Du Dich mal mit Fehm beschäftigen, was aber viel Aufwand ist.

Greets Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilClown schrieb:
Außerdem möchte ich zu dem System kompatible Heizungsthermostate nutzen. Leider sind die Thermostate von AVM aufgrund von DECT statt Zigbee nicht kompatibel.
Die Thermostate von AVM bzw. Comet sind eigentlich nicht wirklich zu empfehlen, zumindest wenn die mehr können sollen als nur aus der Ferne gesteuert werden. Hatte die Comet DECT damals bei mir im Einsatz, leider gab es aber weder Sensoren für die Fenster, damit die Heizkörper abdrehen, sobald ein Fenster offen ist, noch einen sinnvollen Temperatursensor (zumindest damals war das Einzige ein schaltbarer Steckdoseneinsatz mit Temperatursensor), damit man die Temperatur im Raum messen kann und nicht direkt am Heizkörper. Bin deshalb auf Homematic IP umgestiegen, da gab es zumindest für meinen Einsatzfall für alles Geräte.
 
@Nexarius Alexa ist ohne Internet recht hilflos oder irre ich mich da? Stell mal 5 Stück auf und mach was wenn kein Internet da ist, dann kommt 5x zurück, dass es nicht geht. Vor ein paar Monaten gab's ein Patch damit die Amazon Geräte mit eingebautem Zigbee Hub auch offline funktionieren. Soweit mir bekannt funktioniert das aber nicht wenn z.B. die Hue Bridge gekoppelt ist oder Geräte über WLAN eingebunden sind. Sondern eben nur Zigbee Geräte, die direkt mit dem Hub verbunden sind. Für die Ankündigung der Funktion bis zur Umsetzung wurden nur 2 ganz kurze Jahre benötigt seitens Amazon damit man es hier in Deutschland auch nutzen kann. Wenn ich mich irre lasse ich mich gerne belehren, aber alle paar Monate nutze ich eben die neuesten Geräte, die es nur in den USA gibt bzw. noch gar nicht. Und wenn dort kein Internet vorhanden ist, ist es grausam, weil jegliches Licht über WLAN nicht mehr geht und mehrere Alexa pro Raum stehen ;)
 
@ true hero
Nein, da ich mich nicht mitten ins Haus stelle und mittels einem Megaphone den Namen Alexa brülle.
Alle Geräte kann ich ohne Alexa und ohne Internet steuern, bis auf die Philips.

Alexa ist nur die schnellste und einfachste Art, zu steuern
 
EvilClown schrieb:
Vielleicht gibt es da gute Zigbee Alternativen die Tradfri kompatibel sind?
Kann man das IKEA System über das Gateway mit der Fritzbox verbinden, sodass alles über eine App steuerbar bleibt?
Außerdem wäre es super wenn man die Philips Living Colors Iris auch koppeln und nutzen könnte, am besten ohne die Philips Hue Bridge zusätzlich kaufen zu müssen.
Vielleicht hat(te) ja jemand einen ähnlichen Anwendungsfall und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielleicht ist auch ein komplett anderes System sinnvoller?
Philips Hue kannst du mit Bosch Smarthome kombinieren.
Dann kannst du Licht und Heizung über die Bosch-App steuern.

Bosch hat den großen Vorteil, dass es wie Hue im lokalen (W)LAN ohne Cloud funktioniert und zusätzlich über Internet/WAN auch über die Cloud steuerbar ist.
https://www.bosch-smarthome.com/at/de/partner/philips-hue
https://www.philips-hue.com/de-de/friends-of-hue/bosch
 
Zurück
Oben