Smarte Lichtsteuerung

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebes Forum,

Ich wollte für die Wohnung gerne Steuerbares Lampen / LED Stripes (hauptsächlich Indirektes) anschaffen.
Leider kenne ich mich damit so gut wie nicht aus. Der jetzige Mieter der Wohnung hat alles über Philips Hue gesteuert.
Allerdings fehlt mir der Überblick, was ich denn tatsächlich benötige.
Wenn die Lampen von Philips Hue sind, brauche ich dann überhaupt noch eine steuerbare Steckdose?
Vielleicht kann mir jemand erklären, auf was ich achten muss etc.
Oder vielleicht einen nützlichen Ratgeber empfehlen, wo ich mich schlau lesen kann.
Darüber wäre ich sehr Dankbar.
Wlan ist in der gesamten Wohnung vorhanden.

Gekauft wird voraussichtlich Mitte / Ende Juli.

Grüße
Rumpelx3

Kannst du den Umfang und die geplante Beleuchtung genauer beschreiben?
Was genau möchstest du wissen und wie ist die Wohnung verkabelt?
Philips Hue ist grundsätzlich ein sehr gutes System, hat aber eben seinen Preis, wenn man die originalen Lampen will.
Alternativ kann man aber auch sehr gut Lampen von Drittanbietern mit dem Zigbee-Protokoll nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Kannst du den Umfang un die geplante Beleuchtung genauer beschreiben?
Was genau möchstest du wissen und wir ist die Wohnung verkabelt?
Philips Hue ist grundsätzlich ein sehr gutes System, hat aber eben seinen Preis, wenn man die originalen Lampen will.
Alternativ kann man aber auch sehr gut Lampen von Drittanbietern mit dem Zigbee-Protokoll nutzen.

An der Treppe soll die LED Leiste steuerbar sein.
Dort soll im Flur auch noch eine steuerbare Deckenlampe hin.
Im Schlafzimmer soll hinter dem Bett eine Leiste Lang laufen und die zwei Nachttischlampen am besten auch steuerbar. Eventuell oben auf dem Kleiderschrank noch ein Stripe.
Im Wohnzimmer 1 - 2 Stripes (Hinter oder direkt am Lowboard, wo der Fernseher steht), dazu 1 - 2 Stehlampen im Wohnzimmer.
Esszimmer eventuell, da sind wir uns noch nicht sicher.
Bad und Küche braucht nicht steuerbar sein.

Steckdosen gibt es mehr als ausreichend. (genaue Anzahl gerade unbekannt)
Pro Zimmer ca. 8 - 12 Steckdosen
Im Wohnzimmer sind 2 Landosen verbaut.

Wissen würde ich gerne, ob ich z.B. nur die Lampen brauche, oder dann die dazugehörigen Steckdosen oder Dimmer.
Was muss ich beim Kauf beachten? Eventuelle Serienunterschiede?

Der Tipp mit dem Zigbee - Protokoll war schon mal gut. Danke.

Ich würde dafür auch auf das Phillips Hue System setzen. Bei leuchten die man direkt sieht würde ich auf Original Phillips leuchtmittel setzen, und bei indirekten licht kann man etwas sparen und z.B. die Ikea Tradfris nehmen. Habe beides über den Phillips HUB verbunden, funktioniert problemlos

Wenn genug Steckdosen vorhanden sind, sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Die Hue-Bridge sollte relativ zentral im Haus installiert werden und benötigt einen festen LAN-Anschluss.
Das Hue System und weitere Zigbee-Dritthersteller bieten nahezu für alle Lebenslagen das passende Leuchtmittel.
Steuern kann man alles entweder über Funkschalter oder über die sehr gute App. Alternativ gehts auch noch per Alexa-Sprachsteuerung.
Hol dir am ein Hue-Starterset und schau ob das System für dich passt.
Ich habe mittlerweile fast das ganze Haus auf Hue/Zigbee umgstellt und bin absolut zufrieden.

@Rumpelx3 Von Hue gibt es sowohl Leuchtmittel für ganz normale Glühbirnenfassungen als auch Lampen die man in die Steckdosen steckt.
Bei den Leuchtmitteln für Glühbirnenfassungen (alle möglichen Formate) lässt man dann einfach den Stromschalter eingeschaltet und schaltet die Lampe dann über die App bzw. Alexa/Siri oder auch die Fernbedienungen die es von Hue gibt.
Die Fernbedienungen sind echt cool, klebt man einfach dahin wo man sie haben will, man kann die eigentliche Fernbedienung aber auch mal eben aus der Fassung herausnehmen, da sie darin nur magnetisch hält.
Gibt es auch recht günstig mit einer weißen (einfarbig weiß, es gibt auch teurere Birnen die unterschiedliche Weißtöne darstellen können) Glühbirne.

Und ansonsten halt Leuchststreifen für die Steckdose oder auch diverse Lampen die Akzente setzen sollen oder sogar als eine Art Ambilight dienen können (am PC mit einer Software, am Fernseher je nach Zuspieler mit einem Raspberry Pi oder einer recht teuren Box von Hue).

Die Leuchtstreifen können übrigens verlängert werden, falls du dort wo du 2 Leuchtstreifen verbauen willst auch mit einem sehr langen auskommen würdest.
Dabei wird aber die maximale Helligkeit einfach auf die gesamte Länge verteilt, d.h. durch die Verlängerungen wird das Licht etwas dunkler und die Gesamthelligkeit bleibt identisch.

Weiterhin kannst du das System über Bewegungsmelder steuern (z.B. für ein Nachtlicht) oder auch (zumindest via Apple HomeKit, die Alternativ IFTTT habe ich nie getestet) automatisieren, ich habe beispielsweise eine dumme Weihnachtslichterkette mit einer Hue-Steckdose smart gemacht und lasse sie jetzt jeden Tag zu bestimmten Uhrzeiten leuchten.

Kleiner Hinweis jedoch: Das System unterstützt pro Hue Bridge maximal 50 Leuchtmittel und je nach Ambitionen kann man dann doch irgendwann an das Limit stoßen :)
Besonders wenn einzelne Deckenlampen z.B. gleich drei GU10-Strahler verwenden.

@iSight2TheBlind
Über die App kann man auch direkt automatische Ein- und Auszeiten festlegen.
Meine Weihnachstbeleuchtung habe ich z.B. sehr günstig über die Osram SmartPlugs gelöst.
Da geht dann Morgens 6:00-8:00 und Abends 17:00-22:30 die Beluchtung an.

Man kann auch einzelne Szenen einstellen, wie z.B. morgens einen Sonnenaufgang emulieren für sanftes Aufwachen. Grundsätzlich sind die Möglichkeiten sehr groß.

sebaz1989 schrieb:
Ich würde dafür auch auf das Phillips Hue System setzen. Bei leuchten die man direkt sieht würde ich auf Original Phillips leuchtmittel setzen, und bei indirekten licht kann man etwas sparen und z.B. die Ikea Tradfris nehmen. Habe beides über den Phillips HUB verbunden, funktioniert problemlos

Dann gucke ich mir die auch mal an. Danke.

DJKno schrieb:
Hol dir am ein Hue-Starterset und schau ob das System für dich passt.
Ich habe mittlerweile fast das ganze Haus auf Hue/Zigbee umgstellt und bin absolut zufrieden.

Zigbee ist ja in dem Fall nur das Übermittlungsprotokoll, oder?
Sprich: jede Lampe mit Zigbee müsste ja integrierbar sein.

@iSight2TheBlind

Die Fernbedieung habe ich beim derzeitigen Mieter schon gesehen. Die gefällt mir tatsächlich besser als die App aufm Handy.

Müssen die Leuchtstreifen zwingend original sein?
Ist es nicht auch möglich mittels günstigem Stripe + der Hue - Steckdose den Stripe steuerbar zu bekommen?
Die Stripes von Philips sind dezent teuer...

Mit dem Ambilight hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber danke für die Tipp mit dem PI.

Und zu guter Letzt: Danke für deinen letzten Abschnitt. Der wird eventuell später noch sehr wichtig sein.

Ja Zigbee ist das Protokoll und prinzipiell laufen auch alle Zigbee-Leuchtmittel.
Eine Garantie gibt es aber nicht, daher einzelne Hersteller immer testen.

@DJKno Die App habe ich halt ab dem Tag an dem HomeKit ordentlich unterstützt wurde nur noch angefasst um neue Lampen in das Setup zu bringen und ihnen einen Namen für Siri zu geben :)

@Rumpelx3 Im Prinzip ist jede Zigbee-Lampe integrierbar, Philips hat da vor einigen Jahren aber mal kurzzeitig einen Riegel vorgeschoben und nach dem Aufschrei wieder zurückgenommen.
Es ist aber nicht jede Lampe voll nutzbar!
Ich habe auch ein paar Ikea Tradfri-Lampen in meinem Setup, die sind jedoch nicht via Siri steuerbar, dafür bräuchte ich wohl eine zusätzliche Bridge von Ikea.

Du brauchst nicht unbedingt original Leuchtstreifen, ich habe definitiv schon einen RGB-Leuchtstreifen eines Drittanbieters bei Amazon gesehen, irgendne deutsche Firma.
Bei der Lösung mit dem günstigen Streifen und der Hue-Steckdose hast du natürlich keine Möglichkeit eine Farbe zu wählen, das ginge nur An oder Aus und wenn das dann so ein Billig-RGB-Streifen ist könntest du über eine separate Fernbedienung zwischen 8 Farben oder so auswählen - aber das ist natürlich nicht so smart und komfortabel wie man das eigentlich will wenn man sich ein Hue-Setup aufbaut :)
Wenns aber nur darum geht weißes Licht in Streifenform irgendwo smart steuerbar zu machen dann ist die Lösung mit dem Billiglichtstreifen und der Steckdose voll in Ordnung.

Ambilight: Das wäre die HueSync-Anwendung (gibt auch welche von anderen Entwicklern, ich habe aber einfach direkt die vom Hersteller genommen), die kann man nutzen um beim PC (!) Hue-Lampen z.B. hinter den Monitor zu verbauen und dann damit ein simples (aber cooles) Ambilight zu erzeugen.
Siehe hier:

Dafür gibt es recht neu die Hue Play Light Bars, aber im Prinzip funktioniert jede RGB-Lampe von Hue, bis vor kurzem hatte ich hinter dem Monitor 2 Hue Go stehen, nun eben 3 Play Light Bars :)

Über einen Raspi kann man das auch am Fernseher umsetzen, allerdings geht das nur mit Content der vom Raspi abgespielt wird! Für die Umsetzung muss halt live das Bild analysiert werden, um die Lampen passend anzusteuern. Deshalb funktioniert es nicht mit Inhalten die direkt auf dem Fernseher abgespielt werden (integrierte Netflix-App oder auch einfach das Fernsehprogramm) und für externe Zuspieler wie einen FireTV Stick oder AppleTV braucht man eine ziemlich teure Hue HDMI Sync Box, die das Bild vom Zuspieler entschlüsselt, analysiert und die Lampen ansteuert und dann wieder verschlüsselt an den Fernseher weiterschickt.
Wenn du bereits einen Ambilight-Fernseher hast kann der die Lampen aber auch direkt ansprechen.
(Dabei werden die Farben aber wohl nicht vom Ambilight und den Hues identisch wiedergegeben)

Vielen Dank für die Hilfreichen Vorschläge und Erläuterungen.

Zum Thema Zigbee: Gerade da Philips schon ein mal die Nutzung untersagt hat (Auch wenn ich mich wage an den Shitstorm erinnern kann) heißt es ja nicht, dass sie dies nicht wieder tun.
Denke das ich / wir dann direkt auf Originale setzen. Sie sollten ja i.d.R nicht allzu oft ausgetauscht werden müssen

Da die Brigde, die Lampen und die Stripes (@commandobot , Danke für die Links) doch recht teuer sind, zumindest im Gesamten gesehen.Das Ambilight für den Fernseher fällt dann wohl erstmal aus, zumindest in naher Zukunft. (@iSight2TheBlind , Danke für die ausführliche Beschreibung)

Ja die Hue Originallampen und Leuchtmittel sind teuer.
Dafür hat man dann 100%ige Funktionsgarantie und bei mir ist noch nie eine kaputt gegangen (in ca. 5 Jahren).

Zurück
Oben