News Smarter Wi-Fi-Outdoor-Plug Tapo P410M: Mit Energieüberwachung & Matter auch für Balkonkraftwerke

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit Matter over Wi-Fi habe ich an sich schon keine guten Erfahrungen gemacht. Aber dann auch noch für einen Outdoor-Stecker? Ich denke Thread oder Zigbee wäre geeigneter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sekronom
Naja, da nehme ich lieber Shelly. Die meisten BKW arbeiten auch mit Shelly zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und frazzlerunning
jube schrieb:
Ich denke Thread oder Zigbee wäre geeigneter.
Zigbee bzw. Matter over Thread hat meiner Erfahrung nach da nicht die nötige Bandbreite, um im Sekundentakt die aktuellen Messwerte zu senden (Echtzeitmessung). Für eine Steckdose mag das technisch noch ausreichen, aber da Thread ein Mesh System ist, ist nach 2-3 Steckdosen das Netzwerk komplett ausgelastet - leider.

Skaro schrieb:
Zigbee bzw. Matter over Thread hat meiner Erfahrung nach da nicht die nötige Bandbreite, um im Sekundentakt die aktuellen Messwerte zu senden (Echtzeitmessung).
Hast du hier Beispiele? Es gibt genügend Echtzeitbaugruppen wie Energiezähler, die Zigbee nutzen und damit anscheinend keine Probleme haben. Ich selbst nutze Zigbee mit etlichen Geräten, habe aber derzeit kein Energiemeter als Zigbee laufen, da ich dafür noch keine Anwendung habe.

frazzlerunning schrieb:
Ja, aber: das Tapo hat einen Vorteil: 16A. Das Shelly Outdoor Plug kann nur 12A.
Dir ist aber bewusst du offiziell nur 800W über ein BKW eingespeist werden dürfen, wo hiermit unter anderem das Produkt beworben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sekronom
@.Snoopy. Ja, aber man kann Outdoor Steckdosen auch für andere Sachen verwenden als nur BKW. Ich könnt ja einen elektrischen Heizstrahler dran anstecken, da hab ich dann lieber 3680W als nur 2760W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Skaro schrieb:
Zigbee bzw. Matter over Thread hat meiner Erfahrung nach da nicht die nötige Bandbreite, um im Sekundentakt die aktuellen Messwerte zu senden (Echtzeitmessung). Für eine Steckdose mag das technisch noch ausreichen, aber da Thread ein Mesh System ist, ist nach 2-3 Steckdosen das Netzwerk komplett ausgelastet - leider.
Ich habe geschätzt 100 zigbee Geräte. Locker 20 Strom Messgeräte bzw Steuerungen und zig weitere. Die liefern alle Daten / Messwerte ziemlich häufig und auch zusammen. Wobei die einfachen Strom mess Dinger vermutlich nicht im Sekundentakt reporten, reicht aber dicke für jegliche normale Automation die man darauf aufbauen kann.
Sieht man schon genau den Stromverlauf von der Heizung oder der Warmwasser bereitung. Ist schon cool.
Für aussen ist mir ein indoor allerdings abgeraucht. Im Sommer + mehr als 2kw dauerhaft für das e auto ist dann zu viel.
Aber wenn dann will ich ein zigbee gerät, braucht auch weniger Strom als WLAN. Das nehme ich nur im Notfall.

Skaro schrieb:
Zigbee bzw. Matter over Thread hat meiner Erfahrung nach da nicht die nötige Bandbreite, um im Sekundentakt die aktuellen Messwerte zu senden (Echtzeitmessung).

Funktioniert bei mir problemlos mit 20 Zigbee Steckdosen und 70 Zigbee Devices

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Sekronom
Gibt es in diesem Bereich eigentlich offene Standards, so dass auch im OpenSource-Bereich Fuß fassen kann?

Leider keine Informationen zur dahinterstehenden Cloud. Wie lange bleiben die Daten einsehbar?
Bei Shelly ist es 1 Jahr mit stündlichen Min-Max Werten, wenn man die kostenlose Version nutzt.

Wenn es da nicht signifikant besser ist, macht es einfach keinen Sinn, kein Shelly zu nehmen. Da hier die Community das Ökosystem und die Kompatibilität wesentlich größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Und sich die Shelly Sachen auch komplett ohne App/Cloud nutzen lassen. Hier in der News steht jedenfalls nichts dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und racer3
Laut Spec. auf der Herstellerseite kann das Ding immerhin volle 16A (also 3.680 Watt).
Was ich leider nicht gefunden habe: Werden beide Pole (Phase und Neutralleiter) geschaltet oder nur einer?

@x-ares-x Steckdosen? Habe Aqara, Tuya und Nouz weiß nicht ob es die besten sind funktionieren aber alle bestens mit HomeAssistant/Zigbee2MQTT und machen was sie sollen. Die Aqaras schalten bei 2000W ab sind also evtl mit Spülmaschine oÄ überfordert.
Gefühlt finde ich die Nouz aktuell PL mäßig am Besten.

Benötigt die Steckdose zwingend einen Cloud Account bei WiFi Nutzung ohne Matter?
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
Funktioniert bei mir problemlos mit 20 Zigbee Steckdosen
Welche Zigbee Steckdosen hast du, die im Sekundentakt senden?
Die von Tuya (und Derivate wie Blitzwolf, Moes, etc.) definitiv nicht. Siehe dazu auch: https://support.tuya.com/en/help/_detail/K8sdy5uqo2zhq
Kann ich selbst so bestätigen. Ich konnte das Intervall per Config auf 2,5 Minuten drücken. Drunter habe ich es nicht geschafft bzw. es wird nicht häufiger gesendet. Außnahme ist die in der Doku genannte 20% Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Ok nicht ganz im Sekundentakt aber nah dran :D

Die Tuya sendet auf jeden Fall häufiger als alle 2,5 Min..

1763020967196.png

@Golden_ Die Nachrichten musst du ja noch vierteln, da ja auch Spannung, Stromstärke und Schaltstatus übertragen werden.

Hast du mal ein Leistungsdiagramm aus HA zur Hand bei dem die Leistung um weniger als 20% alterniert? Da müsste man doch die Datenpunkte sehen die für ein 15 Minuten Intervall zusammenkommen.

Die Nous Dinger sind auch nur Tuya Plugs. Davon habe ich hier jede Menge. Entweder TS011F oder TS0121.

Zurück
Oben