News Zendure SolarFlow: Stapelbarer Speicherakku für Balkonkraftwerke kommt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, aklaa und 12 andere
na so ne Wahnsinnserfindung ist das jetzt aber nicht. Die Preise finde ich aber ordentlich gesalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, die.foenfrisur, Fernando Vidal und 21 andere
Ich finde das ganze Konzept ja geil, wenn man sich so was installieren darf. Aber bis man das ganze wieder reinkommt vergehen viel zu viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, baskervil77 und Anti-Monitor
2200€ für 1,4kWh beim Solmate. Puh, dafür bekommt man direkt beim Chinesen locker 10kWh. ~1kWh/1000€ beim SolarFlow ist auch nicht gerade günstig.

Die Idee ist ja gut, aber wie wird die Leistung denn geregelt, so das man nicht einspeist? Man müsste dafür die belegte Phase irgendwo in der Nähe der Hauptverteilung überwachen. Oder eben am Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, electronish, WolledasKnäul und 16 andere
Nette Plug&Play Lösung, mehr nicht. Viel zu teuer in Bezug auf Kapzität, so wie all die anderen Speicherlösungen von europäischen Anbietern leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Coeckchen, WolledasKnäul und 3 andere
Wo kommt eigentlich plötzlich das lächerliche Schlagwort "Balkonkraftwerk" her? Wer kommt auf solche dummen Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, usernamehere, Alpha.Male und 25 andere
Die Preise sind schon ordentlich.
Wobei ich generell ein Freund von sowas bin.
Die Sonne scheint sowieso, da kann man das auch nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Zocker1996
Da müssen die Strompreise aber noch ziemlich steigen, dass sich das rechnet.

Was sich aber auf jeden Fall rechnen würde, wäre jemand, der die Werbetexte in sinnvolles Deutsch übersetzt:

1679665579561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, -Bo-, ben12345 und 13 andere
Martinipi schrieb:
Wo kommt eigentlich plötzlich das lächerliche Schlagwort "Balkonkraftwerk" her? Wer kommt auf solche dummen Ideen?
Plötzlich?
Google es doch mal bevor du so aggressiv danach fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, GSXArne, baskervil77 und 42 andere
1679665759141.png
Hab ich und jetzt? Hättest mir auch gleich sagen können, dass ich recht habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Alpha.Male, ben12345 und 18 andere
Martinipi schrieb:
Anhang anzeigen 1339290Hab ich und jetzt? Hättest mir auch gleich sagen können, dass ich recht habe ...
Und jetzt siehst du, dass du dir deine eigene Frage auch selbst beantworten kannst :-)
Tipp: Anfang 2022 ist etwas großes passiert, was Auswirkungen, auf die Energiepreise hatte. Zufällig auch in deiner Grafik ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Aeroway, baskervil77 und 32 andere
Naja, der Begriff wird über 1 Jahr schon aktiv genutzt, das ist nicht "plötzlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, baskervil77, Computerfuchs und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Aeroway, panopticum und 27 andere
@Frank
Vier Akkus bieten dann eine Gesamtkapazität von 3.840 Wh, was für ein 800-Wp-Balkonkraftwerk in Deutschland in der Regel jedoch nicht wirtschaftlich sinnvoll ist.
Weil? Wo ist die Erklärung? Die Erklärung die 4 Absätze später kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Zocker1996
Mal ne ernstgemeinte Frage: Wieso sollte man sich für so viel Geld nen Li Akku kaufen, wenn man für einen Bruchteil eine AGM LKW Batterie kaufen könnte? Die schaffen auch 500-600 Zyklen, ohne krassen Kapazitätsverlust. Im Van hatten wir so eine verbaut, die über zwei Solarpanele geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Kaulin, S@uDepp und 3 andere
mrdeephouse schrieb:
na so ne Wahnsinnserfindung ist das jetzt aber nicht. Die Preise finde ich aber ordentlich gesalzen.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass 250€ pro kWh den Akku erst Wirtschaftlich machen.
Momentan bekommt man dafür sogar noname China Ware, oder DIY Akku Pakete, die man mit Balancer und Regler erst zusammensetzen muß.
Solche Pakete sind halt designerware und völlig überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Coeckchen, crypto.andy und 2 andere
Viel zu teuer eigentlich benötige ich ein Balkonkernkraftwerk…
die Brennstäbe könnte ich später entsorgen und beim Nachbarn im Garten lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, usernamehere, Sascha631 und 16 andere
ghecko schrieb:
Die Idee ist ja gut, aber wie wird die Leistung denn geregelt, so das man nicht einspeist? Mann müsste dafür die belegte Phase irgendwo in der Nähe der Hauptverteilung überwachen. Oder eben am Zähler.
Das ist genau der springende Punkt, ohne eine verbrauchsabhängige Regelung macht das überhaupt gar keinen Sinn.... Eigentlich weiß das Ding ja nichtmal, ob es gerade die Akku's laden soll, oder ob der Strom gerade im Haus/Wohnung benötigt wird.

Es "könnte" halbwegs Sinn machen, wenn das Ding alles was oberhalb von 600W von den Panels produziert wird in die Akkus gibt, und wieder ab gibt wenn weniger produziert wird. So würde man die 600W Grenze halt "länger" ausnutzen können. Das umsonst rückspeisen kann es so aber auch nicht verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Klabauterbernd und Knut Grimsrud
der_henk schrieb:
Wieso sollte man sich für so viel Geld nen Li Akku kaufen, wenn man für einen Bruchteil eine AGM LKW Batterie kaufen könnte? Die schaffen auch 500-600 Zyklen
Weil es bei LiFePo4 eher 6000 Zyklen bis 80% Restkapazität sind, nicht 600. Zudem deutlich kleiner und leichter. Ladeverluste sind auch deutlich geringer. Der einzige Vorteil den AGMs haben, ist der Preis. Und das relativiert sich durch die Lebenszeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator#Vor-_und_Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Rockstar85, Kaulin und 12 andere
Was da bei uns in Europa für die Speicher verlangt wird ist eine Frechheit. Bleibt wohl nur der Gang via China für LiFePo4-Batterien, da gibt es durchaus sehr gute Quellen. Denn was in diesen schicken Boxen verpackt ist, ist nichts anderes. 4kWh, optimal für den Camper, gibt es dreistellig. Klar, muss man natürlich dann noch etwas basteln. Aber für Leute mit Kenntnis führt da aktuell kein Weg dran vorbei, wenn man auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Tsu, crypto.andy und 4 andere
Zurück
Oben