SmartHome: Lichtschalter für Mietswohnung

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Moin zusammen,

ich hab in meiner Wohnung ein ganz simples SmartHome Setup. Ich wollte nur die Lichter und ggf. ein paar Steckdosen smart machen. Funktionierte zunächst auch ohne Probleme aber nach ein paar Tagen fing der Spaß dann an. Ich habe das meiste vom Lidl gekauft also Zigbee Bridge. Wie gesagt bin ich eigentlich zufrieden der Tür Sensor und die Lampen funktionieren eigentlich super aber diese ***** Lichtschalter verlieren immer und immer wieder die Verbindung und das nervt tierisch. Optisch ist die Lösung auch nicht schön weil ich jetzt quasi einen dicken Aufsatz auf den vorhandenen Lichtschaltern habe und darauf dann die Smartschalter geklebt sind. Leider ist es eine Mietwohnung und die Unterputzdosen sind aus den 60ern also keine Ahnung was das für Modelle sind und vermutlich gibt es da auch nichts passendes zum umbauen. Habt ihr eine elegante und vor allem funktionale Lösung dafür?
Neben Zigbee habe ich noch einen Home Mini von Google und würde in Zukunft eventuell noch einen Nest Hub oder zwei besorgen.
 
Ich selber habe auch Shellys und bin froh tiefe Dosen verbaut zu haben... könnte mir vorstellen das es in den flachen Dosen schon recht knapp ist.
 
Maniraiser schrieb:
Moin zusammen,

ich hab in meiner Wohnung ein ganz simples SmartHome Setup. Ich wollte nur die Lichter und ggf. ein paar Steckdosen smart machen. Funktionierte zunächst auch ohne Probleme aber nach ein paar Tagen fing der Spaß dann an. Ich habe das meiste vom Lidl gekauft also Zigbee Bridge. Wie gesagt bin ich eigentlich zufrieden der Tür Sensor und die Lampen funktionieren eigentlich super aber diese ***** Lichtschalter verlieren immer und immer wieder die Verbindung und das nervt tierisch. Optisch ist die Lösung auch nicht schön weil ich jetzt quasi einen dicken Aufsatz auf den vorhandenen Lichtschaltern habe und darauf dann die Smartschalter geklebt sind. Leider ist es eine Mietwohnung und die Unterputzdosen sind aus den 60ern also keine Ahnung was das für Modelle sind und vermutlich gibt es da auch nichts passendes zum umbauen. Habt ihr eine elegante und vor allem funktionale Lösung dafür?
Neben Zigbee habe ich noch einen Home Mini von Google und würde in Zukunft eventuell noch einen Nest Hub oder zwei besorgen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Sind die Funkschalter nun oberhalb der normalen Schalter angebracht,
oder sind diese über die normalen Schalter geklebt?
Und nur so mal am Rande, wer billig kauft ....
Du hättest gleich von Anfang an auf "shelly" zurückgreifen sollen.
 
alterhaudegen schrieb:

VIIV schrieb:
Du hättest gleich von Anfang an auf "shelly" zurückgreifen sollen.

Ja ne eben nicht.
1. Mietswohnung also eigentlich darf ich solche Späße garnicht machen aber gut es ist ja alles rückbaubar von daher wäre das noch das kleinste Problem aber...
2. an diese Aßbach-Uralt Dosen passt halt eben nichts in diese Richtung da ist einfach kein Platz.

Ich brauch also schon sowas wie diese Lidl Schalter nur halt in funktionierend.
 
Zigbee baut ein Mesh auf, ich bin mir aber nicht sicher wie gut Zigbee Endgeräte sind (wie Schalter/Fernbedienungen oder Sensoren), wenn es darum geht sich im Betrieb ein neuen Router (Geräte die dauerhaft am Strom sind, wie Steckdosen oder Lampen) zu suchen.
Sprich, probier mal einen Reset und Kopplung an der Stelle bist du den Schalter später betriebst.
Ich seh das bei mir im ZHA, da verbinden sich Sensoren und Schalter nicht unbedingt zum Router der mehr oder minder direkt nebendran ist.
z.B. ein Türsensor verbindet sich 2/3 durch meine Wohnung, auf dem Weg liegen vorher mind. 4 Lampen und 2 Steckdosen. War mit einer der ersten Sensoren die ich hatte, die Lampen kamen ziemlich sicher später, die Steckdosen auch... daher hängt der noch immer an meinem USB-Stick / Coordinator.
 
Maniraiser schrieb:
Mietswohnung also eigentlich darf ich solche Späße garnicht machen
Wer hat dir denn den Unfug erzählt?^^
Bei Eingriffen in die Bausubstanz, okay aber sonst kannst halt machen was du möchtest sofern du es entsprechend bei Auszug wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Zuerst würde ich auch den Tipp von @CubeID ausprobieren und zuerst die fest angeschlossenen Geräte verbinden, also Lampen und Steckdosenschalter und erst danach die sonstigen Geräte.

Ebenso kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen warum dir hier fast jeder ein Shelly aufschwatzen will. Ja die Dinger sind gut und ja oft multifunktional einsetzbar aber nicht mit deinen bisherigen Anschaffungen kompatibel da Shelly auf WLAN setzt anstatt auf Zigbee.

Wenn du bei Zigbee bleiben willst, schau dir mal die Philips Hue Wandschalter Module an. Shellys sind alle 16-17mm tief, das von Philips nur 10mm, braucht also deutlich weniger Platz.
Ich rate aber dazu VOR dem Kauf zu recherchieren ob die Hue Module mit deiner Bridge von Lidl funktionieren denn leider ist Zigbee nicht immer gleich Zigbee.
 
Wie viel Platz hast du denn genau für den Lichtschalter? Also wie tief in mm ist die Unterputzdose?

Shelly wurde ja schon mal genannt. Bosch wäre auch noch ne Alternative. Die sind auch sehr kompakt.

Liegt in der Dose überhaupt ein Neutralleiter an? Dieser wird für die meisten Geräten zwingend benötigt.

Alternativ (sofern vom Platz möglich) kannst du dich auch bei Homematic IP bedienen. Das kann aber schnell sehr teuer werden. Je nachdem wie weit du gehen möchtest. Das mal so zur Info.

Bei Homematic IP hast du ebenfalls eine Zentrale und dann die Schaltaktoren welche die alten Lichtschalter ersetzen. Darauf kommt dann noch die passende Tastenkappe und fertig ist das ganze. Da aber du sooo altes Zeug hast, würde es vermutlich darauf hinaus laufen, dass du dir gleich neue Rahmen und ggf. Steckdosen zulegst. Gira System 55 z.B. Diese verwende ich unter anderem selber. Dann sieht alles auch nicht mehr so altbacken aus. Aber wie gesagt, das kann sehr schnell ins Geld gehen. Da fängt man bei ein paar Lichtschaltern an. Dazu noch neue Rahmen, Tastenkappen und Steckdosen (falls beides im selben Rahmen) und geht dann noch weiter zu Heizkörperthermostaten bis zu Wandtermometer, Fenster Sensoren, ggf Wetterstation ec. pp.
 
Bei den Shellies kommt erschwerend hinzu, dass da noch mindestens drei Wago Klemmen mit in die UP Dose müssen. Das ist schon recht frickelig und funktioniert auch nur, wenn da auch ein Neutralleiter liegt.

Trifft gleichermaßen auch auf die Bosch UP Module zu.

Ohne zusätzliche Hardware sehe ich keine Möglichkeit deine Lichtschalter mit der Lidl Zigbee Bridge smart zu bekommen, denn selbst WLAN Schalter müssen ja irgendwie mit der Lidl Bridge kommunizieren und die Zigbee Leuchten schalten. Geht nicht. Da brauchts was übergeordnetes.
 
Habe eine Dose mal abgenommen. Sehr eng aber viel schlimmer: es gibt keinen Nullleiter und nicht bei jedem Schalter gibt es eine Steckdose von der ich den Leiter ziehen könnte. Funktionieren die Dinger garnicht ohne Nullleiter oder hab ich da noch irgendeine Chance?
 
Von einer Steckdose den Neutralleiter ziehen ist auch nicht ohne.
Sind Steckdosen und Licht separat abgesichert solltest du das tunlichst unterlassen. Da es eine Mietwohnung erst recht!
 
Ist dein Vermieter "privat" oder eine Wohnbaugesellschaft? Bei ersterem kannst du vielleicht ein Gespräch suchen um die nötigen bzw. sinnvollen baulichen Maßnahmen schmackhaft zu machen. Steigert ja dann auch den Wert der Immobilie.
 
Zurück
Oben