Vorschlag: 'Lichtschalter' für helles/dunkles Design (Dark Mode)

Bigeagle

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.490
Ich schlage vor einen Button in der Kopfzeile zu erwägen um bei unerwünschter Einstellung des Forendesigns dieses einfach und schnell wechseln zu können. Derzeit geht dies nur über das Menü in der Fußzeile. Neben dem Usernamen wäre bei mir zumindest noch Platz.

Alternativ die Option die Präferenz in den Usereinstellungen zu speichern. Zum Beispiel 'default hell', 'default dunkel', 'default automatisch'.

Ich habe mein Firefox Design seit zig Jahren nicht geändert und 'alles war gut' bis vor einigen Wochen einige Webseiten anfingen automatisch auf ein dunkles Design (nichts gegen einen Darkmode, aber doch nicht ungewollt) zu wechseln weil ich meine Kopfzeilen im Browser mit den Buttons und Addressleiste dunkel mag.

Das führt dazu dass ich bei Computerbase jedes mal nach der Anmeldung runterscrollen muss, das Menü aufrufen, auf Hell umstellen, speichern und wieder den Ticker aufrufen muss.
Cookies sind bei jedem Browserneustart weg, mea culpa aber das soll so sein.

Die Optionen sind nun:
Mein Browserdesign an den neuen 'Webstandard' anzupassen. Meh.
Schauen wie ich die automatische Erkennung manipulieren kann.
Das layout der Seiten lokal überschreiben.
Vereinfachung vorschlagen.

Da ich zumindest vermute dass ich nicht der einzige bin dem es so geht hoffe ich dass letzteres eine Chance hat. Ein einzelner Klick wäre erheblich leichter als der derzeitige Weg.
 
Noch ein Vorschlag: Du definierst einfach eine Ausnahme für den ComputerBase Cookie. So wird dieser nicht bei jedem Neustart gelöscht. Das müsste Firefox unterstützen.

Noch viel besser wäre es, wenn du einfach in die Einstellung gehst und auswählst das du gerne Seiten im hellen Design hättest. Das scheint ja bei dir generell so zu sein, dass du helle Designs bevorzugst.

Einen Button im wichtigsten Teil der Seite zu platzieren halt ich für eine denkbar schlechte Idee, wenn es deutlich einfacherer Browser basierte Lösungen gibt.
 
Wir werden den Header nicht für so einen Edge-Case cluttern. ;)

Du schreibst, dass dein Firefox generell Websites nicht im Dark Mode darstellen soll. Dann geh in Firefox auf die Seite "about:config", gib als Filter "ui.systemUsesDarkTheme" ein, wähle den Radio-Button "Number" und klicke zuletzt rechts auf den "+"-Button um die Einstellung zu erstellen. Danach sollten alle Websites per default den Light Mode nutzen.

Ich gehe davon aus, dass dein Firefox-Theme davon nicht beeinträchtigt wird. Habe ich aber nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Bigeagle
Ich kenne solche 'Lichtschalterbuttons' von ein, zwei anderen Seiten und fand die nicht aufdringlich oder störend vom Design her. Aber ok, dann muss ich lokal gucken.

@Steffen Die Idee mit dem key war gut, aber leider ohne Wirkung.
"layout.css.prefers-color-scheme.content-override" auf 1 setzen hat geholfen. Insofern danke für den Wegweiser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Steffen
Ah, super. Danke für die Rückmeldung! :)

Es geht mir nicht darum, dass ein weiterer Button den Header cluttern würde. Aber es gibt halt viele Fälle von "ist nur ein weiterer Button". Argumentativ steht man da immer etwas auf verlorenem Boden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
Ich habe die Sufu genutzt und diesen Beitrag gefunden, da CB (auch bei mir) im Dark-Mode dargestellt wird und ich Cockies nach jeden schließen von Fiefox sofort lösche.
Ich empfinde es (für mich) schade (und lästig), dass ich jedes mal für den hellen Modus ganz nach unten scrollen muss.
Irgendwie zieht sich diese Unart mit dem Dark Mode immer mehr durchs WWW.
 
Zurück
Oben