• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone 150-200€

hassofass

Cadet 3rd Year
Ich suche ein neues Smartphone für meine Mutter. Zurzeit hat sie ein "Motorola Moto E2", dieses Smartphone ist sehr langsam geworden.

1. Das Handy sollte flüssig laufen, wenn man per whatsapp Videoanruf nutzt oder ins Internet geht sollte alles flott gehen.

2. Die Kamera sollte auch brauchbar sein.

3. Gaming ist vollkommen irrelevant.

4. Das Display sollte schon besser sein als bei ihrem Vorgänger.

5. Da sie ihr Smartphone ab und zu mal fallen lässt sollte es nicht vollkommen aus Glas sein und bei dem kleinsten sturz einen Riss bekommen wie die iphones.

Merkt man beiu diesen Anforderungen einen Unterschied zwischen 3 bzw 4 GB Ram? Macht ein oktacore Prozessor Sinn oder wäre das Overkill?

Die Anzahl an Kernen beim Prozessor würde ich hinten anstellen. Acht langsame Kerne laufen im Alltag ggf. schlechter wie vier schnellere. Anstelle acht langsamen A53 Kernen lieber darauf achten, dass mindestens zwei schnelle im SoC sind (z.B. A73).

3 oder 4GB RAM werden in dem Anwendungsbereich wenig Unterschied machen.

Eine Rückseite aus Glas haben heute die meisten Smartphones. Alternativ bleibt noch Metall oder Kunststoff. Das kannst du bei Geizhals aber auch filtern.

Display ist bei allen Smartphones in dem Preisbereich besser als beim alten.

Bei den Kameras gibt schon erkennbare Unterschiede. Wirklich klarheit bekommt man da aber nur mit lesen von gezielten Testberichten. Das Datenblatt alleine hiflt da nicht zum vergleichen.

Ist die nicht-Glasrückseite besonders wichtig, dann mal das One Action anschauen.
https://geizhals.de/motorola-one-action-dual-sim-denim-blue-a2116260.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ

Xiaomi Mi A3 oder Nokia 6.2

Hier alle im Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2116260&cmp=2099360&cmp=2129631

Zuletzt bearbeitet:
Das Note 8T kostet bei Real 169€. Mehr braucht wirklich keiner 🤗

Nokia baut sehr robuste Geräte. Da würde schon ein 4.2 reichen und sonst halt ein 6.2.
Alternativ auch eine Empfehlung für das Moto One Action.

Zurück
Oben