Smartphone <200€, geringe Ansprüche, wenn möglich Samsung

pacific99

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Mama braucht ein neues Smartpohe. Aktuell hat sie das Samsung Galaxy A5 und ist damit eigentlich auch noch zufrieden, der Hauptgrund, warum sie jetzt ein neues benötigt ist, dass die App ihrer Bank mindestens Android 9 benötigt und das A5 keine Updates mehr auf Android 9 bekommt.
Da sie mit dem A5 aktuell noch zufrieden ist sind die Ansprüche dementsprechend sehr gering, natürlich möchte sie aber auch keinen Schrott kaufen, wenn es jetzt einmal was neues wird. Soll ja auch ein bisschen halten.
Sie möchte keinesfalls mehr als 200€ ausgeben, am liebsten "so wenig wie möglich". Außerdem wäre ihr Samsung am liebsten, damit sie sich von der Software und Bedienung her so wenig wie möglich umgewöhnen muss. Wenn Handys anderer Hersteller in dem Preisbereich in bestimmten Punkten deutlich besser sein sollten kann ich sie aber bestimmt auch von einer anderen Marke überzeugen.

Ich hab jetzt mal Geizhals ein bisschen durchgeklickt und dabei z.B. das Galaxy A14 oder das Galaxy A04s gefunden. Sind das kaufbare Handys oder würdet ihr eher was anderes empfehlen?

Amazon nach Samsung Smartphone suchen und Filter bis 200 Euro einstellen und dann nach Bewertungen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Legalev
3GB Ram würde ich heute selbst als Gelegenheitsnutzer nicht mehr nehmen, daher wäre für mich das A94 schon raus.

Ansonsten ist halt wie häufig die Frage wie die genaue Nutzung ist und "mehr" als A14 einen Mehrwert bringt.
Das M23 könnte ja grad so ins Budget passen, und bringt einen doch nennenwert stärkeren Prozessor, mehr internen Speicher und 5G Support:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-m23-light-blue-a2688063.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist halt bietet bei der wahrscheinlich langfristigen Nutzen der Mutter etwas davon einen Mehrwer?

pacific99 schrieb:
Ich hab jetzt mal Geizhals ein bisschen durchgeklickt und dabei z.B. das Galaxy A14 oder das Galaxy A04s gefunden. Sind das kaufbare Handys oder würdet ihr eher was anderes empfehlen?

Ist halt die absolute Einstiegsklasse. Das A5 war damals gute Mittelklasse und von dieser Qualität muss sie sich verabschieden. Das A14 ist komplett aus Kunststoff und auf Low-Budget gebügelt. Das aktuelle A5 (heißt jetzt A54) kostet halt erheblich mehr.
Vielleicht kommt ihr refurbed an ein Galaxy A33.
Ansonsten definitiv das A14, das bekommt mind. eine Android-Version mehr als das A04, das bereits mit Android 12 auf den Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Dann werde ich ihr mal das A14 vorschlagen und als 2. Option noch das M23 nennen, mit dem Hinweis auf ggf. besser Langlebigkeit wegen dem besseren Prozessor und 5G-Support. Der interne Speicher ist kein Argument, da sie auch jetzt mit den 32 GB vom A5 keinerlei Probleme hat.

Das A33 habe ich auch Refurbished nirgendwo unter 200€ gefunden, also ist das keine Option.

@mikepayne Hatte ich auch schon drüber nachgedacht das Handy zu rooten und Android 9 aufzuspielen, aber das habe ich selbst noch nie gemacht und ist mir dann doch etwas zu unsicher, dass da irgendwas schief geht oder nicht richtig funktioniert.

Veraltete Software auf einem Gerät fürs Onlinebanking ist ja eh keine Option, Root allerdings auch nicht.

Das A14 gibt es auch mit 5G Unterstützung für unter 200€.

zivilist schrieb:
Amazon nach Samsung Smartphone suchen und Filter bis 200 Euro einstellen und dann nach Bewertungen schauen.

Amazon is meist teuer...
Geizhals oder Idealo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich nutze das A04s nur für Fotos. Dem Display mangelt es an Helligkeit. Wenn die Sonne scheint, ist auch im Schatten bei 80% Helligkeit die Lesbarkeit schlecht. Ansonsten finde ich das Teil gut bzw. für mich ausreichend.
Der Fingersensor funktioniert tadellos. Mehr habe ich nicht getestet.

Mamilein muss sich auf jeden Fall umgewöhnen, da Samsung seine Software geändert hat. Android ist aber bei jedem System keine Raketenwissenschaft. Samsung bietet so ziemlich am wenigsten Handy fürs Geld.

Wenn es trotz geringem Budget unbedingt ein Produkt aus der Preiskategorie Apotheke sein muss, wäre das A14 5G einen Blick wert.

Immer noch besser als einen beliebigen China-Böller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Die Chinaböller sind schon länger nicht mehr zu guten Preisen zu haben, daher lohnen die sich nicht.

Aber zum Glück gibt es aus China nicht nur Böller, sondern auch viele gute Geräte.

Incanus schrieb:
Das A14 gibt es auch mit 5G Unterstützung für unter 200€.
Ah, gut zu wissen!

MSSaar schrieb:
Samsung bietet so ziemlich am wenigsten Handy fürs Geld.
Was wäre denn deine Nicht-Samsung-Empfehlung in dem Preisbereich

deo schrieb:
Das A14 ist dagegen lahm und hat kaum Reserven, die bei den zu erwartenden Android 14 und 15 noch weniger werden.
Das mit dem "lahm und kaum Reserven" ist sicher auch eine subjektive Sache. Meine Mama ist aktuell wie gesagt komplett zufrieden mit einem A5. Im Vergleich dazu ist glaub ich so gut wie jedes aktuelle neue Smartphone schneller und Reservenreicher.
Aber ich werde das M23 auf jeden Fall mit empfehlen, am Ende entscheidet sie, wie viel Geld sie wirklich ausgeben will.

Moto G42
Poco M5
Redmi Note 12

Bei der Empfehlung für das A14 5G geht es weniger um das 5G Netz, sondern um die bessere Leistung.

Wie steht Mama zu Updates?

pacific99 schrieb:
@mikepayne Hatte ich auch schon drüber nachgedacht das Handy zu rooten und Android 9 aufzuspielen, aber das habe ich selbst noch nie gemacht und ist mir dann doch etwas zu unsicher, dass da irgendwas schief geht oder nicht richtig funktioniert.
Dann besorg dir das neue Handy. Sobald das da ist, hast du Sicherheit.
Daraufhin probiere das Rooten usw. (habe es selbst schon bei 3 Smartphones gemacht, es ist quasi ein stupides Tutorial folgen - früher war das recht schwierig) Sollte alles klargehen kann das original verpackte Smartphone retour.

Zurück
Oben