Superlux oder Beyerdynamic Setup für geringe Ansprüche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hello folks,
die letzten Stunden habe ich mit lesen, lesen und noch viel mehr lesen verbracht.
Man bekommt immer wider neue und immer wieder interessante Infos.
Mein Problem ist es allerdings diese zu filtern und auf meine Bedürfnisse anzupassen.

In den letzten Tagen habe ich Probleme mit meinem Sound am PC bekommen.
Schlussendlich hat sich mein Superlux HD681 EVO als Problemherd gezeigt. DIeser ist nach gut einem Jahr ausgefallen, so dass er keine Stimmen wiedergibt und einfach nicht mehr funktioniert.

Er ist schon in der Tonne, da ich diesen nicht zurückgeben kann. Musste ein lockeres Kabel mit Kleber befestigen, jetzt wirkt es so als hätte ich diesen kaputt gemacht. Aber das soll nun egal sein.

Wofür suche ich? Für meinen PC, höhere Priorität hat das Gaming, dann kommen die Filme/Serien und Spotify. Ihr seht also keine anspruchsvollen Musikerlebnisse.
Ich habe jetzt meine 3 Jahre alten Superlux HD681 wieder angeschlossen und bin mit den 20€ Dingern echt zufrieden. Die HD681 sind etwas mehr Plastik und nur Kunstlederbezug, ich habe aber die Ohrmuscheln aus Stoff vom EVO gerettet.
Meine Soundkarte ist folgende:
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DG/

Ich möchte ein möglichst günstiges aber langlebiges Setup anschaffen.
Mein erster Gedanke ist es: Superlux bis zum Defekt weiter nutzen. Diese 32 Ohm Studi Kopfhörer waren besser als jedes Gaming Headset. Es sollen reine Kopfhörer sein, weil ich als Mikrofon ein Blue Yeti benutze.

Jetzt kommen meine Überlegungen:
Kaufe ich mir einen neuen, besseren Kopfhörer? Ich würde wenn Beyerdynamic DT 770 oder 990 kaufen. Hier die ersten Probleme: Nehme ich die 80 Ohm oder die 250 Ohm Variante? Ist es sinnvoll so "gute" Kopfhörer zu nehmen? Machen die erst Sinn, wenn auch eine gute Soundkarte kommt?
Laut Produktbeschreibung hat meine Soundkarte einen integrierten Verstärker in 3 Stufen:
unter 32 Ohm; 32-64 Ohm und den Exciter Mode über 64 Ohm
- Exciter Modus
Mit extrem intensiven Bässen und einem vollen Klangfeld taucht der Benutzer mitten ins Spielgeschehen ein.

Macht es Sinn den Kopfhörer zu kaufen? Merke ich größere Unterschiede?

Weitere Möglichkeit wäre eine neue Soundkarte. Hier bin ich aber auch vollkommen überfragt. Die einen schwören auf interne Lösungen wie den Soundblaster Z. Das andere Lager auf externe Lösungen. Bspw. Sennheister GSX 1000. Ganz oft lese ich aber auch, dass Lösungen mit Verstärkern nur für einen Kopfhörer und Mikro am Onboard Sound die beste Lösung sind.

Finanziell möchte ich eigentlich nicht viel ausgeben. 100€ wären meine Grenze. (Die Beyerdynamic natürlich nicht eingerechnet).
Was natürlich schade wäre die ASUS Soundkarte nicht weiter zu nutzen, ich bin kein Fan davon funktionierendes wegzuschmeißen. Ich hoffe ihr könnt diesem Beitrag noch gut folgen.

Danke
 
Macht es Sinn den Kopfhörer zu kaufen? Merke ich größere Unterschiede?
Das kann dir nur dein Ohrenarzt sagen! Mit nem gesunden Hörorgan hört man die Unterschiede!

Höhere Impedanz hat eindeutig das bessere Klangbild, muss deine Karte halt auch befeuern können sonst nutzt das nix! Wobei Klang ne ziemlich individuelle Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür suche ich? Für meinen PC, höhere Priorität hat das Gaming, dann kommen die Filme/Serien und Spotify. Ihr seht also keine anspruchsvollen Musikerlebnisse.

Ich hab nen T5p und höre überwiegend über Spotify. Das ist alles andere als Anspruchslos, vorallem wenn man Spotify Premium hat und häufig hört. Dazu schaust du ja auch noch Filme, ich höre nur Musik und zocke. :p

Würde einen DT 770 mit 80 OHM nehmen. Die 80 OHM Version ist was neutraler als die 250er und leichter anzutreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben