Smartphone 300 EUR / Pixel 7a ja oder nein?

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
294
Hallo Schwarmintelligenz,

ich suche für jemanden ein neues Smartphone als Ersatz für ein Xiaomi Poco X3 NFC (damals auch nach Forum Hilfe geholt).
Es hat gute Dienste geleistet, soll aber in den Ruhestand.

Benutzerverhalten ist wie folgt:
  • Smartphone wird grundsätzlich über Nacht geladen (steckt so ca. 6-7h an der Dose)
  • es werden oft Bilder gemacht
  • 1-2h am Tag Youtube oder sonstige Videos
  • 1h am Tag Musik über externe Bluetooth Lautsprecher
  • 1/2h - 1h Videotelefonie
  • Surfverhalten ehrlicherweise k.A. 🤷‍♂️
  • 1h textbasierte Kommunikation über divers Messenger Dienste

Wichtig ist der Person:
  • gute Fotos
  • gleich groß, am liebsten kleiner als da Xiaomi Poco X3 NFC. Definitiv nicht größer!
  • mit dem Benutzerverhalten soll der Akku den Tag durchstehen
  • soll im Budget 200-300 EUR bleiben

Aufgrund dessen, dass MM/Saturn gerade eine Ankaufaktion auf das Pixel 7A haben, käme ich auf unter 300 EUR.

Für das Pixel 7A spricht die gute Kamera (bei 300 EUR ist das denke ich das beste P/L Verhältnis in diesem Bereich) und dass es noch lange mit Updates versorgt wird.

Der einzige für mich kritische Punkt ist die Akkuleistung bei dem Nutzerverhalten.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches oder noch fordernderes Nutzerverhalten und kann dazu eine Aussage treffen.

Oder kommt vielleicht doch ein anderes Smartphone in Frage?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
RedIvan schrieb:
Aufgrund dessen, dass MM/Saturn gerade eine Ankaufaktion auf das Pixel 7A haben, käme ich auf unter 300 EUR.
Wenn du ein Smartphone in Zahlung gibst, würde ich vorher nochmal schauen, für wie viel man das sonst verkaufen könnte. Oft erzielt man höhere Preise.

Abgesehen davon, das Pixel 7a ist ein sehr solides Gerät. Die Akkulaufzeit ist für die Größe ziemlich gut. Man kann sie z.B. beim Test hier oder Notebookcheck mit der Konkurrenz vergleichen. Für wirklich längere Laufzeiten wird ein größerer Akku benötigt, der dann aber auch ein größeres Smartphone nach sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Für 300 Euro wirst du keine besseren Bilder als mit dem 7a bekommen. Und wann man das Teil wieder für 300 Euro bekommt, weiß man auch nicht.

Mit einem anderen Gerät bekommst du auf jeden Fall mehr Akku, aber schlechtere Bilder und weniger Leistung oder kürzere Upates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und RedIvan
Wenn ich sehe, dass die letzten Poco X3 NFC in der Bucht für 60-70 Euros weggegangen sind und das Pixel 7a bei MM/Saturn für um die 399 Euro angeboten werden, sind die 300 Euro schon in Ordnung.
Das 7a ist eigentlich eine super Wahl bei den Budget. Aber mir ist jetzt kein anderes Smartphone bekannt, dass Du mit deinen Anforderungen für das Geld bekommst (meistens scheitert es an den Updates).
Über die Akkulaufzeit müsste jmd, der das Gerät im täglichen Gebrauch hat noch etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und RedIvan
Ja das ist der Test, der mich auch am meisten stutzig werden lässt, wobei viele Kritikpunkte beim finalen Anwender in diesem Fall keine Rolle spielen werden (z.B. das über Nacht laden, auf 60Hz drosseln und die Seitenränder 🤣).

Hier geht es wirklich mehr um den Akkuverbrauch. Werden wir aber wohl erst sehen, wenn wir es wirklich im Einsatz haben. Dementsprechend wird das Xiaomi nicht eingetauscht (für den Fall, dass das Pixel doch nichts ist), sondern ein Iphone 4s, was wohl noch eintauschberechtigt ist 😅.
 
Zurück
Oben