Smartphone - 4,7" - 5,2" bis max. 200 €

Fr0stY

Ensign
Hallöchen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Smartphonekauf :).

Derzeit besitze ich ein Xiaomi Redmi 4 Prime mit dem ich überaus zufrieden bin. Größe, Ausstattung und Hardware reichen für meine Bedürfnisse mehr als aus. Besonders die Software gefällt mir sehr gut, sogar noch besser als Stock Android!
Ein Manko gibt es was mich mittlerweile tierisch nervt: fehlendes Band 20, sprich LTE (zumindest bei O² und außerhalb Großstädten).

Deshalb suche ich nun ein Gerät was dem Redmi gleich kommt, nur ebenfalls noch Band 20 besitzt.
Eigentlich wäre ein Redmi Note 4 das perfekte Gerät - wenn es nicht so groß wäre!

Meine Anforderungen sind:
- nur minimal größer als das Redmi Prime 4, lieber genauso groß - 5,5" fällt in den meisten Fällen weg
- LTE Band 20
- min. 3 GB RAM
- 1080p Auflösung
- guter Akku! Min. 3.000mAh? Ich bin sehr verwöhnt von meinem 4.000mAh Akku, jeden zweiten Tag Laden reicht bei mir
- 32 GB intern wären wünschenswert
- Micro SD Kartenslot wäre sehr wünschenswert
- Fingerabdruckscanner wäre ebenfalls wünschenswert, aber kein K.O. Kriterium
- Custom ROM Option wäre sehr wünschenswert, insbesondere bei Modellen wie von Samsung oder LG

Was ich bisher gefunden habe:
Huawei P10 lite - bisher mein Favorit, kommt dem Redmi 4 sehr nahe
Samsung A5 - weiß nicht, war noch nie großer Samsung Fan
Huawei Nova 1? - nicht schon zu alt, da Nachfolger bereits draußen?
Huawei Nova 2
Honor 8
BQ Aquaris X - scheint gut zu sein? Allerdings kenne ich mich mit BQ nicht aus
LG Q6 - leider wohl schwacher Akku und keine Custom Roms, sonst sieht es gut aus

Vielen Dank!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fr0stY

Ich kann dir das Huawei Nova (erste Generation) sehr ans Herz legen.
Habe das gute Stück schon etwas mehr als ein Jahr.

Vorallem die Akkulaufzeit sind wirklich der hammer.
Ich komme locker über 2 Tage (Internet, Bluetooth Verbindung und Musik hören) wenn ich das Gerät in der nacht in den Flugmodus stelle.

Oft schon die Situation gehabt, am Mittag nur noch 35% und am Abend dann trotzdem noch 10% und das mit Internet-Nutzung.

Vorallem gibt es regelmässig noch Updates.

Was der genaue Vorteil vom 2er ist, kann ich dir nicht sagen. Aber mit dem 1. machst du sicher nicht viel falsch :)

Falsch gelesen

Danke für die schnellen Antworten.

Die neuen Xiaomis, wie auch das Mi A1, fallen aufgrund der Größe leider raus. Ansonsten wäre es wohl schon eins von denen geworden. Schade, dass Xiaomi nichts mehr im 5" Bereich raus bringt.

@endofseven
Bei so "alten" Geräten mache ich mir ein wenig Sorgen wie es in Zukunft mit den Updates aussieht. Mein Redmi läuft zwar auch noch mit Android 6, bei einem Neukauf würde ich dann aber wert auf eine etwas aktuellere Version legen.
Hast du dein Nova gerooted und kannst dazu was sagen?
Ansonsten ähnelt Huaweis EMUI ja etwas Xiaomis MIUI.

Redmi 4x in der globalen Version.
Hat alles was du willst, ist aber etwas älter.
Meins hat aber neulich erst ein Update bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schonmal da. Da reicht mir die Auflösung leider nicht aus.. 1080p sollten es schon sein. Ansonsten ist es ein top Smartphone!
Ich habe die Auflösung oben ergänzt, hatte ich ganz vergessen.

Mein Smartphone habe ich nicht gerootet.

Bezüglich Update. Es soll scheinbar noch Android 8.0 fürs Nova kommen. Deshalb bin ich guter Dinge das da noch was kommt. Ansosten halt zum Nova 2 greifen.

Es gibt noch das HTC U Ultra, was immer mal wieder für 222€ bei Media Markt im Angebot ist.
Es hat noch Android 8 bekommen, ist ein Flaggschiff der 2017er Generation und bietet eigentlich alles was du suchst.
Leider ist es mit 5,7" minimal größer als gewünscht.
Die Akkulaufzeit hat sich mit Android 8 deutlich verbessert.

Ich finde die Senseoberfläche als iPhone Nutzer schnell und funktional.

Moto G5 mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher und das Moto G5s sowie das BQ Aquaris X wären da gute Kandidaten für dich.

Zurück
Oben