Kompaktes Allrounder-Smartphone für ca. 200€ gesucht | Schmerzgrenze: 270€?

Das ist auch nicht schlecht, nur muss man für 270€ zum Import greifen, da gibts dann keine Garantie oder Sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Reepo schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Moto One und dem Moto One Vision? Nur die Größe?
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Es spricht eigentlich nichts gegen das Galaxy A40.
Im Prinzip ein solides Gerät, aber meine Sorge ist, dass Samsung mich bzgl. der Updates & Upgrades hängen lässt. Android 10 und Sicherheitsupdates für die nächsten 3 Jahre hätte ich schon noch ganz gerne....
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
hast ja schon die Auswahl getroffen. Ich würde das P10 kaufen wollen.

https://geizhals.de/huawei-p10-single-sim-schwarz-a1584066.html?hloc=at&hloc=de
Ja, tolles Gerät, ist aber leider kaum noch zu bekommen. Nur noch über ominöse Ebay- und Amazon-Shops, teils refurbished Ware...
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
In der aktuellen C't ist das Samsung A50 getestet worden. Bis auf die Kamera ein gutes Mittelklasse-Handy mit Super AMOLED Display. Quasi ein S10 Lite.
Ist mir aber zu groß. Ich möchte es so kompakt wie möglich, daher zog ich das A40 dem A50 vor... ;=)
Ergänzung ()

dojcs1 schrieb:
zu groß
Ergänzung ()

likeasir19 schrieb:
Wenn dir der Preis wichtig ist, nimm einfach das A2lite. Mir reicht das A1 im Alltag locker aus, und hatte noch nie den Wunsch nach etwas besserem. Einzig die Kamera ist nicht so toll, aber für den gelegentlichen Schnappschuss ausreichend.
Ja, das Xiaomi Mi A2 Lite macht für den Preis definitiv einen guten Eindruck, aber ist die Kamera wirklich so schlecht wie überall berichtet wird? ^^

:lol:
Ergänzung ()

BioFarmer schrieb:
Xiaomi Mi Play, hab das als Festival Handy zugelegt und kann nicht meckern.

Gibt es das mittlerweile mit Band 20 als Global Version?
Ergänzung ()

Ecoli86 schrieb:
Das A40 hat trotz OLED Display ein sehr dunkles Display auch im Vergleich zu vielen IPS Displays, was in dem notebookcheck Test nicht nur als Messwert steht sondern auch in der Zusammenfassung.
Ja, andererseits sind im Test von GSM-Arena gute Helligkeitswerte gemessen worden. Bleibt die Frage, ob es sich hierbei um ein "defektes" Gerät handelte oder ob Samsung mal wieder Display-Lotterie betreibt... !?

"The results from our tests say that the Galaxy A40's panel isn't too shabby in terms of picture quality too. It scored 410 nits with the brightness slider cranked up to maximum and boosted up to 548 cd/m2 in Max Auto mode. Sunlight legibility is excellent and rarely matched at this price range." - https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a40-review-1924p3.php

Ecoli86 schrieb:
Außerdem haben A40 und A50 nur eine Plastikrückseite statt zB eine definitiv stabile Metallrückseite vieler anderer P/L Smartphones.
Ist es denn robustes Plastik oder billiges Plastik? Ich las, dass es sich um eine Mischung aus Glas und Plastik handelt. Samsung nennt es liebevoll "glastic".
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
Evtl. auch das Noki 7 Plus? https://geizhals.de/nokia-7-plus-dual-sim-weiss-a1777603.html?hloc=at&hloc=de

Da würde mich persönlich AndroidOne und 3800mAh Akku ansprechen.
zu groß
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
Evtl. auch das Noki 7 Plus? https://geizhals.de/nokia-7-plus-dual-sim-weiss-a1777603.html?hloc=at&hloc=de

Da würde mich persönlich AndroidOne und 3800mAh Akku ansprechen.
Ist bei den Nokias, z.B. bei dem 6.1, ärgerlich, dass sie nur 32GB Hauptspeicher bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3 Jahre Updates ab jetzt zugesichert willst, dann musst du das Budget bis 350-400€ strecken, da gibt's das Pixel 3a oder Mi9 SE aus Deutschland.
Und die Bedenken beim A40 kann ich nicht ganz nachvollziehen, ja es ist nur im Zyklus von 3 Monaten bei den Updates.
Aber wir haben in der Familie ein A5 und J3 ( jeweils 2017) und die kamen vor ca. 2 Jahren raus. Beide bekommen Patches alle paar Monate und sogar noch Android 9 im Herbst.
Warum sollte Samsung das ändern? Das gäbe nur Shitstorm in den Medien. Eher ist da Samsung stetig besser geworden mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Ich kann für jeden deiner ursprünglichen Voraussetzungen das komplett fürs A2 lite mit ja beantworten, außer der Größe um 4 mm Länge. Der Preis für 64GB dürfte bei ca 150 liegen.

Für einige Handys deiner Liste wirst du keine CROMs bekommen. Der Fotolink von @likeasir19 ist im Moment nicht der zum A2 lite. A40 und A2 lite Fotos nehmen sich nicht viel. Mal der Eine besser mal der Andere bei gsm arena. Die Akkulaufzeit in mit oft über einer Woche sehr gut beim A2 lite.

Ich denke mal, wenn du auch Fotos mit sehr guter Quali willst, bleibt dir nur der Aufpreis um mehrere hundert Euro bei so einer Handygrößeneinschränkung, die ja strikt scheint. (Ein anderes, aber größeres P/L Handy wäre das A2 mit sehr guten Fotos bis in das Preissegment 250 Euro an diesem Wochenende auch für um die 140 Euro bei 64GB aber ohne SD.)

Zum Material der A40 Rückseite kann ich dir es nicht genauer sagen als bei gh de und in den Tests steht aber hier gibt es ja Besitzer. Metall ist im Allgemeinen stabiler als Plastik oder Glas und spanlos formbar, soweit jedem bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Trollig schrieb:
Ich hab das A40.

Nachteile beim A40: Fehlende LED, Akku nur Durchschnitt und natürlich relativ viel Bloatware. Sonst wüsst ich nicht dass man da groß was falsch macht :)
Einzig die fehlende Benachrichtigungs-LED wurmt mich etwas. Gibt es dafür Apps, welche diese Funktion imitieren können, z.B. mittels Vibration / Blitzlicht?

Apropos Bloatware: Hat sich dies im Zuge von Samsungs One UI nicht gebessert?
Und wie findest Du das Display? Hell genug? Subjektive Fotoqualität der Hauptkamera?
Ergänzung ()

Bänki0815 schrieb:
Das ist auch nicht schlecht, nur muss man für 270€ zum Import greifen, da gibts dann keine Garantie oder Sonstiges.
Der Importpreis ist heiß, aber das Risiko der fehlenden Gewährleistung in Deutschland ist definitiv ein Malus. Deutsche Händler rufen aktuell ca. 330€ auf. Mal gucken, ob die Preise in den kommenden Wochen noch unter die 300€ Grenze fallen. Das Gerät ist ja erst seit Anfang Mai auf dem Markt. Rein von den inneren und äußeren Werten definitiv ein tolles Teil! (Einziger Malus: Kein SD-Karten-Schacht, somit Speicher nicht erweiterbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht aufs Xiaomi A3 (lite?) warten. Das müsste innerhalb der nächsten 2 Monate auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Gatka schrieb:
Einzig die fehlende Benachrichtigungs-LED wurmt mich etwas. Gibt es dafür Apps, welche diese Funktion imitieren können, z.B. mittels Vibration / Blitzlicht?

Apropos Bloatware: Hat sich dies im Zuge von Samsungs One UI nicht gebessert?
Und wie findest Du das Display? Hell genug? Subjektive Fotoqualität der Hauptkamera?

Es gibt die Funktion Blitzlicht-Benachrichtigung. Oder man kann mit always-on-display-apps arbeiten. Hat mich aber beides nicht überzeugt.
Ich finds immer noch relativ viel Bloat, aber damit kann ich leben. Am Anfang halt ein paar Sachen runterschmeissen oder deaktivieren.
Das Display ist in geschlossenen Räumen top (sieht echt um Welten besser aus als die anderen der Preisklasse). Bei starker Sonneneinstrahlung ist es aber irgendwie blass und nicht optimal.
Zu Foto kann ich noch nix sagen.
In Summe ist es für mich designmässig top (Grösse und das fast randlose Display sehen einfach sehr gut aus). Von der Funktionalität gibts bestimmt besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Ist OLED (AMOLED) eigentlich immer besser als IPS, PLS...?
Ergänzung ()

Trollig schrieb:
Das Display ist in geschlossenen Räumen top (sieht echt um Welten besser aus als die anderen der Preisklasse). Bei starker Sonneneinstrahlung ist es aber irgendwie blass und nicht optimal.

Naja gut, ich schätze mal, dass die meisten Geräte bei starker Sonneneinstrahlung Probleme haben.

Trollig schrieb:
Zu Foto kann ich noch nix sagen.
Es wäre super, wenn Du dazu auch noch die kommenden Tage Feedback geben könntest! ;) Danke!

Wie findest du die Qualität des Plastik-Korpus'? Ich mache da eh 'ne Hülle drauf, aber interessieren tut es mich schon.... ^^
Ergänzung ()

replikant0815 schrieb:
Ich würde vielleicht aufs Xiaomi A3 (lite?) warten. Das müsste innerhalb der nächsten 2 Monate auf den Markt kommen.
Ist denn ein Mi A3 lite schon fest eingeplant?
Ergänzung ()

dogue schrieb:
passt von der auswahl ganz gut zum thema.

Interessant sind ja vor allem die Kommentare! ;)
Ergänzung ()

Ecoli86 schrieb:
Ich kann für jeden deiner ursprünglichen Voraussetzungen das komplett fürs A2 lite mit ja beantworten, außer der Größe um 4 mm Länge. Der Preis für 64GB dürfte bei ca 150 liegen.

Für einige andere Handys deiner Liste wirst du keine CROMs bekommen. Der Fotolink von @likeasir19 ist im Moment nicht der zum A2 lite. A40 und A2 lite Fotos nehmen sich nicht viel. Mal der Eine besser mal der Andere bei gsm arena. Die Akkulaufzeit in mit oft über einer Woche sehr gut beim A2 lite.
Ja, beides interessante Geräte. Das Mi A2 lite ist sicherlich der Favorit schlechthin.

Wobei ich noch immer am Überlegen bin, ob sich der Aufpreis für das MI 9 SE lohnt... (leider kein SD-Karten-Schacht)

Ecoli86 schrieb:
Metall ist im Allgemeinen stabiler als Plastik oder Glas und spanlos formbar, soweit jedem bekannt.
Kommt eh 'ne Hülle drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bänki0815 schrieb:
Wenn du 3 Jahre Updates ab jetzt zugesichert willst, dann musst du das Budget bis 350-400€ strecken, da gibt's das Pixel 3a oder Mi9 SE aus Deutschland.
Das Pixel 3a mit 400€ ist mir dann doch etwas zu teuer, aber das Mi9 SE kratzt an den 300€ und käme vielleicht in Frage.... wie wahrscheinlich ist es, dass das MI9 SE irgendwann LienageOS- bzw. Custom-ROM-Unterstützung erhält? (Das einzig ärgerliche ist, dass das MI9 SE über keinen SD-Karten-Schacht verfügt)

Bänki0815 schrieb:
Und die Bedenken beim A40 kann ich nicht ganz nachvollziehen, ja es ist nur im Zyklus von 3 Monaten bei den Updates.
Aber wir haben in der Familie ein A5 und J3 ( jeweils 2017) und die kamen vor ca. 2 Jahren raus. Beide bekommen Patches alle paar Monate und sogar noch Android 9 im Herbst.
Warum sollte Samsung das ändern? Das gäbe nur Shitstorm in den Medien. Eher ist da Samsung stetig besser geworden mMn
Naja, dass Samsung eine eher unbefriedigende Update-Politik hat, hört man des öfteren...
Ergänzung ()

likeasir19 schrieb:
https://www.gsmarena.com/xiomi_mi_a2_lite-review-1804p5.php Schau dir einfach selbst an, wie das mit der Kamera ausschaut.
edit: hoppala...
Die Tag-Fotos sind super, die Nacht-Fotos leider ziemlich enttäuschend (verwaschen, körnig)
Ergänzung ()

Ecoli86 schrieb:
Für einige andere Handys deiner Liste wirst du keine CROMs bekommen.
Welche wären das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatka schrieb:
Naja gut, ich schätze mal, dass die meisten Geräte bei starker Sonneneinstrahlung Probleme haben.

Wie findest du die Qualität des Plastik-Korpus'? Ich mache da eh 'ne Hülle drauf, aber interessieren tut es mich schon...

Ja, aber beim A40 fällts bei starker Sonne mehr auf als bei meinem Z3 compact vorher.

Plastik.....optisch voll okay. Fasst sich halt an wie Plastik. Kann da ansonsten nix schlechtes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Gatka schrieb:
Apropos Bloatware: Hat sich dies im Zuge von Samsungs One UI nicht gebessert?
Das ist Handymodell-abhängig aber du darfst von einem bis zwei Dutzend apps ausgehen
zB Facebook app, Galaxy store, Office apps, Linkedin, health app, bixby, Cloud, Samsung Pay, Samsung game,...

Bei Android One hast du davon keine unnötige App vorinstalliert. 3 Jahre patches.

Hersteller, die sich an eine Vereinbarung mit google halten wollen, mit oft verkauften, aktuellen Geräten aus 2018/2019 und anderen Kriterien, patchen im Jahr 2019 aller 3 Monate für 2 Jahre nach Erscheinen ihre Geräte. https://www.heise.de/newsticker/mel...wei-Jahre-Sicherheitspatches-vor-4203113.html Das ist kein Qualitätsmerkmal sondern nur ein Minimum, auch wenn (kleine) Hersteller das auch gerne mal noch unterbieten. Da warten dann nach drei Monate oder länger auch mehr als fünfzig oder hundert Fehlerbehebungen.

Bei den CROMs ist es am Besten wenn du dich aktuell informierst was und wie bei konkreten Geräten geht. Google Suche, deine Custom ROM der Wahl, und die xda webseite könnte eine erste Anlaufstelle sein. Nokias gehen leider nicht. Und Huawei Nutzer könnten dir auch berichten oder du googlst mal alle. Das sollte deine Kandidatenliste verkürzen.

Schwäche von AMOLED ist das nach lang-genuger Nutzung die (fast-)gesammte Displays einbrennen zB an der Statusleiste altert es langsamer und bleibt im Querformat heller und/oder die Tastatur brennt ein und das ist dann im Querformatmodus als gelblicher Schleier der Buchstaben sichtbar. hier ein Threat fürs Samsung S5 bis S7. Bei manchen Nutzern innerhalb von 2 Jahren und ein paar Monaten Nutzung https://www.computerbase.de/forum/threads/galaxy-s6-ploetzlich-gelbstich.1859899/

Und weil du wegen dem SD625 und A2 lite und performace im anderen Threat fragst; In der Echtwelt schafft der 70+ Tabs im Browser (was ja auch kein Ding ist weil die nicht alle gehalten werden) und ca 15 Spiele einer Auswahl einer Spieleredaktion bei mir inkl Asphalt 8 und 9 flüssig auf hoch, falls dir das einen Eindruck vermittelt. Man kann sicher stärkere SOCs kaufen wenn man intensivere Anwendungen mit Spezialsoftware dauerhaft fährt. Aber für Alltagskram inkl mal Office, mal 3 Bilder sofort optimieren usw reicht es locker. Und ja die Kameraergebnisse vom A2 lite sind mittelmäßig. Alle google Dienste und update funktionieren vorbildlich. Wenn dir ein um 1-2-... cm "kleineres" Handy und gute Fotos nun zusammen wichtig sind dann beiß in den sauren Apfel des Aufpreises für andere Geräte, die du ja gerade schon diskutierst, weil man sich doch sonst ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Erstmal Danke für deinen informativen Beitrag! :daumen:

Ecoli86 schrieb:
Nokias gehen leider nicht. Und Huawei Nutzer könnten dir auch berichten oder du googlst mal alle. Das sollte deine Kandidatenliste verkürzen.
Hatte Nokia nicht schon letztes Jahr versprochen, dass sie den Bootloader für alle Modelle unlocken...!? ^^

Ecoli86 schrieb:
Schwäche von AMOLED ist das nach lang-genuger Nutzung die (fast-)gesammte Displays einbrennen zB an der Statusleiste altert es langsamer und bleibt im Querformat heller und/oder die Tastatur brennt ein und das ist dann im Querformatmodus als gelblicher Schleier der Buchstaben sichtbar. hier ein Threat fürs Samsung S5 bis S7. Bei manchen Nutzern innerhalb von 2 Jahren und ein paar Monaten Nutzung https://www.computerbase.de/forum/threads/galaxy-s6-ploetzlich-gelbstich.1859899/
Danke. Hat so ein OLED also durchaus Nachteile, vor allem bei längerer und intensiver Nutzung.

Ecoli86 schrieb:
Und weil du wegen dem SD625 und A2 lite und performace im anderen Threat fragst; In der Echtwelt schafft der 70+ Tabs im Browser (was ja auch kein Ding ist weil die nicht alle gehalten werden) und ca 15 Spiele einer Auswahl einer Spieleredaktion bei mir inkl Asphalt 8 und 9 flüssig auf hoch, falls dir das einen Eindruck vermittelt. Man kann sicher stärkere SOCs kaufen wenn man intensivere Anwendungen mit Spezialsoftware dauerhaft fährt. Aber für Alltagskram inkl mal Office, mal 3 Bilder sofort optimieren usw reicht es locker. Und ja die Kameraergebnisse vom A2 lite sind mittelmäßig. Wenn dir ein um 1-2-... cm "kleineres" Handy und gute Fotos nun zusammen wichtig sind dann beiß in den sauren Apfel des Aufpreises für andere Geräte, die du ja gerade schon diskutierst, weil man sich doch sonst ärgert.
Danke für die Einschätzung. Nun, ich komme vom Samsung Wave 723, insofern dürfte für mich alles wie eine Revolution anmuten. Bis auf die mittelmäßige Kamera spricht eigentlich nichts gegen das Xiaomi MI A2 Lite. Mir fällt jedenfalls nichts Negatives ein. Ich werde kommende Woche aber mal unseren Saturn in HH-Zentrum besuchen und ein paar Geräte in die Hand nehmen, um ein Gefühl für die Ausmaße der Geräte zu bekommen. Die einzelnen Größen, Displays und Gehäusewertigkeiten sind für mich online nur schwer einzuschätzen. Eine Vor-Ort Begutachtung wird sicherlich nicht schaden, bevor ich mich hier endgültig verrückt mache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Neben dem A2 Lite werfe ich auch mal das Note 6 Pro und Note 7 in den Ring. Beide mit Snapdragon (636 und 660) und damit gibts auch Custom Roms, wenn du kein Bock auf Mi hast.
Alternate verkauft die für etwas unter 200€, versand und support also in DE :) Das F1 ist auch in reichweite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Die sind alle zu groß, deswegen kommen nur die paar schon genannten Geräte in Frage...verstehe nicht warum man jemandem ständig die Redmi Geräte aufschwatzen will, die sind mehr als weit weg von kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Das mit den 145mm hatte ich übersehen. Von aufschwatzen kann aber wohl keine Rede sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Gatka schrieb:
Ich werde kommende Woche aber mal unseren Saturn in HH-Zentrum besuchen und ein paar Geräte in die Hand nehmen, um ein Gefühl für die Ausmaße der Geräte zu bekommen. Die einzelnen Größen, Displays und Gehäusewertigkeiten sind für mich online nur schwer einzuschätzen. Eine Vor-Ort Begutachtung wird sicherlich nicht schaden, bevor ich mich hier endgültig verrückt mache ;)

Cyberport stellt wahrscheinlich auch eine gute Geräteauswahl verschiedener Hersteller aus. Ich hatte damals das Glück meine Kandidaten-Modelle von Nokias, Xiaomi (dort kennengelernt), Huawei, und vergl. zu Samsung usw. nebeneinander kurz selbst zutesten. Bei Cyberport kannst du zumindest die direkte Verfügbarkeit online zuvor nachsehen. Ob's dann ausgestellt ist kann man nicht wissen oder ruft vorher an.

Werd' dir schlüssig welche Sachen du machen willst mit root, CROMs und dann such deine Infos. Das wird deine erneute Nachfrage zu alten News über deine Kandiaten von Nokia/Huawei/... lösen, wie bereits erwähnt. Du wirkst ganzschön sprunghaft bis dissonant in deinen ersten Tagen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Ecoli86 schrieb:
Cyberport stellt wahrscheinlich auch eine gute Geräteauswahl verschiedener Hersteller aus. Ich hatte damals das Glück meine Kandidaten-Modelle von Nokias, Xiaomi (dort kennengelernt), Huawei und Samsung usw. nebeneinander kurz selbst zutesten. Bei Cyberport kannst du zumindest die direkte Verfügbarkeit online zuvor nachsehen. Ob's dann ausgestellt ist kann man nicht wissen oder ruft vorher an.

Werd' dir schlüssig welche Sachen du machen willst mit root, CROMs und dann such deine Infos. Das wird deine erneute Nachfrage zu alten News über deine Kandiaten von Nokia/Huawei/... lösen, wie bereits erwähnt.
Ja, sehe gerade, dass Cyberport einen Store in der Mönckebergstraße hat... :)
 
Okay, Huawei scheint ja schon mal wegzufallen... :D :lol::freak:
 
Zurück
Oben