News Smartphone-Absatz 2023: Samsung steht nach 12 Jahren nicht mehr an der Spitze

Ben_computer_Ba schrieb:
aber ich werde wohl zum iPhone 16 pro max wechseln. Dann ist mein Samsung etwas über 1½ Jahre alt und ich kann es mit einigermaßen gutem Gewissen weg legen.
schaut auf sein 4.5 Jahres alles OnePlus7t

ruhiges Gewissen? Ein handy nach 1.5 Jahren wegzugeben. Wie dermaßen unterschiedlich doch die Ansichten in dieser Welt sind. Und dann zum Apple wechseln

*sage ich habe zu viel Geld ohne zu sagen ich habe zu viel Geld"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
wer die besten smartphones baut, verdient die krone. ganz einfach :)

(und das sind ja nicht nur die geräte, sondern auch das ökosystem drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und -=[CrysiS]=-
Bin auch seit Ewigkeiten Apple Kunde und bin absolut zufrieden mit meinem iPhone, es tut was es tun sollte, lauft und lauft und lauft, und nach 3 bis 4 Jahren, passt die Leistung immer noch, bis auf den Akku.

Mein Sohn hat den Samsung Ultra S23, und den finde ich auch richtig toll, vor allem Display ist der Hammer.
Ich hätte nichts gegen Android, aber dennoch wenn man einmal iOS gewohnt ist, möchte man nicht umsteigen.

PS: Die MacBooks finde ich dagegen für mich nicht so gut, man ist gefühlt überall irgendwie eingeschränkt, da bleibe ich bei den Desktops und Laptops bei Windows :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Wenn man bedenkt, dass normalerweise Huawei unter den ersten 3 mitmischen würde...
 
Informant777 schrieb:
Daran kann man sehen, dass die Gesellschaft noch genug Vermögen hat.
Nein, man macht wenn es sein muss Schulden, aber die Hauptsache ist, man hat ein teureres Apple Handy.
Gibt genug, die das so machen. Nun, jeder wie er will. Muss leider dienstlich IOS nutzen, aber privat habe ich ja noch mein Huawei Handy 👌
 
Kurz zu Samsung: AI hier, AI dort. Alles schön im Marketing ausgedacht mit dem neuen S24. Aber natürlich alles andere als ein schlechtes Gerät. Die meisten werden damit eh nur Fotos machen und auf Social Media unterwegs sein. Der normale Anwender weiß ja nicht mal was da für eine CPU drin werkelt. Der weiß nur: Es ist neu, besser und schneller. Dann hat Samsung ja noch viele andere günstigere Smartphones im Portfolio. Da wird ja eine wahnsinns Masse an Geräten Produziert. Trotzdem hat Apple es geschafft Samsung vom Absatz her zu überholen.

Warum das so ist, kann ich nicht beantworten. Aber anscheinend hat Apple vieles richtig gemacht.

Ich kaufe ein Smartphone nicht nur wegen den technischen Spezifikationen sondern vor allem auch wegen dem Ökosystem. Bei Apple ist alles sehr einfach. Family Cloud, Einrichtung Kinderraccount, alles zentral steuerbar. Alle Geräte hängen zusammen und funktionieren auch tadellos zusammen. Ich bin mittlerweile meilenweit weg von „ich brauch die volle Kontrolle über alles“, sondern bin darüber froh, wenn es einfach funktioniert und ich keine Zeit mit herumfrickeln verlieren muss. Sicher, früher war das bei mir auch anders. Aber ich bin sicher nicht der einzige der diese Einstellung teilt. Man bewegt sich ja bewusst in dieser Blase und nimmt sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile mit. Wobei ich mich einfach darüber freue alles reibungslos machen zu können.

In diesem Sinne, habt alle Freude mit euren Geräten, egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, conspectumortis und CaptainLuftikus
MoinWoll schrieb:
Kann man in iOS echt generell keine Werbung blocken? Das wäre ja fürchterlich und mir dann auch völlig unverständlich warum das irgendjemand freiwillig nutzt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
Man kann in iOS relativ effektiv Werbung blocken - meiner Erfahrung nach zicken die Apps in iOS daraufhin weniger, als das bei Android der Fall ist. Wobei ich bei Android nur Samsung und Xiaomi wirklich kenne - wie das bei den Pixels läuft, weiß ich nicht.
Entweder Blokada verwenden, Adguard Premium kaufen oder die Werbung über DNS filtern (PiHole, NextDNS oder lokal ein Doh Profil installieren, z.B von dnsforge)
romeon schrieb:
@tstorm
Mit dem installierten AdGuard klappt das wohl auch ein bisschen (ich frage da nicht so oft nach, sonst bekomme ich Arbeit ;) ).

Ihr größtes Problem ist die YouTube App. Zahlen für werbefrei möchte sie nicht und im Browser abspielen mit dem sehr umständlichen Adguard "Trick" ist für sie auch keine Alternative.
Oder klappt Blokada auch mit der YouTube App?
Theoretisch könnte man die Safari App verwenden inkl. Adguard Filter und selbst bei ausgeschalten Bildschirm lässt sich die Musik anhören.
Aber ja, bei Android gibt es spezielle Apps, wo man den YouTube Client verwenden kann mit Premium Funktion, ohne fürs Premium zahlen zu müssen...nachdem Google aber langsam aber sicher die ganzen Adblocker blockt, ist die Frage, wie lange das noch funktionieren wird.
 
j-d-s schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht, wieso man jemals Apple-Produkte kaufen sollte: Extrem überteuert und extrem restriktive, geschlossene Betriebssysteme (bspw. Installation von Apps ohne Store).
"It just works".

Nicht wenige haben mehr als nur ein iPHone im HAuse, ergo auch z.B. ein iPad, Airpods, Watch, Macbook, Homepod, etc.


So ein geschlossenes Ökosystem hat seine Nachteile und man kann eben nicht so einfach daraus ausbrechen, aber es gibt auch schöne Vorteile. Einschalten und los legen, keine komplizierte Einrichtung, kein neues UI, es läuft einfach, "wie Magie".

Für mich ist es auch ein Segen. In der Family darf ich mich um mehrere Smartphone, Tablets etc. "kümmern" ("Admin"). Die Androidgeräte müssen dabei öfter angefasst werden als die iOS Geräte. Das liegt jedoch nicht per se daran, dass Android schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Android bietet richtig geile Möglichkeiten, aber für nicht versierte gibt es leider auch immer wieder das PRoblem, dass man etwas verbockt.

Man schaut irgendein Video in dem ein Mega Feature X beworben wird, jedoch wird dort ein anderes Smartphone / UI / Android gezeigt und der nicht versierte Nutzer will das trotzdem selber einstellen / installieren / whatever.

Bei den iPhone / iOS Nutzern ist es so, dass sie gar nicht erst dazu "verführt" werden, irgendwas außerhalb des gebotenen zu machen. Wie geschrieben, beide Ansätze haben ihre Vorteile und Nachteile, es gibt nicht den perfekten Weg.


Um nochmal konkret zu Apple zu kommen, ich möchte die "User-Experience" nicht mehr missen. Die Verbindung iPhone - andere Apple Geräte ist einfach genial. Klar, es gibt auch im Androidlager (mittlerweile) ähnliche Erfahrungen, aber bei Apple weiß ich einfach, dass es funktioniert und sich z.B. ein Homepod Mini mega einfach und quasi automatisch integriert. Die Bedienung ist dann auch so gut und einfach gelöst, dass selbst unerfahrene Nutzer das direkt hinbekommen und ein gutes Gefühl bekommen, da sie sich eben nicht abgehängt fühlen (und keine Hilfe benötigen).

Natürlich ist da auch eine große Portion Marketing dabei, aber meiner Meinung nach kommt es viel zu kurz, iPhone Käufer einfach als "dumm" abzustempeln.


Man muss auch sehen, dass der US Markt um ein Vielfaches(!!) größer ist als der z.B. deutsche Markt. Und dort gibt es leider eine App für das iPhone, dass es eben nicht für Android gibt: iMessage. Im Gegensatz zu uns spielt WhatsApp und Co dort quasi keine Rolle, man hat dort schon fpr 20 Jahren unlimited SMS Versand gehabt, so dass es keine große Notwendigkeit für WhatsApp und Co gab.

Es gibt dort einen gewaltigen gesellschaftlichen Druck und ohne iMessage ist man teilweise abgeschnitten (sozial). Für die, die es nciht wussten / nicht mitbekommen haben, einfach nach "blue vs green bubble" googeln.
Man kann dafür Apple hassen / kritisieren, jedoch ist iMessage an sich keine Sache, die problematisch wäre. Es ist halt ein Dienst / App wie jede andere auch und wie so viele Apple Apps eben iOS exklusiv.

Ich persöhnlich würde sehr sehr gerne WhatsApp sofort löschen, aber bei der Family, Freunde, Sport, Ehrenamt wäre ich sofort "abgeschnitten" und die anderen würde es nerven, wenn man extra wegen mir noch zusätzlich zu einer z.B. WA Gruppenanchricht noch z.B. eine SMS / whatever schicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, tomasvittek und CaptainLuftikus
Meinetwegen kann Samsung auch gerne noch weiter zurückfallen bei smartphones. Die haben absolut kein alleinstellungsmerkmal mehr. Bis zum Note 9 habe ich gerne zu samsung gegriffen, aber da wurde inzwischen ja auch alles wegrationalisiert und gefühlt alles in die Kamera gesteckt.
Ich brauche klinke und ein SD-Slot "egal wie groß der interne speicher ist" und daher wurds bei mir jetzt das Sony 1V
 
Arzuriel schrieb:
Im Androidbereich bekommt man oft nach 1-2 bereits keine Updates mehr, bei Apple gibts garantierte 5 Jahre, so what ?!
Du hast schon mitbekommen, das dass Galaxy 22, 5 Jahre, das Galaxy 23, 6 Jahre, das Pixel 7, 6 Jahre, das Pixel 8,7 Jahre und das Galaxy 24 nun 8 Jahre (davon -1 Jahr die vollen Android Updates) bieten? Seit mittlerweile 2 Jahre gibt es im Android Bereich damit vergleichbare "MHD" Zyklen bei der Software.

Es gibt sicher vieles was man weiterhin bei Android kritisieren kann, aber was Update Zeiträume angeht, hat man sich da schon seit 2 Jahren auf das Apple Niveau angeglichen bzw. dieses überboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Seven2758 und Marulez
Vor zwei Jahren zu Apple gewechselt, beste Entscheidung ever. Die Kombi aus IPhone 13 mini, Apple Watch und IPad 6 mini ist unschlagbar und es gab nichts vergleichbares bei dem Formfaktor auf Android Seite. Werbung gibts auf beiden Seiten und wenn man sich auskennt genug dagegen.
Das es leider keinen Mini Nachfolger mehr für das IPhone gibt ist für mich das größte Problem.
 
Also nach meiner Denke wäre eine Markterholung eine weitere Verringerung der Kaufzahlen. 1,3 Mrd verkauft 2023. Es gibt 8,1 Mrd Menschen wovon 25% unter 14 sind. Sagen wir 2/3 davon unter 10, als 16%,, bleiben 6,9 Mrd übrig. Ich finde, da gibt es massiv Sparpotential, egal welcher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
frankkl schrieb:
Apple ist doch total überteuert es gibt keine normalpreisigen Modele !

frankkl
Wohl eben nicht. Es gibt durch die langen Lebenszyklen der iPhones inzwischen so viele Einstiegsebenen in die iPhone-Welt. Da fängt es unter 500 euro an. Und das sind nur Neugeräte. Dadurch, dass der Wertverlust sich in grenzen hält, rechnet es sich auch für viele, das Handy nach 2 Jahren weiter zu reichen, d.h. Es wird nicht weggeschmissen aber dennoch will jemand da ein neues gerät Kaufen. Der Käufer kann sich über ein Gerät freuen dass selbst, dann noch mehr Softwaresupprort vorhanden ist, wie man es sich bei Android vor etwas mehr als einem, Jahr hätte träumen lassen können.

So teuer scheinen iPhones ja dann am Ende des Tages doch nicht zu sein.
Hut ab, Tim. Dass iPhones in einem so margenarmen Segment so erfolgreich sind, dazu gehört schon etwas.
 
"it just works" hat sich bei uns leider nicht bestätigt. Als meine Familie sich entschieden hat ins Obst-Lager zu wechseln, habe ich als "Familien-Admin" gleich gesagt "Ich bin raus". Ich kümmere mich um den Rest der IT...bis auf ein problemloses Ipad, das tatsächlich einfach nur funktioniert, haben wir die meisten Probleme mit IOS...

Aber wir sind auch "mitverantwortlich" für den Rückgang generell. Letztes Jahr gab es bei uns nur ein neues Handy...ein Iphone 8 wurde gegen ein 15 Pro getauscht! Alle anderen (Iphone 13 pro maxx, Xiaomi 11 und Pixel 6Pro) tun es noch und werden es auch noch dieses und nächstes Jahr...

Ich schiele zwar auf das Pixel 8, aber ich habe keinen Druck...es könnte auch erst das 9er werden.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Es muss ja nicht immer das neuste sein.
Da gibt es doch gute Angebote bei bspw. refurbed oder Back Market.;)
Oh nein alten Gebrauchten Kram muss ich mir nicht antun.

Topas93 schrieb:
Dadurch, dass der Wertverlust sich in grenzen hält, rechnet es sich auch für viele, das Handy nach 2 Jahren weiter zu reichen

So teuer scheinen iPhones ja dann am Ende des Tages doch nicht zu sein.
Kaufe doch kein überteuertes Gerät um es nach zwei Jahren wieder zuverscherbeln :lol:

frankkl
 
Appel ist halt leider in der Hochpreisregion besser, Kamera Video, Laufzeit.
Bei Samsung fehlt hat zwischen A54/55 und Galaxy S23/24.
Das S23 FE - ist ja mit dem SOC aus dem S22 --> kacke und zu teuer.

A54/A55 --> ist ja im Preisbereich von 350 € (nach 2-3 Monaten)
die bräuchten halt ein A75 im Preisbereich von 450 € (nach 2-3 Monaten) aber auch mit Sd-Card oder 256 GB und einem SOC auf Sd. 7 Gen2. Finde es immer fragwürdig wenn die Smartphone direkt unter S23/24 nur noch 40 % der Leistung aufbringen.

Bei 430 bis 600 € ist halt das Pixel die bessere Option gegenüber dem S23FE.
 
Wahnsinn hier treffen Apple Fan Boys auf Android/Samsung Fan Boys. Konstruktive Kritik ist nach 4 Seiten scheinbar Mangelware. Egal wer jetzt für Apple oder Samsung ist und hier die beiden Lager mit allem verteidigt, die Gehirnwäsche war bei euch von den jeweiligen Herstellern erfolgreich. Manche Kommentare hier könnten auch von Sektenmitgleider einer Religionsgemeinschaft kommen.
Weder Samsung noch Apple und sonst irgendein Hersteller hat was zu verschenken. Aber eins wollen sie alle und das ist euer Geld und das möglichst oft und möglichst viel.
Und wer mit dieser Masche der Erfolgreichere ist spielt am Ende keine Rolle. Das reflektiert lediglich, durch die Kommentare hier, dass der Plan bei den meisten voll aufgegangen ist.
Herzlichen Glückwunsch dazu
 
Kalsarikännit schrieb:
Falls in 5 Jahren überhaupt noch ein Hahn danach kräht.
Es wird ganz sicher niemand danach krähen. Foldables, wie sie jetzt heißen, oder Klapphandys, waren schon vor über 20 Jahren out. Das diese Unart wieder ins Leben zurück gekommen ist, muss an der Retrowelle liegen, die allen Mist 20 Jahre später wieder hervorholt und als neuesten Scheiß überteuert verkauft. In den späten 90ern waren Schlaghosen wieder topmodern, meine Eltern habe ihre in den 70ern als Jugendliche ausgemustert. Und dann muss man ja nicht jede Welle mitmachen. Man kann diese 1,5cm dicken Backsteine auch einfach auslassen.
 
Ich habe mein Moto G4 Play im Januar 2017 für 139 Euro gekauft
und wollte dieses Jahr sowieso ein neues hochmodenes Telefon mit 5G kaufen.

frankkl
 
Zurück
Oben