Smartphone Akku lädt nicht (Fehleranalyse)

TakeiTzEasy

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
144
Servus,
wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit Handy Reparaturen hat.

Kurze Vorgeschichte:
Auf einen Fest ist mein Handy (One Plus Nord 2 5G) runtergefallen ohne das ich es bemerkt habe. Am nächste morgen wieder gefunden mit komplett zerstörter Rückseite. So wie es aussieht ist dort was schweres draufgestanden und hat das Handy sogar minimal verbogen, wodurch auch das Glas auf der Rückseite gesplittert ist.
So wie es aber schien hat aber noch alles geklappt. Das ist jetzt auch gut ein viertel Jahr bzw. schon fast ein halbes Jahr her.

Nun hatte ich versucht mein Handy am Wochenende zu laden und irgendwie hatte es kein einziges Prozent geladen.
Verschiedene Steckdosen und Ladekabel natürlich versucht aber ohne Erfolg.
Als ich daheim war hatte es nochmal geklappt und über Nacht ist es auf 80% geladen.
Stand jetzt lädt es aber wieder nicht.
Wichtig vielleicht zu erwähnen, das Handy zeigt mir nach so ca. 10 Sekunden an, dass es lädt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich irgendwie herausfinden, was genau im Handy kaputt ist? (Akku, Controller, Ladebuchse, Kabel)

Ich würde gern den Akku wechseln aber ohne zu wissen ob es überhaupt an diesem liegt und nicht an irgend einer Verbindung im Handy zum Akku würde ich mir gerne die Zeit und das Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Geheimnisvolle Handy einen Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Von was für ein Handy reden wir überhaupt? Es muss sich auch die Frage gestellt werden ob das wirtschatlich ist das zu reparieren.
Grundsätzlich kann vieles defekt sein, nur der Akku bzw. zuleitungen aber auch irgendwas an der Hauptplatine.
 
Hat das Ding Qi-Charging oder ähnliches?
Ist Dreck im Ladeport?
 
Sorry hatte es drin stehen und wieder gelöscht. Handelt sich um ein One Plus Nord 2 5G
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Hat das Ding Qi-Charging oder ähnliches?
Ist Dreck im Ladeport?
Ja das habe ich schon geschaut und wie gesagt das Handy zeigt mir an, dass es lädt.
 
OnePlus 2 5G Ladeport

Falls das Teil nach dem Tausch immer noch nicht lädt wirst du selbst nicht mehr viel machen können, am Akku selbst wird es eher nicht liegen und in den seltensten fällen kann man durchs bloße anschauen der Hauptplatine herausfinden was kaputt sein könnte.

Du könntest die eh schon kaputte Rückseite entfernen und schauen ob das oben verlinkte Flexkabel evtl. nicht mehr richtig eingestöpselt ist, Disassembly/Teardown Videos gibt es auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Xero261286 schrieb:
OnePlus 2 5G Ladeport

Falls das Teil nach dem Tausch immer noch nicht lädt wirst du selbst nicht mehr viel machen können, am Akku selbst wird es eher nicht liegen und in den seltensten fällen kann man durchs bloße anschauen der Hauptplatine herausfinden was kaputt sein könnte.

Du könntest die eh schon kaputte Rückseite entfernen und schauen ob das oben verlinkte Flexkabel evtl. nicht mehr richtig eingestöpselt ist, Disassembly/Teardown Videos gibt es auf Youtube.
Wieso denkst du, dass es eher weniger am Akku liegt?

Danke für die Verlinkung vom Shop. Ich würde, falls ich das Teil austausche auch gleich den Akkudeckel austauschen. Kannst du mir hierfür vielleicht auch noch einen Shop empfehlen. Habe bei diesem keinen gefunden.
 
Schreiber-Electronics.de, der hat auch Akkudeckel im Sortiment (Klebefolie ist mit dabei).

Da dein Akku nicht Tiefenentladen war und sich ja auch nochmal teilweise laden ließ wird nicht der Akku kaputt sein, das klingt eher nach defekter Ladeelektronik oder einem nicht mehr festsitzendem Flexkabel.

Wird der Akku den warm/heiß wenn das Gerät am Ladegerät hängt? Rastet das Ladekabel richtig ein oder wackelt es herum? Du schreibst dass das Gerät leicht verbogen ist, dabei könnte sich das Flexkabel der Ladebuche gelockert haben. Mehr als Ladebuchse und Akku wechseln kannst du bei dem Teil leider nicht (zumindest nichts was den Ladevorgang wieder herstellen würde), falls das also nichts hilft wird´s teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Wäre der Akku an sich beschädigt
TakeiTzEasy schrieb:
Das ist jetzt auch gut ein viertel Jahr bzw. schon fast ein halbes Jahr her.
Dein Akku liefert Leistung durch chemische Reaktionen. Wäre dein Akku beschädigt, hättest du es schon längst bemerkt. Ein Li-Ionen-Akku ist sehr empfindlich. Eine Beschädigung des Akkus würde sich sofort bemerkbar machen indem er sich aufbläht oder der Akku sehr heiß werden würde. Aber er kann unter keinen Umständen vor 3-6 Monaten beschädigt worden sein und hört plötzlich damit auf zu laden. Das ist deswegen schon grober Unfug, weil die umgekehrte Reaktion (Strom liefern) ja noch wunderbar funktioniert. Du wirst das Problem an der Hauptplatine finden, aber nicht am Akku selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Zurück
Oben