Smartphone als Analogtelefon

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,

ich habe zZ. Probleme mit meinem Festnetzanschluss bzw. dem Siemens Gigaset. Da ich jetzt nicht einsehe mir für viel Geld wieder neue Geräte anzuschaffen, die eh fast den ganzen Tag rumstehen, sondiere ich gerade die Möglichkeiten ;-)

Mein Gedanke war ja, den Analoganschluss (Kabel Deutschland) "einfach" an mein NAS zu klatschen (HP Microliant, per PCIe Low Profile 4x oder USB), um dann mit Asterisk betrieben zu werden, als Endgeräte verwende ich dann die Smartphones im WLAN. Vorteil: Die Dinger hab ich immer bei mir, der Akku ist voll, und über Dyndns könnte ich sogar bei Bekannten meine Festnetzflat nutzen.

Jetzt hab ich schon etwas recherchiert, allerdings scheint es keine PCIe Low Profile oder USB Karte für FXO zu geben :/ Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße,
Chris

Wenn du eine Fritzbox (gibts ja bei KD öfter..) hast kannst du dir auch die "FritzFon"-App runterladen und über die Box telefonieren! ;)

Ne, eine Fritzbox habe ich nicht, und würde auch gern drauf verzichten ;-) Am Modem hängt ein Linksys WRT54GL-DE mit dd-wrt, den ich ungern austauschen würde. Generell bin ich eher der Fan von Einmalkosten, für 5 Euro/Monat mieten...eher ungern. Obwohl es vermutlich die leichteste Lösung wäre.

Schmeiß den WRT raus und kauf ne Fritzbox? Ggf auch ein Speedport auf Ebay + Freetz. Sollte auch weniger Stromkosten verursachen als ein N40L.

Der N40L läuft so oder so ;-)
Und soweit ich weiß, rentiert sich die Fritzbox erst, wenn man sie direkt bei KD holt, der Fritz bekommt dann auch direkt die VOIP-Zugangsdaten (an die man so nicht rankommt) aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Verbindungen zum Handy sind bei KD astronomisch teuer (39ct, wenn ich mich richtig erinnere). Ist also keine Option :(

Eine Frage hätte ich noch zum Szenario "Fritz von KD": hat man dann für die 2 Nummern jeweils einen Anschluss für das reguläre Analogtelefon? Da die zweite Partei im Haus (die die andere Nummer haben) vermutlich nicht auf eine Smartphone/VOIP-Telefon Lösung umsteigen würden.

Und eine "freie" Fritzbox, ausschließlich als Router (mit Analoganschluss vom Telefon?) eingesetzt, würde dann im Keller sitzen. Es gibt also keine Möglichkeit, im 1. OG evtl. doch die DECT-Telefone zu nutzen, sofern sie denn mal wieder laufen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der FB 6360 die Nummern den Telefoniegeräten zuweißen unabgängig ob Analogtelefon, VoIPClient oder DECT.

zB habe ich ein DECT Telefon, mein Smartphone mit CsipSimple als VoIP-Client und mein PC mit Phoner Lite ebenfalls VoIP angebunden.(Bei Voip telefonen nutz du nicht KD als SIP-Anbieter sondern den internen SIP-Server der FB - diese leitet dan die Telefonate an die von dir zugewiesene Nummer rein/raus.)

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Wenn die FB im Keller ist wird es mit DECT Empfang im 1. OG sehr schwer, zumindest ohne einem DECT-Repeater.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZDECT_Repeater_100/

Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn ich meinen Netgear im OG (mit dem Router im Keller verbunden, dient als WLAN- und LAN-AP) durch eine Fritzbox ersetze und mein Telefonkabel(Analog) vom Gigaset dranhänge dürfte es keine Probleme geben? Dann bräuchte ich nicht die Cable-Version der FB.

Ich verstehe zwar nicht genau was du da gerade schreibst, aber wenn ich das richtig verstehe funktioniert das so nicht.
Da ist die Cable + Repeater die einfachere Lösung und die Funktioniert auch :)

Fals ein Patchkabel nach oben gelegt ist kannst du auch einen VoIP-Analog Wandler nutzen.
http://www.sipgate.de/voipshop/grandstream/grandstream_ht704 für 4 Analog Telefone
http://www.sipgate.de/voipshop/grandstream/grandstream_ht701 für 1 Analog Telefon

Vorrausgesetzt dein Router im Keller kann als SIP/VoIP Server im LAN fungieren.
Wobei du da wenn ich richtig bei meiner Überlegung bin auch wieder die Cable brauchst, wegen der Telefon anbindung ans KD Netz.(Nutzung von beiden Telefonkanälen gleichzeitig)

Dreh und Angelpunkt ist also nachwievor die FB Cable variabel ist dann nur die Anbindung der Telefone im 1. OG.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 2 analogen Telefonanschlüssen, die KD bereitstellt (am Modem) will/kann ich nur mit einem davon basteln.

Wenn ich eine "freie" Fritzbox(kabel) direkt an den Anschluss hänge, habe ich (meines Wissens nach) keinen Telefonanschluss mehr, da KD nur bei eigenen Fritzboxen ("Homebox" getauft) den Anschluss auf VOIP umstellt und die Daten in der FB hinterlegt -> mit anderen FB nicht möglich (es wird nicht auf VOIP umgestellt).

Wie willst du eine FB oder einen anderen Router ohne Kabelmodem anschließen außer die 6360 aka Homebox die ein integriertes hat ?

Ich glaube wir schreiben etwas aneinander vorbei ? xD

Du kannst aber zb du hast eine 7390 diese schliest du mit dem beigelegten y Kabel (TAE, RJ11 auf RJ11/RJ45)
Das TAE Kabel kommt in das Kabelmodem das Endstück RJ11/45 kommt in den DSL Asnchluss der FB.
Eine weitere Verbindung ist Modem FB Lan auf Lan.
In der FB muss der DSL Modem Betrieb deaktiviert werden.
Jetzt kannst du in der FB ein VoIP Telefon anmelden und dieses auf die "Analog" Nummer weiter leiten.

Du kannst dann aber über diese VoIP Verbindung nur ein Telefonat führen.
Um ein weiteres zu führen müsstest du am Kabel Modem ein weiteres Analog Telefon anschließen, dann hast du wieder 2 Kanäle.Oder nochmal die gleiche Lösung am 2. Analoganschluss am Kabelmodem dann hast du da auch wieder VoIP, allerdings muss dan eine FB an die andere angeschlossen werden also der Lan - zwecks Internet.

Diese Lösung ist jedenfalls sehr Bastelmäßig und auch teurer da du 2 FB etc bräuchtest und ne Menge Kabelsalat haste auch ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so ^^

Man scheint ja mit einer FB zwei Optionen zu haben:
1. Direkt VOIP vom ISP -> Daten in FB eintragen (lassen), Telefone dran, gut ist (Bei KD nicht so leicht)
2. Den Analoganschluss an die FB hängen, dann muss man das Ding ja nicht zwingend direkt als Router nutzen, besonders da bei Verwendung von DECT die Platzierung im Keller Mist wäre. Deshalb würde ich die FB lieber zu mir ins OG stellen, der Tel-Anschluss geht eh bis ins OG. Router bleibt der Linksys im Keller, die FB dient als AP für DECT, WLAN, LAN und ist mit einem LAN-Kabel mit dem Linksys verbunden.

Habs gerade nochmal Aktualisiert oben drüber.:)
Also die 1. Möglichkeit ist sehr einfach, weiß gar nicht warum du dir das so schwer vorstellst :)
Da du ja die FB als VoIP server nutzt, die VoIP Daten von KD sind da vollkommen wurst.

Also die erste Möglichkeit wäre, 5 Euro im Monat an KD anzudrücken, dann gibt es die VOIP-Daten für den Telefonanschluss direkt bei KD und eine Fritz/Homebox.

Ich brauch doch keine 2 FB?
Nochmal, ich habe von KD 2 Telefonleitungen. Eine (1) davon ist meine, die andere geht zur anderen Partei im Haus (und ist mir damit wurscht ;-) ). Einen tollen Router habe ich bereits, d.h. es macht doch mehr Sinn, die Fritzbox zu mir ins OG zu stellen, dann kann ich ohne Probleme die DECT-Funktion sowie die APP auf dem Smartphone nutzen (LAN vom Router und Telefonanschluss liegen ja im OG bereits).
Aktuell steht da gerade ein Gigabit-Nwlan-AP von Netgear, den würde ich dann wechseln (wobei mir dann ein LAN-Port fehlen würde, da die FB nur 4 Stück hat).

Von den Kosten her wäre aber ein USB oder PCIe Adapter am NAS(Windows Server 2008r2) +Asterisk vermutlich attraktiver, sofern es sowas überhaupt gibt :(

die 2 FB Version ist nur ein Gedanken Spiel wenn du keine FB Cable nimmst und in Beiden Stockwerken Telefonie und Lan haben willst die autark voneinander sind. Das Telefonkabel auch gelegt ist habe ich überlesen, das macht die Lösung in der Version unnötig.Da brauchst du nur eine Fb um für dich Telefonie via VoIP oder Dect bereitzustellen.Dann geht die Kabel von oben einfach auf das Modem (Telefon) und auf die FB (Internet)

Zurück
Oben