Smartphone Apps im Wlan funktionieren nicht mehr. Speedport Tausch?

Kornilein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
123
Hallo,

leider funktionieren seit wenigen Tagen unsere Smartphones (Samsung & Google, also Androiden) im Wlan nur noch sporadisch. Unzählige Apps laden z.T. gar nicht oder elend langsam (u.a. Ebay-Kleinanzeigen, Insta, Holidaycheck, Spotify, Amazon usw.). Deaktiviert man das Wlan und wechselt ins mobile Netz, dann rennen die Apps wieder. Auch der Fire TV Stick zickt mächtig (Magenta Sport nicht mehr nutzbar).
Komischerweise laufen unsere Laptops im Wlan wunderbar.
Die Smartphone im Wlan der Eltern und beim Nachbar getestet - keine Probleme.

Firmware vom Speedport Smart 4 ist aktuell.
Was versucht?
5 GHz und 2.4 GHz wechselweise versucht
SSID-Änderung
Verschlüsselung gewechselt

Alles ohne Erfolg :(

Wie kann so etwas sein?

Könnt Ihr ggf. den Router tauschen?

Danke für die Rückmeldung.
 
@Kornilein

Welche FW-Version hast du auf dem Smart 4? Falls es bereits die 010139.3.0.002.1 bzw. 010146.3.0.002.1 ist, bitte Downgrade auf die vorherige finale Version (010139.3.0.001.0 bzw. 010146.3.0.001.0) durchführen.

Findest du hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

Achtung: Beim Downgrade setzt sich der Smart 4 auf Werkseinstellungen zurück und muss neu eingerichtet werden.

Das FW-Update wurde u. a. wegen der von dir genannten Probleme zurückgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, blastinMot und Telekom hilft
@eifelman85 : Danke für den Hinweis.
Korrekt, ich habe die 010146.3.0.002.1 auf dem Gerät.

@Telekom hilft : Ich gehe davon aus, dass das so von Euch bestätigt werden kann? Gibt´s hier auch eine offizielle Mitteilung o.ä. dazu?
Wann ist mit einem Nachschieben der gefixten Version in etwa zu rechnen?
 
Guten Morgen @Kornilein!

Ja, das kann ich bestätigen. Es gab vermehrt Meldungen, in denen nach der Einspielung des Updates von Problemen berichtet wurde. Wie du es beschrieben hast, starten die Apps sehr langsam oder gar nicht.

Das Update wurde daher Ende der Woche vorerst gestoppt. Das Problem ist derzeit noch beim Hersteller in Analyse.

Das Einspielen der vorherigen Version schafft Abhilfe, den Link hat @eifelman85 ja schon genannt, auch den wichtigen Hinweis auf den Werks-Reset, der dadurch erfolgt. Danke dafür!

Ein Austausch des Geräts hilft nicht.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, blastinMot und eifelman85
Gibt es eigentlich ein Update wegen der Thematik, wann ein Hotfix kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Moin @konean, Jutta ist heute nicht da, deshalb übernehme ich einmal.

Der aktuelle Stand ist, dass voraussichtlich am 19.10. die betroffenen Kunden mit einer Hotfix-Version betankt werden sollen.

Liebe Grüße Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Okay, gut zu hören das es wohl nicht mehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Behoben: "Vereinzelt konnte es zu Einschränkungen in der Internetkommunikation sowie MagentaTV kommen (IPv6) "

Vereinzelt ist ja sehr nett umschrieben :D Ich hab erst vor ein paar Tagen den Zusammenhang gefunden, dass es an der verkorksten Firmware lag. Ich hoffe es löst die Probleme, noch mehr Kopfschüttelmomente kann ich echt nicht gebrauchen.
 
Zurück
Oben