Bluetooth und WLAN funktionieren nicht.

padrino07

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
-bitte ggf. in richtige Forum Kategorie ändern-

Hallo,

ich habe einen Lenovo miix 310 icr, bei dem leider WLAN und Bluetooth nicht Funktionieren. Ich nehme an dass es ein Problem mit den Treibern gibt. Ich habe bereits versucht von der Lenovo Seite die empfohlenen Treiber zu installieren. Kein Erfolg. Auch habe ich manuell versucht welche zu installieren: leider kein Erfolg.

Windows 10 Update durchgeführt auf 22H2.

Leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen deshalb hoffe ich auf euch.

Nicht wundern bei den Netzwerkadaptern, habe einen tp link wlan Adapter angeschlossen.


Im Anhang findet ihr die Treiber Versionen und Infos( habe im Geräte Manager die „ausgeblendeten Geräte anzeigen“eingestellt)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 120
Kann auch schlicht die Hardware defekt sein.
 
Glaube ich nicht, dass zufällig wlan und Bluetooth kaputt sind. Das Problem wurde schon öfters beschrieben, schien wohl bei den meisten nach Windows Update gewesen zu sein.
 
Schnellstart in Windows deaktivieren und einmal Neustart machen. Evtl. läuft es dann wieder...
 
Flugzeug-Modus deaktivieren!
Dazu FN + <--- drücken.
 
Ich hatte bei meinem Lenovo Ideapad das Problem das nach dem Standby kein WLAN mehr funktionierte. Bis zum richtigen Reboot. Ursache war ein Firmware Bug. Habe einfach die WLAN Karte gegen eine andere (Intel AX210) getauscht und seit dem Ruhe.
padrino07 schrieb:
Glaube ich nicht, dass zufällig wlan und Bluetooth kaputt sind.
Beides wird von ein und der selben Karte bereit gestellt. Sollt die hinüber sein geht beides nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
kartoffelpü schrieb:
Schnellstart in Windows deaktivieren und einmal Neustart machen. Evtl. läuft es dann wieder...
Hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Sogar sehr wahrscheinlich da die auf dem selben Chip bzw. Platinen liegen
Okay, Fatal.
Ergänzung ()

Könnte denn wer evtl. mal bei den Treibern genauer nachschauen und mir einen Link schicken, würde nochmal versuchen das Ganze manuell zu installieren. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich rede mal so ein wenig ins blaue.... Da steht was von virtuellem Adapter und Surfshark... Vllt blockt Surfshark deine Hardware und brückt sie auf einen Virtuellen WLAN Adapter.... möglicherweise verhindert das eine einwandfreie Erkennung und/oder installation...
Weil deine Hardware ist ja von Realtek laut Herstellerseite....
 
Die Treiber für die onboard Wlan/BT Karte sind nicht installiert.
Deine Screenshots zeigen nur virtuelle Netzwerkgeräte die Windows intern benötigt.
Also erst mal Treiber organisieren am besten von der Lenovo Seite am besten das Tool herunter landen um nach Treibern suchen zu lassen.
Meine Vermutung ist das es aber keine Treiber mehr für die neueste WIndows Version für das aus 2016 stammende Tablet gibt.
 
Bei Google zu finden:

realtek rtl8723bs treiber Windows10 32bit/64bit WLAN SDIO Driver (Install package)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
kartoffelpü schrieb:
Laut Fotos von https://www.nadiemellamagallina.com.../lenovo-ideapad-miix-310-610/antena-wifi-4830 ist das Modul aufgelötet, also könnte man es auch nicht einfach so tauschen.

Evtl. kannst du mal versuchen, ein Live-Linux von USB-Stick zu booten. Wenn dort WLAN/BT funktionieren, wäre es kein HW-Defekt.
Werde ich mal versuchen danke!
postbote schrieb:
Ich rede mal so ein wenig ins blaue.... Da steht was von virtuellem Adapter und Surfshark... Vllt blockt Surfshark deine Hardware und brückt sie auf einen Virtuellen WLAN Adapter.... möglicherweise verhindert das eine einwandfreie Erkennung und/oder installation...
Weil deine Hardware ist ja von Realtek laut Herstellerseite....
Surfshark habe ich im Nachhinein installiert. Vorher hat es auch nicht funktioniert tatsächlich.
ampere schrieb:
Die Treiber für die onboard Wlan/BT Karte sind nicht installiert.
Deine Screenshots zeigen nur virtuelle Netzwerkgeräte die Windows intern benötigt.
Also erst mal Treiber organisieren am besten von der Lenovo Seite am besten das Tool herunter landen um nach Treibern suchen zu lassen.
Meine Vermutung ist das es aber keine Treiber mehr für die neueste WIndows Version für das aus 2016 stammende Tablet gibt.
Hm ich probiere es nochmal.

Könnte ich denn theoretisch auf eine ältere Windows Version zurück ?
 
Mal so grundsätzlich gefragt... im Bios ist die Hardware/WLAN/BT aber auch aktiviert ?
Und der Hardwareschalter mit FN+Taste ist auch eingeschaltet ?
 
Im bios Habe ich bereits nachgeschaut. Fn Taste habe ich auch probiert
Ergänzung ()

postbote schrieb:
Bei Google zu finden:

realtek rtl8723bs treiber Windows10 32bit/64bit WLAN SDIO Driver (Install package)
Das wird mir nach installieren angezeigt. funktioniert auch leider immer noch nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze den Vorschlag mit dem LiveLinux. Es kann immer sein, dass »die eine Hälfte« des Adapters funktioniert und mit WIN kommuniziert, die andere für die Arbeit aber tot ist.
CN8
 
Zurück
Oben