Smartphone Beratung (800€ / Vertrag)

LeoNxVI

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Hallo und guten Abend,

ich bin momentan nur am Smartphones suchen und mache mich dabei schon echt verrückt. Mein Vertrag endet mit der letzten Abrechnung Anfang August und ich würde mein neues Smartphone gerne heute schon im Vertrag bestellen. Aktuell besitze ich das Xiaomi Mi 10, welches mit den Updates ja immer mehr Probleme auch im Bereich Akku bekommen hat. Auch die Oberfläche fing irgendwann an zu spinnen. Das Handy werde ich komplett zurücksetzen und jemandem aus der Familie schenken.

Jetzt habe ich mir einige Geräte angeschaut in der Preisklasse (der Vertrag kostet bei handy-deutschland und sparhandy ca. 35€ monatlich, was ich für angemessen halte bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Gefunden habe ich in der Preisklasse das Samsung Galaxy S22+, das Motorola Edge 30 Pro und heute neuerdings das ASUS Zenfone 9, wozu es auch ein kleines Chromebook gratis gibt und ja eigentlich ziemlich in Ordnung für meine anstehende Ausbildung ab August wäre.

Nun ist es so, dass es noch ziemlich wenige Testberichte zum ASUS gibt, es aber alles in allem auch durch den Snapdragon 8+ Gen 1 eine deutlich bessere Performance liefert und auch der Akku mit 4300 mAh soll gut mit der Hardware zusammen arbeiten, dass die Laufzeit sehr gut ist (jedenfalls laut YouTube Ergebnissen und GSMArena. Dort steht aber auch, dass das Xiaomi Mi 10 gut abschneidet und das kann ich mir auch gut vorstellen; denn vor den System Updates lief das Gerät einwandfrei und man kam gut über den Tag. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall und deswegen bin ich auf der Suche!

Das Motorola kam infrage, da es wirklich sehr sehr gute Hardware für die Preisklasse hat und auch der Rest stimmt. Das Galaxy S22+ hatte ich schnell verbannt, weil es wohl ziemlich viele Performance Probleme hat und jeder der eins in meinem Umkreis hatte, hat sich schon über die Performance und die Akkulaufzeit anderer Samsung Telefone beschwert.

Ich muss dazu sagen, dass ich damals das Lenovo P2 aufgrund des großen Akkus geholt hatte. Das Handy ist mir damals leider auf den Boden gefallen und war kaputt, aber der Akku war super krass und das Telefon hatte wirklich ein ausgesprochen gutes Gesamtpaket, wo der Akku bis zu drei Tage bei fast Dauerbetrieb gehalten hat.

Ein Ulefone oder ähnliche Batteriemonster würde ich hingegen eher nicht nehmen, da ich an sich auch gerne ein angenehmes und stimmiges Produkt haben möchte, bei dem auch Fotos, Videos, Display etc. gut sind.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten und mir helfen! Ich bin wirklich stark am überlegen, ob ich das Zenfone 9 nicht dem Motorola Edge 30 Pro vorziehe, wobei das an sich ja auch ziemlich stabil ist. Einziges Manko für mich beim Zenfone wären nicht mal die 30W Ladezeit (nutze mein Handy tagsüber und stecke es dann an, nur das Xiaomi schafft maximal einen halben bei wenig Betriebsdauer), sondern die 5,9", wobei ich aber denke dass das gut zu verkraften ist, wenn man "nur" ein 6,67" großes Display hat. Das Xiaomi hat mich jedenfalls von der Akkulaufzeit bisher genauso enttäuscht, wie das Sony Xperia Z damals.

Liebe Grüße,

leonxvi
 
Finger weg von Asus. Die mit Sicherheit besten Handys in der Preisklasse baut nunmal Samsung. Und das S22+ als nicht performant zu bezeichnen, hat schon was
 
Ich hab mir letzte Woche das xiaomi 12x geholt, fetter Akku und schnelladen mit 67 Watt. Performance passt. Der Display ist auch richtig gut.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoNxVI

Einige Videos, die mir persönlich das Gegenteil bewiesen haben.
 
Ja, hast du denn eines der S22 Geräte oder nicht? Denn die haben es getestet und es sind nicht die einzigen Videos, sondern nur ein paar Beispiele. Auch SwagTab war sehr enttäuscht und das waren für mich immer YouTuber, denen ich beim Handykauf vertrauen konnte.


Auch das August Update scheint leider nicht besser zu sein...
 
rpsch1955 schrieb:
Ja, hab ich. Also Performance Probleme, ich sag ja Youtube.
Super, ich danke dir für deine ausführliche und super gut geschilderte Meinung zum Thema! Nicht zu vergessen, dass ASUS schon ordentliche Smartphones gebaut hat und selbst das Zenfone 2 damals ein deutlich besseres Gerät als das Galaxy S3/S4 war, bzw. der große Konkurrent.

Ich wollte eine anständige Kaufberatung und keine passiv-aggressiven Kommentare, wo nur drin steht dass das Samsung ohne weitere Gründe besser als die genannten Geräte ist. Denn der Exynos hat auch in den Benchmarks nicht besser abgeschnitten als die neueren Snapdragons ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Screenshot_2022-07-29-18-26-06-072_com.miui.securitycenter.jpg


3 Std Display on und Akku noch bei 55%.
Und per schnelladen is es in knapp 50 min wieder voll (von 0% ab wohlgemerkt, wenn ich es jetzt anstöpsel wahrscheinlich in 20-30 min wieder voll, mega.)

Vg Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-29-18-25-41-679_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-07-29-18-25-41-679_com.miui.securitycenter.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 143
Bist du auf die Highend Klasse fixiert oder tut es auch Ober- oder obere Mittelklasse?

Es ist doch klar, dass die hochgezüchteten SoCs mehr Akku verbrauchen als nominell schwächere, die aber immer noch auch auf die nächsten Jahre hin genug Leistung mit Reserven haben. Immerhin hattest du dich auch mal für ein Lenovo P2 entschieden, dass auch zur damaligen Mittelklasse gehörte.
 
rpsch1955 schrieb:
Dann kauf doch Asus, wnn dich andere Meinungen nicht interessieren, aber verweise gern auf
https://www.computerbase.de/forum/t...p-smartphone-mit-neuer-gimbal-kamera.2095846/
Die Meinungen interessieren mich, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. Nur verstehe ich nicht, in was für einer Form du mir jetzt beim Kauf geholfen haben sollst mit dem Satz "Finger weg von ASUS". Zu den Samsung Geräten kann ich nur sagen, dass ich nach etlichen Reviews, Diskussionen mit Bekannten, Tests und ja, auch YouTube Videos keine gute Meinung habe. Ich hatte auch selbst schon genug in der Hand und verglichen mit meinen Geräten, waren sie performancetechnisch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Somit fallen sie quasi raus.

Ich danke dir trotzdem für den Link, denn der hat mir geholfen. Das Zenfone 9 ist an sich ein gutes Gerät, für den Preis aber ein happiges Gesamtpaket und das 5,9" Display finde ich persönlich zu klein. Zudem gibt es momentan leider zu wenig Berichte darüber, da das Smartphone ja auch komplett neu auf dem Markt ist, weswegen es doch weg fällt. Ich habe hier noch eine Seite gefunden, wo man die Laufzeit der Geräte ganz gut einkategorisieren kann: https://www.gsmarena.com/battery-test.php3?idPhone=11320#show

MSSaar schrieb:
Bist du auf die Highend Klasse fixiert oder tut es auch Ober- oder obere Mittelklasse?

Es ist doch klar, dass die hochgezüchteten SoCs mehr Akku verbrauchen als nominell schwächere, die aber immer noch auch auf die nächsten Jahre hin genug Leistung mit Reserven haben. Immerhin hattest du dich auch mal für ein Lenovo P2 entschieden, dass auch zur damaligen Mittelklasse gehörte.

Ich hatte mich damals für das Lenovo P2 entschieden weil ich zu dem Zeitpunkt noch Schüler war und nur ein begrenztes Budget hatte, es aber eine deutlichere Leistungssteigerung zu meinem vorherigen Sony Xperia Z hatte. Nach dem Lenovo hatte ich ein Huawei Mate 20 Lite, welches ich dann gegen ein Huawei P20 Pro getauscht hatte. Mit den Huaweis war ich eigentlich immer zufrieden, aber heutzutage sind sie ja durch den Bann von damals nicht mehr relevant auf dem Markt und die neueren Geräte waren auch nicht besonders catchy.

Bin auf der Suche nach einem Gerät, was maximal 800€ kostet, eine angenehme Akkulaufzeit bietet womit ich durch den Tag komme (superschnelles Laden spielt bei mir nicht unbedingt eine große Rolle) und wo das Display eine gute Helligkeit bietet. Die Auflösung ist mir relativ, weil für mich alles über FHD als angenehm empfunden wird. Ich besitze ein 144 Hz WQHD Monitor von MSI und würde mich da eher ungern runterschrauben. Die Haupt- und Frontkamera sollten auch in Ordnung sein und der Prozessor ist mir eigentlich auch nicht wichtig. Das Xiaomi Mi 10 hat durch und durch abgeliefert und nicht einen kleinen Ruckler gehabt. Seit einem Jahr habe ich nur leider Akkuprobleme, weil 50% bei 90 Hz mit einer Dauernutzung von knapp zwei Stunden schon echt viel sind. Wenn ich von morgens bis mittags arbeiten bin, mein Handy in der Zwischenzeit nicht angeschaltet habe, habe ich schon 45-50%, was echt blöd ist.

Was hälst du, bzw. was haltet ihr denn vom Motorola Edge 30 Pro? An sich scheint ja wirklich alles sehr gut bei dem Gerät zu sein, einzig und allein die Akkulaufzeit macht mir etwas Bedenken. Auch vor Updates hab ich generell etwas Respekt auf Android jetzt, da mein Xiaomi dadurch nur schlechter geworden ist. Somit lege ich auch keinen großen Wert mehr auf Updates.

Ich war echt angetan vom iPhone 13 Pro Max, aber der Preis im Vertrag ist echt der Hammer, weswegen ich mir ein iPhone erst in drei Jahren holen würde. Das Handy was ich jetzt suche, sollte mich also noch drei Jahre auf meinem Weg begleiten, jedoch mindestens zur oberen Mittelklasse gehören.

Vielen Dank an alle schonmal für die Antworten.

EDIT: Ich habe mich nach der Auswahl zwischen dem realme GT 3 Neo u.a. Geräte schlussendlich für das Motorola Edge 30 Pro entschieden. Danke trotzdem an alle! :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller daily driver ist das Poco X3 NFC, das alle Updates ohne Geschwindigkeitsverlust überstanden hat.

Für 3 Jahre könnte evtl das Moto Edge 30 ohne pro reichen.

Falls du es mal wieder mit Xiaomi probieren willst, schau dir Mi 11 T / pro, Poco F4 und Poco X4 GT an.

Edit: Mein Beitrag hat anscheinend zu lange gebraucht.
 
Zurück
Oben