News Asus Zenfone 9: Kompaktes Top-Smartphone mit neuer Gimbal-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Asus bleibt sich treu und setzt mit dem Zenfone 9 die Reihe kompakter High-End-Smartphones fort. Die Abmessungen fallen annähernd unverändert zum Vorjahr aus, mit zwei Kniffen bringt Asus aber mehr Technik als letztes Jahr in dem Smartphone unter. Zugenommen haben hingegen die Preise, die beim Zenfone 9 mit 799 Euro beginnen.

Zur News: Asus Zenfone 9: Kompaktes Top-Smartphone mit neuer Gimbal-Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ro///M3o, aid0nex und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ponchofiesta, MilchKuh Trude und 3 andere
Das könnte was sein wären da nicht das Updateversprechen bis August 2024. Das vermiest es leider komplett. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das ein <6" Telefon erscheint welches man bedenkenlos kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, McApe, JMartin und 3 andere
Die riesigen Kameras sehen aus wie ein Mock-up à la "iPhone 27" von vor 10 Jahren…

Die "kompakte" Größe kann ich nur befürworten. Mein Pixel 6 ist mir einfach einen Tick zu groß und zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmydieGrille
cust0m schrieb:
Die riesigen Kameras sehen aus wie ein Mock-up à la "iPhone 27" von vor 10 Jahren…

Zumindest kann man es in dem Fall nachvollziehen, denn die optische (physische) Stabilisierung braucht halt Platz.
Immerhin etwas abgerundet und nicht scharfkantig wie bei vielen anderen.
 
Hmm,
  • seitlicher Fingerabdruck Sensor
  • kein Wireless Charging
  • kein LTPO Display
  • schlechte Update Politik
  • 849€ UVP in ordentlicher Ausstatung 8/256GB
    (Einsteiger Modell kostet das gleiche wie das vorherige Top Modell UVP)
Nee Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McApe, Mar1u5, Sascha631 und 6 andere
Seitlichen Fingersensor finde ich persönlich top. Ist in meinem Zenfone 7 Pro auch drin. Mal schauen obs vom 9er auch ein Pro gibt. Mit dem Phone bin ich eigentlich zufrieden. Nur der Support ist echt sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, 9t3ndo, TopKak und 2 andere
Echt jetzt?
Immer noch USB2.0 mit C-Buchse?
Heute sollte man an sich USB3.0 verwenden finde ich.
Speziell wenn man sich schon mit dem schnellen internen Speichern brüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Qi brauch ich nicht, wüsst ned warum. Ich bin einer der bewusst lädt wenn es nötig wird. Qi verleitet nur dazu, das Telefon ständig dort drauf zu legen.

Im Gegensatz zu anderen bin ich aber ein Fan des Fingersensors im Powerbutton. Wird Zeit, dass das wieder zurück kommt!

Mir gefällt das Design, die Grösse und einige Specs. Aber der Preis ist richtig übel.
Und leider ist mir Asus als Firma einfach noch unsympathischer als einige Mitbewerber, ich meide die seit Jahren erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Volvo480, Eisenoxid und 3 andere
Kann man da wenigstens den Bootloader unlocken damit man LineageOS oder so flashen kann? Selbst mein popeliges Poco X3 Pro kann das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Also "kompakt" ist das Gerät nicht, aber nicht so übertrieben groß. Die Richtung stimmt, aber die Hersteller kommen nur mit so halben Lösungen.

Wunschliste :)
  • Mindestens 10 mm kleiner in der Höhe
  • Eine gute Kameralinse versenkt im Gehäuse
  • Lieber günstigerer oder energieffizienterer Prozessor
  • Kleinerer Akku
  • In der Folge runter beim Gewicht
  • In der Folge runter beim Preis

rpsch1955 schrieb:
Kein QI, kann weg

Mit einer Kunststoffrückseite wäre es generell möglich, zumal ohne viel extra Gewicht. Aber sonderlich wichtig sehe ich Qi nicht, weil es bei der aktiven Nutzung keine Rolle spielt.

Vielleicht statt "kann weg" eher "nett zu haben"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
rpsch1955 schrieb:
Ich leg auch kein voll geladenes Handy auf die Schale. Von daher versteh ich das Argument nicht
Ich sag auch gar nicht dass das bei jedem so wäre. Aber bei mir definitiv.

Beispiel: nehmen wir an ich hätt einen Qi Charger auf meinem Nachttisch liegen. Mein Telefon platzier ich aufgrund des Weckers immer dort. Also würd ich in den meisten Fällen das Handy wohl auf dem Charger platzieren, Nacht für Nacht, was eher weniger gut wär.

Oder im Auto, viele haben ja bereits Qi integriert und legen das Telefon automatisch da rein wenn sie ins Auto steigen. Da mein Auto das ned hat, weiss ich's nicht besser, nehme aber an, dass das automatisch aktiv ist. Also wird das Telefon jedes mal geladen wenn es dort drin liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und Incanus
Qi, Fingersensor im Powerbutton, Bootloader unlock, USB 2.0 Typ C, LPTO (musste da erstmal Google befragen, was das überhaupt ist), ja selbst die 120hz sind mir egal, 60 würden mir vollkommen reichen. Im Grunde gibt es nicht viel, was ich an diesem Handy bemängeln würde, aber eine Sache dann doch. Die Displaygröße! Und nein, nicht weil es mir zu groß ist, sondern tatsächlich zu klein! Unter 6,5" kommt mir nichts mehr in die Hosentasche. Ich habe mich so an die Größe gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Mein aktuelles P30 Pro (welches tatsächlich noch immer Sicherheitsupdates bekommt) hat 6,47" und das ist wirklich mein absolutes Minimum.
 
Lese ich das richtig, nur USB 2.0 Typ C?

Vielleicht erlebe ich noch irgendwann ein richtiges kompaktes Smartphone...
 
Terrordrome schrieb:
Seitlichen Fingersensor finde ich persönlich top. Ist in meinem Zenfone 7 Pro auch drin. Mal schauen obs vom 9er auch ein Pro gibt. Mit dem Phone bin ich eigentlich zufrieden. Nur der Support ist echt sehr bescheiden.
Hier zenfone 7 User. Aufgrund des katastrophalen supports und der nonexistenten Infrastruktur für Reparatur werde ich nie wieder ein Asus kaufen,an sich ein tolles Gerät aber der Software Support ist eine Katastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, locke87, Terrordrome und eine weitere Person
Zurück
Oben