Smartphone bis ~300€ gesucht (Custom ROM, Musik, Internet)

Guenselmann

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da mein altes Handy langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Smartphone ohne Vertrag. Ich liste kurz auf, worauf es mir bei dem Gerät so ankommt:
  • Betriebssystem: Android.
  • Preis: bis ca. 300€. Ist erst mal nur ein Richtwert, der nicht erreicht werden muss, da mir ja leider die Garantie flöten gehen wird (s. unten).
  • Bildschirmdiagonale maximal 4 Zoll. Das Galaxy S2 meiner Schwester ist mir zu sperrig.
  • Es wird ein Custom ROM darauf laufen (warum spielt keine Rolle :)), also sollte es da was geben. Am besten ein Gerät, welches oft für CyanogenMOD verwendet wird (gute Anleitungen etc.).
  • Verwendungszweck: Viel Musik hören (Bus/Bahn), Internet, ein paar Apps und Spiele.
  • Bezieht sich auf den Punkt Musik: Möglichst viel Speicher (intern/Speicherkarte) und eine halbwegs gute Audioqualität (die mitgelieferten Kopfhörer werden wahrscheinlich direkt archiviert).

Dachte zunächst an ein ZTE Blade, welches ja oft als "Bastlerhandy" empfohlen wird. Jedoch bin ich mir unsicher, ob das performancetechnisch noch mithalten kann. Daher habe ich das Budget "etwas" erhöht, weil ich gesehen habe, dass es zum Beispiel das LG P990 Optimus Speed mit Dualcore CPU schon für 264€ gibt.
Ans Design stelle ich keine besonders hohen Ansprüche, sollte aber halbwegs schlicht sein. Ein wertiges Gefühl schadet natürlich absolut nicht.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen halbwegs auf den Punkt bringen.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Guenselmann

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade wenn du sagst, 300€, nicht mehr als 4'', und CustomROM, dann das Galaxy S.

Ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber sonst ein super Teil - gibt mit abstand die meisten Mods dafür. Auch Androdi 4.0.3 kannst dir draufmachen, läuft schon recht gut.

Guenselmann schrieb:
Ans Design stelle ich keine besonders hohen Ansprüche, sollte aber halbwegs schlicht sein. Ein wertiges Gefühl schadet natürlich absolut nicht.

Bei diesen Kriterien (neben Custom ROM, Musik etc.) fällt mir sofort das HTC Sensation ein.
Ein von der Community hervorragend gepflegtes Gerät (XDA), mit der sofortigen Option auf ICS.
Sehr gute Qualität (Alu), gutes Display, Dual Core...einzig der Akku ist ein wenig schwachbrüstig. Aber da kann man diesen nehmen.

Ich empfehle hier auch mal das Motorola Defy !

Nutze es mit MIUI und muss sagen... TOP! Klein, handlich und läuft super stabil mit dem CustomROM!

HTC HD2... zwar schon etwas "betagter" aber es gibt kein Smartphone mit mehr Angeboten an Custom Roms...
Von Win6.5 über WP7 (7.5) Android oder Ubuntu is alles vorhanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Mohni nur anschließen. Bin von nem Blade auf das Ding umgestiegen und finde es einfach nur sehr viel besser (Okay ich vergleiche Birnen mit Bananen). Meistert alle deine Anforderungen (bis auf die Displaygröße mit 4.3"). Die Frage ist was du für Spiele spielen willst. Solche "Minigames" wie z.B. Angry Birds laufen super, größere Spiele wie z.B. Reckless Racing 2 laufen nicht mehr so toll. Und zu Custom-Roms: Auf XDA wird fleißig an dem Handy gewerkelt.

Wenn es um Freiheiten geht... dann ganz klar das HTC HD2, wie Mohni schon sagt, ist halt schon etwas alt.

Von LG würde ich die Finger lassen, wenn du wirklich viel basteln willst. Hat einfach nicht so ne große Community.

Ein aktuelleres 4 Zoller Android wäre das Samsung Galaxy S. Hat mitunter eine der größten Communities. Und gibt es mit 16gb internem Speicher + bis zu 32gb MicroSD.

LG P990 mit MIUI Rom ist Pfeilschnell, ICS gibts auch bald

Hoppala, gleich so viele Antworten, das muss ich erst mal sortieren. Besten Dank :)

Es geht mir nicht darum, eine große Auswahl an Betriebssystemen zu haben, andauernd basteln möchte ich auch nicht. Möchte lediglich mein Handy im Griff haben und mich von Google und seinen Datensammeleien lossagen, aber trotzdem Android benutzen. Aussicht auf Version 4 wäre schon sehr nett.

Nun treffe ich mal eine kleine Vorauswahl:
Das Sensation ist mir zu teuer.
Google Nexus S auch.
HTC HD2 schließe ich einfach mal aus, da es mir unpassend für mich erscheint.
Das S5830 Galaxy Ace sieht mir einfach zu sehr nach iPhone aus und ist auch etwas in die Tage gekommen.
Gilt noch mehr für das Galaxy S i9000. Da es auch noch ziemlich teuer ist, schließe ich es erst mal aus.
Das Huawei Ideos X5 wirkt auch solide, begeistern tuts mich aber irgendwie nicht.

Das Defy hat mein Vater, gefällt mir schon gut. Ist auch schön handlich. Denke, das Defy+ würde mir auch gefallen. Dürfte es ja bald auch ROMs für geben.

Das HTC Evo 3D sieht Preis-/Leistungsmäßig echt toll aus. Das LG P990 auch, wobei mir das Design vom Evo besser gefällt. Dafür ist das LG vielleicht etwas kleiner. Werde auf jeden Fall morgen beim Saturn vorbeischauen und ein paar Geräte in die Hand nehmen. Dann sehe ich ja, ob mir die 4,3 Zoll zu sperrig sind.

Wenn ja, fahre ich sicherlich mit einem Defy (mit oder ohne +) sehr gut. Wenn nicht, mal schauen :P

ich benutze auch ein lg optimus speed p990 und mit cyanogen mod 7.1 als customrom läuft es auch wahnsinnig schnell und wie gschmiert. möchte es im moment echt nicht mehr hergeben. die kamera ist auch ziemlich gut finde ich. mit 4 zoll displaydiagonale ist es auch noch im grünen bereich. vielleicht einen blick wert ;)

Hatte das Samsung galaxy s+ Top teil mit der richtigen ROM einfach Hannes... und der Akku Is von Haus aus schon top

War heute mal im Saturn, wo das HTC Evo 3D leider nicht ausgestellt war. Das P990 konnte ich mir aber anschauen und fand es von der Größe grenzwertig. Ansonsten fand ich es optisch nicht wirklich schlecht, begeisterte mich aber auch nicht.
Wenn das eigentlich zu klobige (für meine kleinen Hände ;)) Evo 3D momentan nicht so günstig wäre, hätte ich mir schon das Defy+ bestellt. Wäre sicherlich die "vernünftigere" Wahl.

Auf jeden Fall Danke an alle, ich werde mir das noch mal überlegen und dann eine Entscheidung treffen.

Viele Grüße,
Guenselmann

Zurück
Oben