Android-Smartphone bis 300€ gesucht

gplz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte von iOS auf ein Android-Gerät umsteigen. Mein Budget liegt bis 300 Euro. Mir ist wichtig, dass das Smartphone ein gutes Display hat und alle Apps flüssig laufen. Spielen werde ich aber mit dem Gerät nicht, höchstens so einfache Spiele, die nicht viel Rechenleistung erfordern (Sudoku, Bejeweled etc.). Mein Hauptfokus liegt auf Internetsurfen, E-Mails abrufen, Whatsapp, Spotify, Fotos/Videos anschauen. Außerdem sollte sich das Gerät einwandfrei via Bluetooth mit meinem BMW verbinden lassen zur Telefonie.

Die Kamera sollte in Ordnung sein, damit ich von meinem Sohn spontan schöne Fotos und Videos machen kann, um sie an die Oma zu schicken. Für richtig gute Fotos würde ich weiterhin meine digitale Spiegelreflexkamera benutzen.

Bisher habe ich das Samsung Galaxy A51 und das Xiaomi Mi 10T Lite in der engeren Auswahl. Beide würden ins Budget passen und sagen mir auch vom Design her zu.

Leider kenne ich mit im Android-Sektor kaum aus und weiß nicht, inwiefern sich die Benutzeroberfläche in einem Samsung (One UI) von einem Xiaomi (MIUI 12) unterscheidet und ob ich damit zurecht komme (ich werde mich ohnehin umstellen müssen, weil ich von iOS komme). Kürzlich habe ich meiner Mutter ein A21s eingerichtet und fand die UI sehr angenehm. In den Tests, die ich gestern über das Xiaomi gelesen habe, macht diesen einen guten Eindruck, aber ich habe bzgl. "China-Handys" da vielleicht noch einige (unbegründete) Vorurteile. Offenbar gibt es beim Xiaomi zwei Varianten (10 und 10T), einmal mit AMOLED- und einmal mit IPS-Display. Welches findet ihr besser?

Auch würde mich interessieren, wie lange die Geräte zukünftig mit Updates versehen werden, da ich das Gerät schon gerne so 2-3 Jahre nutzen würde (evtl. sogar noch länger).

Daher würde ich mich freuen, hier eure Erfahrungen zu den Geräten, Kauftipps und evtl. sogar andere Kaufvorschläge zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Was besseres als AMOLED gibt es derzeit nicht. Da es schon so viele Geräte damit gibt, wird ich mir nix anderes nehmen.

Es gibt auch noch das Pixel 4a als Dritter im Bunde. Dann sind die bekanntesten Geräte genannt.
 
Ich würde ebenfalls das Pixel 4a mit zur Auswahl nehmen.

Zumindest was die Kamera angeht wirst du nichts besseres finden für 300€ und sonst ist das Betriebssystem von Google direkt sowie die gute Akkulaufzeit trotz relativ kleinen Akku positiv anzumerken.

Zum Pixel 4a gibt es hier auf Computerbase auf jeden Fall einen Testbericht den solltest du dir Mal anschauen.
 
https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/

Hier alles zu den Updates.
Ich hätte, wie meine Vorredner auch, das Pixel 4a noch dazu genommen.
Ansonsten gibt es noch einige "China Compare Seiten"
Nerdsheaven bspw. die haben auch sehr viele Asia Android Phones im Test. Da kannst du dir noch einmal einen Überblick holen.
Ansonsten AMOLED > IPS, ist meine bzw. die Meinung meiner Augen.

Denk nur dran, dass der Umzug von iOs auf Android nicht mal eben synchen und alles rennt bedeuten kann. Schau dir vorher mal an, wie du deine ganzen Daten ordentlich rüber bekommst. Auch gespeicherte Mails, Verläufe etc.
Und immer dran denken, das was im iOs Store gekauft wurde geht nicht mit zu Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vorteil bei dem Samsung Modell:
OLED und langer Support (3 garantierte Upgrades = 4-5 Jahre), darüber hinaus die gute Infrastruktur bzw. Präsenz vor Ort/im Land. 2 Jahre Herstellergarantie.

Die UIs geben sich nicht viel und sind beide OK.

Ich nutze gerne Xiaomi, würde mir aber auch nur noch ein Modell mit OLED nehmen. Wenn man das mal gewöhnt ist, "geht irgendwie kein Weg zurück". Das PL Verhältnis ist bei Xiaomi i.d.R. besser. Sicherheitspatches lassen aber gerne mal auf sich warten. Der Support, bei den meisten Chinesen eh ein eher trauriges Kapitel.
 
da würde ich aber lieber 50€ auf das M3 drauf packen und das X3 NFC nehmen, das ist in allen Punkten die mehr Euro's wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich würde da eher zu nem Oppo Find X2 Lite greifen. 4GB RAM hat mein 4-5 Jahre altes Samsung und das finde ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß. Des weiteren sollte man auch etwas an die Zukunft denken und gleich eines mit 5g nehmen.
Das waren genau meine Gedanken vor Kurzem, weshalb ich mir jenes Smartphone gekauft habe und ich kann die Empfehlung nur unterschreiben. Schnell, tolles Display, von der Größe noch relativ klein, gute Kamera (Ultra Steady Video ist echt eine unglaublich gute Sache) und vor allem viel Speicher. Bei mir war die Auswahl ähnlich wie hier beim TE, am Ende bot laut meiner Einschätzung das Oppi aber am Meisten für das Geld.
 
IPS vs Amoled ist Geschmackssache. Ich habe beides - sie sind verschieden, aber keines ist objektiv gesehen wirklich besser. Die 120 Hz sind auch ein nettes Features. Man braucht es nicht unbedingt, manches sieht aber besser und flüssiger aus, selbst (und gerade) bei Bejeweled.

Bei einem Budget von 300 Euro würde ich das Poco M3 nicht mehr nehmen und ab dem X3 schauen, da es von den Specs her den vorgeschlagenen Geräten nicht spürbar hinterherhinkt.

Wie lange willst du das neue Gerät nutzen? In den Tests wird der Prozessor jetzt schon als lahm (und ineffizient) bezeichnet, bei anderen Geräten bekommt man mehr fürs Geld.

Wie lange das A51 wirklich Updates erhält, weiß ich nicht. Aber auch wenn Samsung eine Android Version mehr liefert als Xiaomi, bekommst du bei Xiaomi alle wichtigen Features neuerer Android Versionen durch MIUI.
 
Zurück
Oben