Smartphone bis 400 €

hendrik.

Captain
Moin,

ich suche für meine Frau bis ~ 400 € ein Gerät im "Smartphone-Dschungel".
Sie legt vor allem Wert auf eine flüssige Performance, einer guten Kamera und die Akkulaufzeit sollte ebenfalls hoch sein. Es soll auch weiterhin ein Androide sein.

Aktuell besitzt sie das Google Pixel 6a, ist zwar auch nach wie vor zufrieden damit, muss es aber nach dem Update zur Verbesserung der Akkuleistung meist einmal täglich laden.

Aktuell kämen 2 Modelle in Frage, ich (Sie) ist aber auch offen für andere Ratschläge/Tipps:

# Pixel 9a
# Xiaomi Redmi Note 15 Pro 5G

Was meint ihr dazu?

Hatte das Pixel 6a und hätte es auch noch länger genutzt, wenn mir Amazon nicht vor Weihnachten plötzlich wie aus dem Nichts den vollen Kaufpreis erstattet hätte.

Hab dann das Nothin 3a probiert aber war mit der Kamera bei schlechtem Licht/in Bewegung absolut nicht zufrieden.

Hab jetzt ein Pixel 9a und es ist wieder top.

TR2013 schrieb:
Hab jetzt ein Pixel 9a und es ist wieder top.
Ja, das wäre jetzt für uns auch der fast logische Gang.
Wobei auch das Xiaomi nicht von der Bettkante zu stoßen wäre, denn es besticht meiner Meinung nach mit einem starken Akku, guter Hauptkamera auch bei Nacht, tollem Display und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Xiaomi hat nen deutlich größeren Akku als das Pixel, 6850mAh vs. 5100mAh, daher sollte die Akkulaufzeit auch entsprechend besser sein.
Bietet aber ein Jahr weniger Sichheitsupdates, 6 vs 7 Jahre.

Als dritte Alternative könntest du noch ein Samsung A56 in betracht ziehen

Ja, das A56 hat denke ich auch alles dabei. Fairer Preis, gutes Display und Software-Updates für 6 Jahre. Der Akku sollte bei moderater Nutzung bis zu zwei Tagen ja auch durchhalten.

Die Akkulaufzeit des A56 ist auch sehr gut. Ich muss es bisher nur alle zwei Tage wirklich laden.

Wenn man von einem Pixel kommt kann einen die Benutzeroberfläche des Samsung und all die doppelten Apps aber schon erschlagen.
Ich werfe daher auch mal das Pixel 10a in den Ring, dank Trade-In des 6a (160€) liegt das locker im Budget. Welche Kompensation habt Ihr denn für den Akkuschaden des 6a bei Google in Anspruch genommen?

Wie wäre es mit dem Realme 14 pro +?

Schönes Display.
Prozess gut.

6000 mha Akku.
Reicht bei mir locker für 2 Tage.

Sehr gute Kamera und sehr gute Telekamera.
Ultraweitwinkel nicht ganz so gut.

6 Jahre Sicherheitsupdates
Bisher jeden Monat ein Update und im Februar Android 16.

Esim falls gewünscht.
Wasserdicht nach Ip69.

Aufpassen bei Kauf es gibt das Handy auch mit kleinerem Akku.

Test:
https://www.smartzone.de/realme-14-pro-plus-test/

und inzwischen deutlich günstiger als 400,00 €.

Incanus schrieb:
Wenn man von einem Pixel kommt kann einen die Benutzeroberfläche des Samsung und all die doppelten Apps aber schon erschlagen.
Ja klar, da gebe ich dir volle Zustimmung. Alles wirkt stimmiger und minimalistischer.

Incanus schrieb:
Welche Kompensation habt Ihr denn für den Akkuschaden des 6a bei Google in Anspruch genommen?
Wurde geprüft, per IMEI-Nummer, aber das Gerät ist nicht berechtigt.

Incanus schrieb:
Ich werfe daher auch mal das Pixel 10a in den Ring, dank Trade-In des 6a (160€) liegt das locker im Budget.
Wäre auch noch eine Idee, danke.

lawjumper schrieb:
Wie wäre es mit dem Realme 14 pro +?
Das Realme 14 Pro+ 5G wäre auch noch eine Alternative, danke.

Gerne.

Bald kommt auch das Relame 16 pro +
Ist in paar Punkten (Prozessor, KamerA, Akku) noch etwas besser.
Aber aktuell noch bei 500 €, also zu teuer.

Aus meiner Sicht ist den Aufpreis zum 14 pro + nicht wert.

Bei REDMI / Poco kann nur die Hauptkamera überzeugen, Selfie ist ok, UWW mit 8 MP nicht der Rede wert. Das ist auch der Hauptunterschied zum A56, dessen Hauptkamera schlechter ist, bei UWW und Videos aber besser.

Bei Realme ist die Frage, wo du diese bekommst. Den Pixeln traue ich nicht wegen der Sache mit den Akkus, nach 200 Ladezyklen wird die Leistung gedrosselt, nach 800 wird einem ein Akkutausch nahegelegt.

hendrik. schrieb:
starken Akku, guter Hauptkamera auch bei Nacht, tollem Display
Also möchtest Du eigentlich Argumente gegen Xiaomi? :D Wenn Du willst, können wir das locker machen. Was hast Du den persönlich für einen Daily-Driver bzw. hattest Du schon Kontakt mit einem Xiaomi. Dann können wir das einfacher erklären, damit Du die Punkte dann weitergeben kannst.
hendrik. schrieb:
gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Nur zur Information: Für das Google Pixel 9a hast Du fast im Wochentakt eine Trade-In-Aktion, also irgendein (uraltes aber noch funktionierendes Smartphone abgeben) und sofort 100 € abgezogen bekommen. Bei neueren Modellen bekommst Du sogar noch eine Zuzahlung.
hendrik. schrieb:
guten Kamera […] guter Hauptkamera auch bei Nacht
Was wird denn mit der Kamera alles und/oder hauptsächlich gemacht? Vielleicht eine Liste, mit absteigender Priorität, also z. B. Landschaft am Tag, Landschaft in der Nacht, Selfies in der Nacht, … Videos … und so weiter.

Für eine ordentliche Handy-Kamera brauchst Du nämlich normal nur auf Bildstabilisierung (OIS) achten. Das (und ein paar andere wichtige Dinge) bekommst Du bereits für weniger als 300 €. Alles Andere ist eigentlich nur für Influencer, Reality-Sternchen oder sehr, sehr ambitionierte Fotografen gedacht. Oder ganz hart formuliert: Wenn Dein Partner noch nie im Leben einen Foto-Kurs gemacht hast, dann ist selbst OIS völlig egal. Das Wichtigste beim Fotografieren ist nämlich das Motiv also die Komposition, dann vielleicht noch die Schnelligkeit der Kamera.

Ich vermute eher, Ihr sucht gute Selfie-Fotokamera bei Nacht.

norKoeri schrieb:
Also möchtest Du eigentlich Argumente gegen Xiaomi? :D Wenn Du willst, können wir das locker machen. Was hast Du den persönlich für einen Daily-Driver bzw. hattest Du schon Kontakt mit einem Xiaomi. Dann können wir das einfacher erklären, damit Du die Punkte dann weitergeben kannst.
Ich möchte keine Argumente gegen Xiaomi sammeln, sondern bin für alle Alternativen offen.
Das Alltagshandy, siehe Startpost, ist derzeit das Pixel 6a.
Xiaomi war auch schon einmal im Einsatz, von daher gab es damit auch schon Berührungspunkte.

norKoeri schrieb:
Nur zur Information: Für das Google Pixel 9a hast Du fast im Wochentakt eine Trade-In-Aktion, also irgendein (uraltes aber noch funktionierendes Smartphone abgeben) und sofort 100 € abgezogen bekommen. Bei neueren Modellen bekommst Du sogar noch eine Zuzahlung.
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Klar, das wäre ein nicht zu verachtender Pluspunkt.

norKoeri schrieb:
Was wird denn mit der Kamera alles und/oder hauptsächlich gemacht? Vielleicht eine Liste, mit absteigender Priorität, also z. B. Landschaft am Tag, Landschaft in der Nacht, Selfies in der Nacht, … Videos … und so weiter.
Urlaubsbilder bzw. das was in der Freizeit passiert, Aufnahmen von Geburtstagen, etc.

hendrik. schrieb:
Das Alltagshandy, siehe Startpost, ist derzeit das Pixel 6a.
Ich meinte Dein Persönliches, Du musst ja überzeugen. :)
hendrik. schrieb:
Urlaubsbilder bzw. das was in der Freizeit passiert, Aufnahmen von Geburtstagen, etc.
Die Frage zielte darauf hinaus, welche Kamera-Typen Ihr braucht bzw. welche Kameras dann OIS brauchen. Und ob es hauptsächlich die Foto-Kamera oder auch viel die Video-Kamera ist. Klingt jedenfalls erstmal vergleichsweise einfach, also eigentlich nur schauen, ob Du Low-Light brauchst und ob die Test-Berichte irgendwas von langsamer Kamera erzählen, also wenn die Software den Schnapp-Schüssen im Weg steht.

Würde sogar sagen, dass Ihr auch Telefone rund um 250 € in Frage kommen.

norKoeri schrieb:
Ich meinte Dein Persönliches, Du musst ja überzeugen. :)
Achso, auch ein Pixel 6a. :)

norKoeri schrieb:
Die Frage zielte darauf hinaus, welche Kamera-Typen Ihr braucht bzw. welche Kameras dann OIS brauchen. Und ob es hauptsächlich die Foto-Kamera oder auch viel die Video-Kamera ist. Klingt jedenfalls erstmal vergleichsweise einfach, also eigentlich nur schauen, ob Du Low-Light brauchst und ob die Test-Berichte irgendwas von langsamer Kamera erzählen, also wenn die Software den Schnapp-Schüssen im Weg steht.

Würde sogar sagen, dass Ihr auch Telefone rund um 250 € in Frage kommen.
Zu 90 % die Foto-Kamera und zu 10 % die Video-Kamera.
Im Grunde sind dafür keine Highend-Kamera notwendig, also grob gesagt ist die Kamera vom derzeitigen Pixel 6a mehr als ausreichend für die Aufnahmen.

Nur meine persönliche Meinung: Seit ich Pixel habe (bzw. seit dem Nexus 5x Google-Telefone) will ich kein Android mehr mit "Verbesserungen". Hatte mal zwischendurch ein Motorola One für 200€, da war aber die Hardware Schrott und das Android One-Programm gibt es ja auch nicht mehr. Updates sind bei Google auch deutlich schneller. Samsung und Xiaomi/Redmi finde ich das UI schrecklich. Das mit den Akkus bei der A-Serie ist natürlich besch***en, aber für mich ist die Software das Wichtigste. Muß aber jeder selbst entscheiden. Für Vanilla-Android (und die Möglichkeit von GrapheneOS) gehe ich Kompromisse bei Akku und P/L ein, Kamera ist bei Pixel eigentlich immer top.

Edit: Nexus 5x 2016, Motorola One 2019, Pixel 6a 2022, Pixel 9a 2025, von den ersten drei sind noch 2 in Betrieb, das Nexus mit gebrochenem Display als PID-Steuerung für die Kaffeemaschine! (Natürlich per APK ohne Netzwerk-Verbindung):daumen:
Davor war es ein Samsung S2 2012, das habe ich damals nach Abkündigung noch mit CyanogenMod und 2. Original-Wechselakku weitergeschleift, bis es endgültig tot war. :D :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben