Smartphone bis 400€ gesucht

L.B.

Ensign
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich zur Zeit ein Smartphone bis maximal 400 Euro. Ich habe mich bisher nicht wirklich für den Mobil-Sektor interessiert, weshalb ich noch keine Erfahrungen mit den Herstellern bzw. Geräten habe. Es wäre also nett, wenn ihr mich diesbezüglich ein wenig beraten könntet.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
  • Android (am besten Version 4)
  • lange Akkulaufzeit und nicht fest verbauter Akku
  • ausreichende Leistung (flüssige Bedienung)
  • gutes Display (mindestens 4,3 Zoll groß)
  • brauchbare Kamera
  • SD-Kartenslot

Gebraucht wird das Phone vor allem zum Musikhören, Surfen und für Web-Programierung.

Näher angesehen habe ich mir bereits das Samsung Galaxy S2 und das Galaxy Nexus. Bei letzterem gefällt mir jedoch nicht, dass kein Kartenslot vorhanden ist.

Mit welchen Geräten in dieser Preisklasse habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist das Galaxy S2 zu empfehlen?

Danke schonmal
L.B.

Würde das Samsung Nexus in den Raum werfen, trifft wohl am besten deine Anforderungen.

Wie soll man den Punkt webentwicklung verstehen? Du willst dich nicht ernsthaft auf nen Smartphone programmieren?

Das Nexus kommt wie gesagt wegen des fehlenden Kartenslots nicht in Frage. Ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, den Speicherplatz zu erweitern.

Auf dem Phone zu programmieren war nicht geplant (ist bestimmt auch etwas unpraktisch :D). Es geht mehr darum, Websites für Mobilgeräte zu programmieren. Und ohne passendes Gerät ist das natürlich sehr schwierig.

Edit: Das Sensation XE werde ich mir mal genauer angucken.

Ich würde auch eher zu HTC Raten, bessere Qualität und bessere Preise als bei Samsung.

Das Galaxy S3 findet man auch schon in der Region, Budget um 50€ erhöhen und dann brauchst du auch keine Kompromisse eingehen :)

Ich hatte zwar bis jetzt noch kein S3 in der Hand aber wenn das auch so ein billiges Plastikteil wie das S2 ist würde ich die Finger davon lassen.

Mein Bruder hat sein S2 bis jetzt schon 3x einsenden müssen und der Support bei Samsung lässt echt zu wünschen übreig.

L.B. schrieb:
Auf dem Phone zu programmieren war nicht geplant (ist bestimmt auch etwas unpraktisch :D). Es geht mehr darum, Websites für Mobilgeräte zu programmieren. Und ohne passendes Gerät ist das natürlich sehr schwierig.

Grade dann solltest du entweder ein Galaxy Nexus. Oder eher ein Einsteiger Smartphone wie Nexus S haben! Warum? Das Nexus S markiert technisch die aktuelle Einsteigerklasse und das Galaxy Nexus das obere Ende. (Denn mehr wird aktuell nicht benötigt für ein flüssiges Surfen im Web.) Sprich läuft darauf eine Webseite flüssig so ist das auf anderen mobilen Geräten der Fall. Der SD-Slot ist dafür unerheblich.

Dies wäre Zielgerichtete Entwicklung denn die Masse hat Einsteiger bis Mittelklasse Geräte und nicht fette Quad-Core Smartphones. Die dann die Unfähigkeit des Webdesigners kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch zum SIII raten, liegt auch trotz seiner Größe gut in der Hand!

War heute mal im MM und habe Smartphones verglichen und war von den HTC one X und S im Vergleich zum SIII enttäuscht. Beide lagen nicht so gut in der Hand und die Software lief auch nicht so schnell/rund wie beim Samsung.

mariozankl schrieb:
Ich hatte zwar bis jetzt noch kein S3 in der Hand aber wenn das auch so ein billiges Plastikteil wie das S2 ist würde ich die Finger davon lassen.

Ja ist es.
Ich kenn das S3 von der Arbeit. Ich persönlich finds auch nicht schön - v.a. weil es ein "Plastikbomber" ist.

Ich würde das HTC One S empfehlen.
380 Euro, Android 4 (bald 4.1 - ist angekündigt - und das bringt wirklich nochmal einiges an Speed -> "Project Butter"), die Cam ist echt super und auch die Verarbeitung ist ganz gut.
Es hat kein SD Slot. Falls das ein K.O. Kriterium ist, dann fällts freilich flach, aber ich denk man kann auch mit den 16 GB internen Speicher sehr gut leben :)

EDIT: Auch der Akku ist (wie der Speicher) fest drin - dennoch würd ich das One S mal anschaun und nicht kategorisch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen Kunststoff beim Galaxy S3?
Bei Metall wird es deutlich teurer, wenn man es aufgrund von Kratzer oder Dellen ersetzen möchte. Außerdem hat es nicht den Schutz, den Kunststoff hat. Den Akkudeckel vom S3 kann man quasi um 180° biegen und es kommt wieder in die Ursprungsform zurück, ohne kaputt zu gehen. Versuch das mal mit Alu oder Metall.

Und wenn man wirklich so sehr auf Alu oder Metall steht, kann man sich so ein Ding einfach nachkaufen. Ob man den Aufpreis nun nachvollziehen kann und sichtbar zahlt oder wie bei anderen Herstellern das ganze Gerät deswegen einfach etwas teurer verkauft wird, spielt ja keine Rolle.
So kannst du das Ding beim Verkauf sogar mit beiden Akkudeckel verkaufen und findest wahrscheinlich etwas mehr Käufer.

Zitat:
Zitat von Der_Karlson
Ich würde das HTC One S empfehlen.
380 Euro
für den Preis sollte ein sd-slot und wechselbarer Akku drin sein?

Jap, genau das habe ich auch gedacht und hab dann zum Sensation XE gegriffen, obwohl ich das One S ein wenig schöner finde.

Kann dir das Sensation XE empfehlen, ein gutes Telefon, dass deinen Anforderungen entsprechen würde.

Nachteil ist: Ist halt wieder von einem "Dritt-Anbieter", dass mit den Updates ist so eine Sache... Bis jetzt ist z.B. noch nichts öffentlich, ob es überhaupt ein 4.1 Update geben wird und so wird es dir mit dem One S auch gehen in einem Jahr.
--> Wenn du auf Updates Wert legst, wäre das Nexus was, was aber aus den von dir genannten, gut nachvollziehbaren Grund ausscheidet, wenn man mehr als die ~16 GB Speicher braucht.

Aber ansonsten ist das Sensation XE wirklich top!

Edit: Muss ich vielleicht noch genauer ausdrücken: Hab mir jetzt eine Custom ROM rauf gehauen (OpenSensation) und bin wirklich begeistert. Imho viel besser und konsistenter als das, was ursprünglich drauf gewesen ist. Und bei einem Nexus würdest du dir halt das Gefrickel mit ner Custom ROM sparen, weil es von vorneherein schon drauf ist - wenn du auf sowas überhaupt Wert legst

Zuletzt bearbeitet:
Warum meckern hier alle über das S3 weil es aus Platik ist? Es gibt Gründe warum man diesen Schritt gewählt hat, z.B. NFC. Wenn man es nutzen möchte, wäre eine Metallrückseite sehr hinderlich für das Senden und den Empfang.
Wenn du dein Budget etwas erhöhst, dann nimm das S3. Das liegt sehr gut in der Hand, weil die Kanten schön abgerundet sind. Außerdem läuft Android 4.0.4 auf dem S3 butterweich. Kein ruckeln, kein stottern, einfach geil. Das PenTile Display fählt bei der Auflösung garnicht mehr auf.
Außerdem kommt im Oktober Jelly Bean.

MopedHeinz schrieb:
für den Preis sollte ein sd-slot und wechselbarer Akku drin sein?

Dass es aber auch Smartphones für weit über 600 Euro gibt, ohne SD-Kartenslot oder Wechselakku gibt, zeigen auch andere Hersteller :lol:
Ich weiß nicht, ich find das nicht soooo schlimm. Ich hab selbst ein OneX und davor n iPhone 4 - ich hatte nie das Verlangen den Akku zu wechseln oder den Speicher zu erweitern.
Wie gesagt, wenn das wirklich K.O. Kriterien sind, dann fällt dsa OneS raus - ich würds mir aber wenigstens mal anschaun und nicht einfach so ausschließen.

Was das Plastik vom S3 angeht: Ich find halt einfach nur, dass es sich "billig" anfühlt. Die Hardware an und für sich ist schon gut aber es fühlt sich einfach nicht wie n "High end smartphone" an. Das is meine persönliche Meinung. Im direkten Vergleich fühlen sich das OneX oder S einfach wertiger an. Aber das ist alles Geschmackssache und darüber lässt sich ja prima streiten ;)
Was mich aber an Samsung auch stört: Die Touchwiz Oberfläche. Die gefällt mir eben auch nicht.

Beim Smartphone-Kauf würd ich auf jeden Fall empfehlen das Gerät wirklich mal selbst in die Hand zu nehmen um eben so Geschmacksfragen wie Haptik oder Oberfläche selbst zu testen... ;)

Das S3 kostet bei meinem Referenzanbieter (Amazon) 500€, was mir ein bisschen zuviel ist. Zumal ich schon gerne eine vernünftige Haptik hätte. Und da schneidet das S3 ja nicht so gut ab. Die Vorteile von Kunststoff iegen natürlicvh auf der Hand, aber für das Geld will man ja auch etwas in der Hand haben.

HTC habe ich mittlerweile in die engere Auswahl genommen, das One S sagt mir persönlich aber nicht unbedingt zu.

Highspeed Opi schrieb:
Was habt ihr gegen Kunststoff beim Galaxy S3?
Bei Metall wird es deutlich teurer, wenn man es aufgrund von Kratzer oder Dellen ersetzen möchte. Außerdem hat es nicht den Schutz, den Kunststoff hat. Den Akkudeckel vom S3 kann man quasi um 180° biegen und es kommt wieder in die Ursprungsform zurück, ohne kaputt zu gehen. Versuch das mal mit Alu oder Metall.

Und wenn man wirklich so sehr auf Alu oder Metall steht, kann man sich so ein Ding einfach nachkaufen. Ob man den Aufpreis nun nachvollziehen kann und sichtbar zahlt oder wie bei anderen Herstellern das ganze Gerät deswegen einfach etwas teurer verkauft wird, spielt ja keine Rolle.
So kannst du das Ding beim Verkauf sogar mit beiden Akkudeckel verkaufen und findest wahrscheinlich etwas mehr Käufer.

Hat sicherlich seine Vor-und Nachteile. Für die Produktionskosten ist das natürlich eine ernorme Ersparnis. Als Kunde kann ich mich nicht beklagen. Preiswerte Ersatz vom Case, aber geringere Sicherheit gegenüber Metall/Alu.

Pauschal würde ich vorschlagen ein S3 zunehmen.

würd nen s2 nehmen, das läuft butterweisch bekommt dieses jahr noch 4.1 und ist auch sehr gut verarbeitet

Bis 400€ würde ich das Galaxy Nexus empfehlen. Alternativ das One S.

Wenn das Budget etwas aufstockbar ist, dann ein One X oder S3.

Zurück
Oben