Smartphone bis 400€

EvilSquirrel

Lieutenant
Hi zusammen,

bin für meine Frau auf der Suche nach einem neuen Handy.

Derzeit nutzt sie ein Xperia Z5 und war damit super zufrieden für die letzten 3 Jahre, jetzt schwächelt es aber so langsam.

Ursprünglich wollte sie wieder Sony, jedoch sehen die aktuellen Modelle nicht so berauschend aus, vor allem beim Thema Akku. Speziell angeschaut haben wir uns das XZ2.

Das Budget liegt so bei +/- 400€ und es soll wieder mind. 3 Jahre gut durchhalten. Wir dachten an ein Flagship Model der vorletzten Generation.

Leider haben wir ein wenig den Überblick verloren im Smartphone Jungle.

Kriterien (in der Reihenfolge):

• Nutzbarkeit über mehrere Jahre
  • Guter Akku (vor allem weil der mit der Zeit schlechter wird)
  • Gute Front/Selfie Kamera (Hauptkamera ist nicht so wichtig, dafür gibt es noch ne DSLR)
  • 128 GB oder erweiterbarer Speicher
  • Kein iOS [IMG]https://www.valuetech.de/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f604.png[/IMG]

Alles was danach kommt ist nicht ganz so wichtig bzw. müssen wir uns dann nochmal anschauen. Video Fähigkeiten sind eigentlich egal.
Das Gerät wird sehr viel über den Tag genutzt, für Musik, Instagram, WhatsApp, Youtube, Wörterbuch, generelles Surfen usw. Gespielt wird ein wenig aber jetzt keine Grafikhammer.

Wir hatten auch schon das Huawei Mate 20 oder P20 im Auge, sind uns aber etwas unsicher wegen der ganzen Android USA vs China Geschichte. Wobei das ja für Bestandsgeräte nicht so gravierend sein sollte oder?

Hat jemand da Vorschläge?

Pocophone F1, Mi 9T, Mi 9 SE (wenn es kleiner sein soll), Mi Mix3, Oneplus 7 um mal ein paar in die Runde zu werfen.
Huawei würde ich schon Aufgrund des geschlossenen Bootloaders nicht kaufen. Kann da sehr Kimovil als Vergleichsseite empfehlen. Wirklich große Anforderungen scheint es ja nicht zu geben.

PS: Die Pixel Geräte sind auch immer mal wieder für um die 400€ zu haben.

Vllt Mal bei OnePlus umgucken? Ich habe das 5T jetzt 1 1/2 Jahre im Einsatz und bin super zufrieden, das 6T kriegt man ja auch schon relativ günstig (hat mein Bruder und ist auch begeistert).

Sonst wenn's ein bisschen neuer sein darf OnePlus 7

Das XZ2 ist definitiv nicht schlecht, bezogen auf den Akku.
Sonst wäre das Google Pixel 3a, Galaxy A70 oder das Mi9t mein Vorschlag.

Würde das BQ Aquaris X2 Pro empfehlen. Durch Android One sind Updates für 3 Jahre garantiert, Akku und Kamera sind gut. Nur der Speicher ist leider nicht erweiterbar, aber es ist eine Variante mit 128GB erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon genannt. One Plus. Für bis 400 kriegst Du z.B. locker ein 6er oder 6T mit 128 GB. Big Bang for the buck - und top Softwareupdate-Mentalität, da ist one plus wirklich dran.
Hatte ein 4er, ein 5er und habe nun 2 6er.
Top Hardware, lädt RICHTIG schnell auf, lange Laufzeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Also meines Wissens nach 3 Jahre Updates und 2 Jahre Upgrades.

Möglich, auf der Website des Aquaris X2 Pro ist zumindest nur die Rede von 2 Jahren ab Einführung des Geräts.

Ich hab ein Xiaomi Mi 8 und bin recht zufrieden.
Würde heute allerdings nur noch ein Smartphone eines Herstellers kaufen, der auch über die verpflichtenden 2 Jahre hinaus updates bereit stellt.

otchere schrieb:
Mi 9 kann ich immer guten Gewissens empfehlen :D
Ich finde allerdings, dass das Mi 9t das Mi9 obsolet macht. Die volle Leistung eines SD 855 wird eh nicht genutzt und dafür hat man einen besseren Akku, Klinke und eine Pop-Up Cam und somit ein randloses Display.

Der Black Friday bietet einem immer recht gute Angebote. Hab mein noch aktuelles S8 + letztes Jahr für ca. 400€ gekauft. :daumen:
Ansonsten die Ohren steif halten, bei Media Markt z.B. gibts gern mal die Mehrwertsteuer geschenkt.

Gruß

Danke dass Mi9 hatte ich noch garnicht auf dem schirm. Schaue ich mir mal an

MasterMaso schrieb:
Ich finde allerdings, dass das Mi 9t das Mi9 obsolet macht. Die volle Leistung eines SD 855 wird eh nicht genutzt und dafür hat man einen besseren Akku, Klinke und eine Pop-Up Cam und somit ein randloses Display.
popup cam, oder wie man früher sagte...mir hat so n depp im vorbeifahren den seitenspiegel abgerissen...

Smartin schrieb:
Samsung S9+ (wenn Du es in einem Angebot erwischst)

derzeit 649€ für die 256GB version.

allerdings in der gefragten preisklasse dann eher galaxy a70/a9 oder wiko view 3 pro wenn es was europäisches sein soll.

Zurück
Oben